Zum Inhalt springen
Registrieren

Getreidefreies Trofu?


Juri-Frauchen

Empfohlene Beiträge

Ich war gestern in einem Tierfachgeschäft :D und wollte mich mal umschauen nach einem Getreidearmen Futter mit hohem Fleischanteil.

Bis jetzt füttere ich Fenrier von Bestes Futter, ist mir aber ehrlich gesagt ein weeeeeenig teuer geworden ist und wollte mich mal umschauen.

Wurde dann auch direkt von einer Verkäuferin angesprochen und leierte mein Sätzchen runter:

"Ich suche ein hochwertiges Futter, hoher Fleischanteil und seeeeehr wenig Getreide"

"Sie sprang sofort begeistert Richtung ein Regal und wollte mir eins empfehlen (hab den Namen schon wieder vergessen) was einen seeeehr hohen Fleischanteil von tatsächlichen 30% hat (oh doch soviel? :Oo ) und absolut deeeer Hit unter den Futtermitteln wäre.

Ich hab dann nur erwähnt das mir 30% zu wenig sind und sie zog die Augenbrauen hoch und sagte sie kenne kein Futter was einen höheren Anteil hat und ich hab dann nur gesagt das ich dann doch lieber bei dem Fenrier bleibe, da weiß ich bis in den letzten Krümel was Bestandteil ist und es hat einen Fleischanteil von fast 80% :D

Fenrier kann ich wirklich empfehlen und ich hab es jetzt auch wieder bestellt.

Link zu diesem Kommentar

Ok, noch eine Frage. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass der Anteil an Rohasche nicht höher als 5% sein sollte und beim Fenrier ist er 8%. Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar

Das stimmt, er ist recht hoch.

Soweit ich weiß sollte er zwischen 4-7% liegen, auf jeden Fall unter 10% da es sonst zu einer Mineralienüberdosierung kommen und sich nachteilig auf den Verdauungsprozess auswirken kann.

Link zu diesem Kommentar
Steffi & Danu

Ich füttere das Exclusion....allerdings kann ich noch keine eindeutiges Ergebniss liefern weil Danu und noch nicht lange bekommt.

Momentan habe ich den Eindruck, das die Haufen größer sind als üblich, aber das ist so minimal, das ich mal wieder nicht eindeutig sagen kann ob dies nur wieder meiner Einbildung enstpringt :Oo

Rein Felltechnisch sage ich momentan sowieso garnix...die Rübe ist voll im Fellwechsel und sieht im Moment eh ein wenig zerflettert aus ;)

Trotzdem bin ich nicht 100% überzeugt vom diesem Futter...und so trage ich mich im Moment mit dem Gedanken das Orijen zu testen...

Mal sehen...

LG Steffi und Danu

Link zu diesem Kommentar
Dobilein

Ich füttere, bis ich auf Barf umgestellt habe, noch Best Choice Fish&Rice. Wird von unserer Hundeschule gepriesen und ich hab auch darauf vertraut, bis ich mir mal die Zusammensetzung angeschaut habe :Oo

Ich kann das Futter ganz und garnicht empfehlen, da es mir einfach zu Getreidereich ist und dafür VIEL zu wenig Fleisch hat. Es sind lediglich 24% Fisch und später noch Geflügelfett aufgelistet :o

Link zu diesem Kommentar

Ich bin skeptisch, wenn Lobeshymnen auf "Fenrier" gesungen werden.

Fenrier hat dem Hersteller zufolge fast 80% Fleisch in Trockenmasse und es ist kein Getreide zugefügt. Außerdem werden keine Konservierungsstoffe zugefügt.

Hört sich toll an, nicht?

Doch wenn Bestes Futter draufsteht, ist noch lange keins drin.

Statt Gtreide wird Banane reingemischt, die sicher vom Hund nicht besser aufgeschlossen werden kann als Getreide.

Was ist denn da für Fleisch drin, in den 80%?

Fleisch aus Notschlachtungen, das mit Antibiotika hoch belastet und für den menschlichen Verzehr nicht mehr zugelassen ist,

darf der Futtermittelhersteller verwenden.

Ohne Konservierungsstoffe kann ein Futter nicht über ein Jahr haltbar sein. Auf der Packung muss nur draufstehen (und nicht mal das), ob vom Futterhersteller künstliche Stoffe zugefügt werden; Nicht aber, ob das Fleisch schon konserviert gekauft wurde... :Oo .

Dass ein extrudiertes Futter den Hund mit allen lebenswichtigen Stoffen versorgt, bezweifle ich;

Das ist als Rohfütterer aber meine ureigenste Meinung ;) .

Mein Tipp an alle, die ihrem Hund sein *Futter* nicht selber machen möchten, ist Kaltgepresstes Futter zu kaufen und die Sorten zu mischen.

Hier Links von kaltgepresstem Futter:

Lupovet

CanisAlpha

Real Nature

Glücklicherweise kann jeder selbst entscheiden, was in Wauzis Napf landet!

Liebe Grüße und guten Appetit den Hundis,

Anne

Link zu diesem Kommentar
aussieleonie

Da habe ich das gleiche Problem wie du Anne!

Seit unser Tierarzt nämlich gesagt hat, was man überhaupt auf die Packungen schreiben muss, sind wir sehr skeptisch geworden. Bei allen Futtersorten.

Außerdem gibt es noch soviele Gesetzeslücken bei der Herstellung, dass wenn Konservierungsfrei drauf steht, es tatsächlich nicht so sein muss.Wie Anne oben ja auch schon erklärt hat.

LG Steffi

Link zu diesem Kommentar

Jetzt war ich ja schon kurz davor eine Futterprobe von BestesFutter zu bestellen. Aber jetzt hast du mich doch wieder zum Nachdenken gebracht. Also das CanisAlpha hört sich ja auch sehr gut an, allerdings beträgt der Fleischanteil da ja "nur" 37% (Perlhuhntrockenfleisch (min. 29%)+ Menhadenhering-Trockenfisch (min. 8%).

Reicht das denn?

Link zu diesem Kommentar

Hey Nici,

ich kann Dir nicht pauschal beantworten, *ob das reicht*.

Wie ich schon geschrieben habe: Ich füttere roh.

Ich möchte Dir deshalb nicht zu einem Trockenfutter raten.

Ich rate dazu, den Hund roh zu ernöhren bzw. für ihn zu kochen, wenn Ängste des Besitzers vorliegen.

Folgendes will ich betonen:

Ich halte es für keine Altenative zum BARF, den Hund mit Kaltpressfutter zu ernähren, da ich nicht auf die individuellen Bedürfnisse meines Vierbeiners eingehen kann.

Den Hund SELBST zu füttern, bedeutet nicht so viel Aufwand, wie jeder Trockenfuttersacköffner befürchtet.

Sollte wirklich keine Möglichkeit dazu bestehen, so lege ich Dir ans Herz, Futter zu mischen.

Aber das ist nur mein Tipp; Du entscheidest selbst mit Deiner eigenen Meinung ;) !

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...