Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
gast

Wie bringe ich Charlie das Ziehen bei?

Empfohlene Beiträge

klingt erstmal komisch, ist aber ernst gemeint!

Charlie hat im Laufe des letzten Jahres gelernt, dass an der Leine Fuß gegangen wird... ich möchte jetzt aber mal versuchen ihn vors Radl zu spannen und dafür muss er ja erstmal ordentlich vor mir laufen, oder nicht?

Versucht hab ich noch gar nichts, weil ich erstnoch ein ordentliches Zuggeschirr besorgen möchte... Nicht dass er dann mit Halsband oder normalem Norweger die ganze Zeit am ziehen ist!

Wie baut man das denn am besten auf? die Komandos langsam und Stop kennt er schon, nur muss er eben erst mal vorlaufen, damit die überhaupt zur Anwednung kommen... :Oo

Die nächste Frage, die mir im Kopf herumschwirrt ist: was ist denn nun besser, die Leine am Bauch zubefestigen, oder am Lenker?

Am Bauch kommt sie nicht so schnell in den Reifen vorne, allerdings nützt dann das abspringen vom Rad nix wenns mal ne Meinungsverschiedenheit in Bezug auf Richtung und Geschwindigkeit gibt... :???

und wie lang soll die Leine denn sein? und wie läuft das denn dann genau ab? geht man erstmal ne Runde Pipi und Kacki machen mit dem Hund und fährt dann los, oder?

und meint ihr es stört den Lernerfolg, wenn ich während ich das ziehen einführe noch normal Radln gehe, also mit Hund an der lockeren Leine? (dann halt mit normalem Geschirr...)

Jaja, Fragen über Fragen... dafür gibts dann hinterher auch tolle Fotos von all den blauen Flecken und Schürfwunden! Ihr dürft also gespannt sein!

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hihi, wollte nur schauen, ob uns da jemand veräppelt, denn normalerweise heißen die Beiträge immer "wie gewöhne ich meinem Hund das Ziehen ab" ;) .

Ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Ahnung, da ich sonst nur mit der o.g. Frage beschäftigt werde. Aber ich habe einen Kopf zum Nachdenken, wie ICH es aufbauen würde.

Ich denke, ich würde mir einen Autoreifen besorgen und den an einer langen Leine am Geschirr befestigen, so dass er nicht direkt hinter dem Hund ist, aber ein Gewicht darstellt. Dann würde ich vor meinen Hund gehen, und ihn zu mir locken mit Futter. So dass er den Zugwiderstand erst mal nicht mit mir hinten, sondern mit mir vorne verbindet. Nur eine ganz kurze Strecke. Wenn er es gut macht, würde ich mich freuen wie irre. Dann würde ich mir ein Wort überlegen, zieh, oder so. Und dann würde ich das mit dem Reifen weiter ausbauen. Mal links neben dem Hund gehen und ihn vorwärts motivieren, mal rechts daneben.

Bei dieser Gelegenheit würde ich gleich ein Stopp-Kommando und links und rechts einführen. Damit Du wirklich steuern kannst und dass nicht der Hund entscheidet, den Zug abzubrechen, sondern Du. Es wird quasi so lange gezogen, wie DU willst, sonst ist der Adler über den Lenker vorprogrammiert.

Wenn das Zieh richtig gut geht, so lange Du daneben gehst, wenn Du nicht mehr mit Futter locken musst, sondern das Ziehen nur noch bestätigst/belohnst, dann würde ich mich langsam nach hinten arbeiten und den Reifen langsam ersetzen durch Dich mit Fahrrad. Anfangs nur mit dem Fahrrad neben dem Reifen her gehen. Dann herfahren, dann Leine ohne Reifen aufnehmen.

Was die Befestigung betrifft, so weiß ich, dass es Möglichkeiten gibt, die mit einem Not-Hebel versehen sind, mit dem man in einer Sekunde die Leine ausgeklinkt hat. Wo es sowas gibt, keine Ahnung, aber vielleicht weiß einer der Husky-Leute hier Bescheid. Damit würde ich mich in jedem Fall absichern, damit nichts Böses passiert.

Würde während des Lernens auch auf Radfahren ohne Zug bestehen. Der Hund soll in jedem Fall verstehen, dass es Zugsport nur auf Hörzeichen gibt. Gerade das Unterscheiden finde ich wichtig.

Viel Spaß und bitte weiter berichten.

LG Anja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Versucht hab ich noch gar nichts, weil ich erstnoch ein ordentliches Zuggeschirr besorgen möchte... Nicht dass er dann mit Halsband oder normalem Norweger die ganze Zeit am ziehen ist!

Vergiss nicht die Zugleine mit Gummizug als Schockdaempfer. Es rückt dann viel weniger beim anziehen.

Wie baut man das denn am besten auf? die Kommandos langsam und Stopp kennt er schon, nur muss er eben erst mal vorlaufen, damit die überhaupt zur Anwendung kommen... :Oo

Ein weiteres Kommando ist die Leine anspannen. Wo der Hund soweit vorlaeuft, bis Zug auf der Leine ist und wartet. Wir beherrschen das leider nicht so ganz, aber es würde das Anfahren sanfter machen. Auch ist es hilfreich, wenn man zu zweit ist.

Eine Person voraus, den Weg vorgeben macht es für den Hund einfacher besonders wenn der Hund gewohnt ist sich immer am Menschen zu orientieren wo es hingeht.

Die nächste Frage, die mir im Kopf herumschwirrt ist: was ist denn nun besser, die Leine am Bauch zu befestigen, oder am Lenker?

Ich bevorzuge den Lenker. Habe nie Probleme mit der Leine im Rad. Ein Quickrelease wie Anja beschreibt könnte hilfreich sein. Ich vertrauen auf gute Bremsen bei unserem Leichtgewicht. Auch traue ich mir nicht ganz zu, das Gleichgewicht zu halten, wenn mich Shyla vom Bauch aus seitwaerts zieht. Da halte ich doch lieber einen Lenker mit festem Griff.

und wie lang soll die Leine denn sein? und wie läuft das denn dann genau ab? geht man erstmal ne Runde Pipi und Kacki machen mit dem Hund und fährt dann los, oder?

Meine Zugleine ist ca 2m. Dabei habe ich ca einen halben Meter um die Lenkstange gewickelt, da ich rausgefunden habe, dass Shyla bei zu viel Abstand mehr Unsicherheit zeigt und eher zögert, was dazu gefuehrt hat, dass ich mehr Schwierigkeiten habe Zug auf der Leine zu halten. So ich schätze ihr Hinterteil ist ca 50-80cm vor meinem Vorderrad. Dieses nahe zusammen sein fordert volle Aufmerksamkeit von mir, dass ich immer bereit bin seitlich neben den Hund auszuweichen, falls sie einen unerwarteten Stopp reist. Was in den Anfängen häufig vorgekommen ist.

Unser Ablauf, Harness und Velokleidung anziehen, dabei moeglichts viel hin und her laufen, so ca 5-10min, (mein Versuch Shyla warm zu laufen), Velo hervorholen, sagen mach Pipi wir werden eine Weile am Rad sein. Wenn sie es nicht in ein paar Minuten erledigt fahren wir erst mal los. Alle 15-30 Minuten machen wir Pausen, wo wir das Rad abstellen, Wasser trinken,etwas hin und her laufen, beobachten ob Shyla irgendwas schont, schnüffeln, Pipi, Wasser trinken und dann gehts weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Heya!

Hört sich alles eigentlich nicht sonderlich kompliziert an... die Kommunikation machts, wie immer, ne? :D

Werd dann jetzt erst mal ein gescheites Geschirr ersteigern... und bis das da ist wird schon fleißig links und rechts geübt...

und dann fangen wir an mit irgendwas ziehen... damit er lernt, was das Geschirr bedeutet... und dann muss der Freund herhalten zum vorausgehen oder fahren...

Gute Bremsen hab ich auch ;) Leine und Gummizug stehen auf der Liste! Hatte überlegt einen Führstrick zum Befestigen am Lenker zu nehmen. Da ist ja dann eh schon ein Panikhaken dran... Ob man den im Zweifelsfann schnell genug abkriegt??? Werd ich dann wohl sehen :D

Wie ist das denn mit der Geschwindigkeit? Wenn ich so fahren gehe, dann achte ich drauf, dass ich dir meiste Zeit schaue, dass er mit traben kann... ich meine die Musher die gallopieren immer fröhlich durch die Gegend, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass meiner das länger wie 2 Minuten schafft... :)

Shyla, du trabst ja in dem Video auch nur, oder? auf irgendner Seite die beim googeln nach Bikejöring aufgetaucht ist war eine Beschreibung wie es sich anfühlt mit 40 Sachen durch die Valachai zu brettern... :o ob mir das vergönnt sein wird wage ich stark zu bezweifeln... hihi

Freu mich schon aufs ausprobieren! Danke für die ausführlichen Antworten von euch beiden!

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

moin,

zuerst einmal stell dir das nicht zu einfach vor, besonders mit einzelhunden, dieser ist im prinzip automatisch leader ... und das ist eine verantwortungsvolle position, die nicht jeder gewachsen ist. Am einfachsten wäre jemanden, der dir und deinem charlie das zeigen kann ...

Ein guter leader braucht zeit, zeit und nochmals zeit :)

Vorweg:

Zum geschirr: Da scheiden sich gewiss die geister, aber für joggen/radfahren reicht, für die ersten schritte sowieso, ein gut sitzendes, gepolstertes tourengeschirr vollkommen aus, da der zug gerade oder von oben kommt belastet es die wirbelsäule und hüfte weniger. Zudem ist der hund dann auch in gefahrensituationen gesichert.

Fürs Fahrrad gibs es spezielle zugvorrichtungen, die die seile oberhalb des vorderrades halten, dazu passende leine mit ruckdämpfer, dieser bremst hoppsala-stopps zuverlässig für die gelenke aus, und darauf sollte auch nicht verzichtet werden.

Befestigungen hinter dem lenker, z. b. eben am bauch könnte zu einschränkungen des lenkens, des bremsen etc. führen, je nachdem wo das seil sich verheddert ... im ergebnis kann das ziemlich weh tun :))

Das vorauslaufen ...

Das kann man vielfältig aufbauen, auch als trockenübung, im geschirr und seil ... z. b. mittels einer zweiten person, der bei/vor ihm den kaspar macht, während von hinten entertaint wird (go go go ... lob lob lob ...), kurzfristig ein "go" zum start des freilaufs. Vllt gibt es es auch ein wort, ein ort wo hund eh immer zielstrebig hin will, und wenns ein würstchen an 'nem angelhaken ist, und vor die hundenase gehalten wird *lach* ... alles natürlich unter dem begleittext ^^

Ich motiviere nur durch stimme und anfangs mit nem bisschen tanz *gg* (sprich mitlaufen, den kaspar machen^^ etc) Leckerli geht sicherlich anfangs auch ... Aber da kennst du deinen hund besser, worauf er anspricht ... wir empfinden leckerli eher als störend^^

Als trockenübungen (also ohne rad) sollten diverse kommandos schon sitzen, kann man schon beim gassigehen einführen, ist eh netter ... also richtungs- und tempikommandos ... und stopp. Letzteres unbedingt, wenns sonst nichts passt ... *g*

Die leine ...

das seil ... das ist eine kommunikationsebene ... als solches sollte sie immer gespannt sein, nur so bestätigt ihn in seiner postion und seinem handeln. Es macht auch nicht sonderlich sinn, wie man es manchmal sieht, das der hund wie blöde rennt, mensch trampelt wie blöde in die pedale und das seil flattert im wind (auch wie blöde *g*) ... das ist kein sport, das ist schmuh ... um es dezent zu formulieren.

Deine rolle ...

ist der master of entertainment^^ Du bist der, der aufpasst, dass das seil stramm bleibt, entsprechend langsam fahren oder abbremsen. Natürlich auch auf ihn zu achten, im zweifel abbrechen wenn es am schönsten ist, und nichts erzwingen. Vllt zeigt er dir gerade so seine überforderung, indem was du von ihm willst. Sibs, z. b. tun dann gern das gegenteil von dem, was man möchte oder sie pissen auf deine ansicht, das aber schon deutlich auch für daudeppen ^^

winkz, warj

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das meinte ich mit Kommunikation...

"eigentlich" muss er ja "nur" vorauslaufen... hihi... ich lass mal jemanden mit Kamera dann mitlaufen... das sieht bestimmt lustig aus, wenn ich versuche ihn davon zu überzeugen, dass er bitte nicht stehen bleiben soll um zu schauen, was ich gerade mache... ?!?

Ich werd auf jeden Fall erstmal trockenüben! sonst gibt es ja das totale Chaos! und Zeit hab ich ja genug! der Hund is ja noch jung, ne? wenn wir in 2 Jahren erst wirklich fahren können oder in 3... hauptsache wir sind solange beschäftigt! :D

Bin grade schon dabei ein bisschen Kondition aufzubauen... damit er nicht aus Energiemangel nach 2 Metern schon zusammenbricht... :Oo

als Helfer hat sich mein Männe zur verfügung gestellt...

Ich glaube, ehrlich gesagt, dass es für mich am schwierigsten sein wird... wenn ich nicht absolut klar habe, was ich will und das auch ausdrücken kann, dann wird das mal gar nichts...

geübt wird sowieso erstmal auf graden Strecken... da werd ich wohl schon genug zu tun haben die Leine auf Zug zu halten... Kurven sind dann die Kür!

Wegen dem Geschirr... ich hab bei ebay ein x-cross gefunden das ich im Moment noch beobachte... normalerweise läuft er am Rad mit dem Norweger, aber da soll er ja nicht ziehen... obs wirklich nötig ist? keine Ahnung... aber noch ist der Preis nicht sonderlich hoch... wenns ihm gar keinen Spaß macht, dann verkauf ichs halt wieder, ne? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo neeroa,

Bevor Du mit deinem Hund sportlich aktiv wirst, ist der erste Grundsatz vom Tierarzt durchchecken lassen, ganz wichtig.

HD u. ED. (Röntgen) usw.

Herz-Kreislaufsystem

Außerdem sollte man am Geschirr nicht sparen, es sollte Maasanfertigung sein d. h. der Köper wird vermessen, da es sonst sehr schnell zu Fehlbelastungen kommt, z. B. kann das zu losen Schultern führen usw. dieses Zubehör bekommst Du relativ günstig, auch Zugleine mit eingebautem Ruckdämpfer.

Schau mal bei:

www.Trainingswagen.de

LG Hans Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Am Geschirr wuerde ich nicht sparen. Wir haben das Vorlaufen mit unserem einfachen Spazierganggeschirr geuebt. Allerdings brauchen wir nun immer das Kommando Fuss, wenn Shyla an unserer Seite bleiben soll. So an unserer Seite laufen ist fuer sie die Ausnahme.

Ob das Roentgen notwendig ist fuer gelegentliche Zugarbeit 1-2mal die Woche, da streiten sich die Leute. Manche empfehlen Zugarbeit bei vorhandener HD zur staerkung der Muskeln, wobei da auf ein gemaessigtes Tempo geachtet wird.

Wir sind meist im trabend im Tempo eines langsamen Joggers unterwegs. Nur wenn Eichhoernchen oder Voegel in der Naehe sind faengt Shyla an zu sprinten. Und wenns nach Hause geht, kann ich sie mit "run home to papa" zum rennen animieren. An sonsten bestimmt sie das Tempo und ich wanns los geht und wann wir anhalten.

Im Aufbau unbedingt Zugeinheiten kurz halten und wenn moeglich Hund warm laufen, bevors ans ziehen geht. Wir sind zuerst ca einen zehntel unser ueblichen Fahrradstrecke mit ziehen gegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Shyla,

Am Geschirr wuerde ich nicht sparen.

Ob das Roentgen notwendig ist fuer gelegentliche Zugarbeit 1-2mal die Woche, da streiten sich die Leute. Manche empfehlen Zugarbeit bei vorhandener HD zur staerkung der Muskeln, wobei da auf ein gemaessigtes Tempo geachtet wird.

Ein verantwortungsbewusster Hundehalter lässt seinen Hund gesundheitlich durchchecken, damit abgeklärt ist, wie belastbar der Hund generell ist, unabhängig davon ob HD diagnostiziert wird oder nicht. Erst danach lässt sich beurteilen, was an vorallem sportlicher Belastung sinnvoll ist. Das sollte obligatorisch sein.

LG Hans Georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Weisst du, als Mensch geht man davon aus, dass alle Kinder Schulsport und Freizeitsport betreiben koennen. Auch wird an Skiliften nicht nach einem Gesundheitszeugnis gefragt, bevor man sich ins Vergnuegen stuerzt.

Ich verstehe einfach nicht, warum es bei Hunden dieses komplete durchchecken sein muss, fuer eine Beschaeftigung, dass ausserhalb der "ueblichen" Hundeaktivitaet liegt, wenn man es nur als Hobby betreibt und nicht Leistungssport. Unter Hobby verstehe ich man richtet sich ganz nach Hund und nicht nach Zielen die wir als Mensch erreichen moechten. Wir sprechen hier von einem juengern Hund, der bereits regelmaessig am Fahrrad laeuft ohne Beschwerden.

Wann faengt bei Dir der Sport an? Alles was ueber menschliche Gehgeschwindigkeit geht? Darf man dann Hunde zusammen toben lassen, ohne gesundheitliches durchchecken?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.