Jump to content
Hundeforum Der Hund
Juri-Frauchen

Juri greift Checki immer gleich an

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hallo,

nochmal wegen Juri und seinem Exspielkamerad:

Der Konflikt zwischen Juri und dem Berner-Sennen-Mix Checki hat sich irgend wie verschlimmert.

Alles hat ja mit dem dominanten rammeln auf Juri bei einem Spaziergang angefangen. Juri stand schnüffelnd und das hat Checki ausgenützt , woraufhin Juri auf ihn los ist. Fand ich normal und gerecht, schließlich ist Checki erst 10 Monate und Meiner 1 1/2. Doch seit dem hasst Juri Checki bzw. muss ihn ständig niedermachen, was mich persönlich ziemlich nervt; auch Checkis Halter.

Wenn wir uns frei beim Gassigehen begegnen, läufts so ab:

Checki u. Herrchen kommen uns entgegen (Checki bereits sehr zögerlich und vorsichtig),

Juri Schwanz hoch und gucken muss,

dann geht Juri auf ihn zu, Checki steht steif da und Juri beschnuppert ihn (heute sogar ganz "liebevoll" am Kopf?),

dann rufe ich ihn ab, weil er sonst auf ihn losgeht und lobe ihn,

ists zu spät, sieht das so aus:

Juri beißt auf ihn ein, Checki am Boden u. quiekt, Juri hört nicht auf,

2 Möglichkeiten, die mir übrig bleiben: "SCHLUSS JETZT" und Juri lässt ab, wenns am Anfang seines Angriffs kommt,

wenn er nicht aufhört, zieh ich ihn weg oder wie heut Checkis Herrchen(war das richtig?),

Juri dann noch knurrend am Geschirr, Checki sucht Schutz bei mir oder Herrchen.

Dann wahrt Checki Distanz oder geht interessiert aber vorsichtig hinterher. Schnuppert Juri, dreht er aus Angst ab, weil Juri ihn schon mal deshalb gebissen hat.

die zwei waren mal ein Herz und eine Seele, doch jetzt geht meiner immer auf ihn los. Checkis Herrchen findet das auch nicht so prickelnd, obwohl Juri ihn noch nie ernsthaft verletzt hat, meint, dass Checki dann Angst vor ihm bekommt und es dann irgendmal richtig kracht, wenn er älter ist od. total Schiss bekommt. Checki ist kein ängstlicher Hund im Gegenteil eher dominatn anderen Hündinnen und Rüden gegenüber, aber bei Juri ist er seitdem vorsichtig.

Meine Frage: Mach ich irgendwas falsch? Hab ich irgendwas falsch gemacht? Juri ist so ein lieber, spielt schön mit Hündinnen, ja ist verückt nach Hunden (muss immer hin, wenn ich Sitz sag fiept er, ist er frei, würde er am liebsten drauf losstürmen etc.) Wie soll ich mich in Zukunft verhalten, wenns mal wieder kracht? Auf dem Gebiet Aggression hab ich keine Ahnung, muss ich zugeben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hm.. kann ich dir leider nichts zu sagen...

bei uns gabs einen ähnlichen Fall mit einem Aussie... Charlie und Balou haben sich super verstanden, bis der liebe Balou erwachsen geworden ist... seitdem kennt Charlie da kein Erbarmen... Da es aber nur ein "Freund" unter vielen war gehen wir ihm seitdem aus dem Weg...

ich denke, das kann durchaus mit dem alter des Berners zu tun haben... aber wie man sich da am besten verhält??? da bin ich überfragt...

Helena

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wieso leinst Du Juri nicht an, wenn Du siehst, dass Checki Euch entgegenkommt?

Verstehe ich ehrlich gesagt nicht :???

Juri braucht Checki nicht zum Glücklichsein. Checki Juri aber scheinbar schon, sonst würde er ja nicht dauernd an ihm dranhängen.

Da es ja kein MUSS ist, dass die beiden sich beschnuppern, würde ich anleinen und weitergehen.

Muss ja n icht sein, dass es doch mal richtig ernst wird...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Früher hab ich Juri an der Leine gehabt, Checki kam auf uns zu, Juri griff sofort an. Jetzt kommt Checki warscheinlich nicht von allein, müsste ich ausprobieren, aber wir laufen nunmal oft zusammen und nach dem Angriff gehts auch, nur der Moment, in dem sie aufeinandertreffen, hält Juri es sofort für nötig, ihn anzugreifen. Würde es die Spannung zwischen Beiden entschärfen, wenn sie eine Weile nicht frei aufeinandertreffen, sich sozusagend nur sehen und dann woanders langgehen?

Zum glücklichsein braucht Checki Juri zur Zeit sicher nicht, ist nur neugierig. Soll ich die Beiden so zu sagend entwöhnen, dass Juri weiß: Aha, da ist Checki, aber der geht mich nix an. ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich würde an eurer Stelle erst einmal mit beiden laufen, BEIDE an der Leine und keinerlei Körperkontakt zulassen!

Nach ein paar Minuten, wenn die Herren die Anwesenheit des anderen akzeptiert haben, evtl. beide von der Leine machen.

Während dem Leinenspaziergang drauf achten, dass keiner den anderen fixiert, denn da stacheln sie sich hoch.

Müsst ihr denn unbedingt so oft gemeinsam laufen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Ich würde an eurer Stelle erst einmal mit beiden laufen, BEIDE an der Leine und keinerlei Körperkontakt zulassen!

Nach ein paar Minuten, wenn die Herren die Anwesenheit des anderen akzeptiert haben, evtl. beide von der Leine machen.

Schon probiert, auch dann hat Juri ihn angegriffen, als er seinem Stein hinterherfetzte "das ist meiner, wie kannst du es wagen!" auch sonst, wenn Checki wo schnüffelt, muss Juri gleich kontrollieren. Der Spaziergang ist auch nur kurz, c.a 10 min gemeinsam, dann gehen wir unsere eigenen Wege, v.a weil Checki ja Schiss bekommen hat und die sich eh aus dem Weg gehen, oder wie schon gesagt kappeln, was ja nicht schön ist.

Während dem Leinenspaziergang drauf achten, dass keiner den anderen fixiert, denn da stacheln sie sich hoch.

Juri fixiert dann nur noch selten und rennt hinterher, um ihn zu kontrollieren oder

macht sein Ding und Checki guckt ihm nach.

Müsst ihr denn unbedingt so oft gemeinsam laufen?

Die Woche über sehen wir uns garnicht bis nur auf Entfernung und angeleint; am Wochenende nur beim Frühspaziergang auf dem Feld hinter unserm Haus. In den Freien würds öfter sein, aber bis dahin hoffe ich ne Lösung gefunden zu haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schon probiert, auch dann hat Juri ihn angegriffen, als er seinem Stein hinterherfetzte "das ist meiner, wie kannst du es wagen!" auch sonst, wenn Checki wo schnüffelt, muss Juri gleich kontrollieren.

DAS würde ich bei den Beiden unterlassen: Keinerlei Werf-Bring-Spiele! :Oo

Wenn eure Begegnungen eh nur von kurzer Dauer sind, würde ich keinen Freilauf mehr gewähren, beide bleiben in der Zeit an der Leine, und gut ist!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

DAS würde ich bei den Beiden unterlassen: Keinerlei Werf-Bring-Spiele! :Oo

Hab ich seitdem auch nicht mehr gemacht, weil sonst die Eifersucht noch größer war als sowieso. Außerdem liebt Checki Steine genauso wie Juri (hat er sich abgeschaut).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich wuerde auch lieber einen Ball statt Steinen werfen (natuerlich ohne Checki dabei). Steine sind so richtig fies fuer die Zaehne, schlimmer als Tennisbaelle!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

hi,

scheint vorbei zu sein mit der Sandkastenfreundschaft zweier "Fell-Jungs".

Checki ist in der Pubertät, d.h. Juri muss ihn langsam als ernstzunehmenden Konkurrenten

ansehen.

Die Tatsache, dass Checki vorsichtig ist (und vielleicht auch Angst zeigt),

heißt noch lange nicht, dass er Juri als den Älteren wirklich respektiert!!!

Du schreibst, Checki bleibt "steif" stehen, wenn Juri sich nähert,

- klingt für mich nicht sehr unterwürfig...!

(Du schreibst ja auch, Checki sei ein dominanter Hund..)

Ich habe noch nicht sooo viel Ahnung, aber ich frage mich ob das Problem überhaupt bei Deinem Juri liegt, oder ob nicht eine ständige Provokation von Checki ausgeht (allein durch seine Körpersprache etc...)

Hast Du mit Juri öfter solche Probleme?

Wie ist sein Sozialverhalten anderen Rüden und Hündinnen gegenüber?

LG

Rike mit Meggie.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.