Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Osterhase

Entwurmungspaste Banminth

Empfohlene Beiträge

Hallo,

auf der Packungsbeilage von der Banminth-Paste steht:

Nach Anbruch des Behältnisses verbleibende Reste des Arzneimittels sind zu verwerfen.

Heißt das, daß die ganze Tube nicht mehr zu verwenden ist, sobald man die angebrochen hat?

Oder heißt das nur, daß man die Reste nicht in den Müll werfen soll, falls man nichts mehr benötigt?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also "verwerfen" heißt, daß du es nicht aufheben sollst für eine spätere Behandlung. Wenn nix anderes draufsteht, kannst du es im normalen Restmüll entsorgen. (Dann wird auf der Deponie ein bißchen "entwurmt". Kann bestimmt nicht schaden. ;) )

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Tja,

leider kannst du Paste nicht bis zum nächsten Mal aufbewahren -

vielleicht sind ja noch andere Fellnasen in der Nähe,

die auch die Paste nehmen können, dass muss nix weggeschmissen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo,

aber warum kann man die nicht aufbewahren? Wird die schlecht? Oder wirkt die dann einfach nicht mehr?

Wenn man die Tube das erste mal aufschraubt, dann ist die doch noch nicht mal verriegelt, so wie z.B. Tomatenmark, wo man die Öffnung erst eindrücken muß. Also ist die doch eigentlich nach dem zuschrauben wieder genauso verschlossen, wie vor der ersten Entnahme aus der Tube, oder?

Geht ihr denn alle 3 Monate zum Tierarzt (und bei Welpen alle 4 Wochen) um neues Entwurmungsmittel zu besorgen? Oder gibt es auch Mittel, die man aufbewahren kann?

:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Osterhase,

wie alt ist denn Dein Welpe? Wieviel von der Paste würde er brauchen? Und Wieviel wäre denn dann noch in der Tube?

Wie oft sollst Du ihm die Paste geben.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Osterhase,

wie alt ist denn Dein Welpe? Wieviel von der Paste würde er brauchen? Und Wieviel wäre denn dann noch in der Tube?

Wie oft sollst Du ihm die Paste geben.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Tja das hätte ich jetzt auch gefragt... :Oo:Oo

...ich entwurme meinen Hund nicht konsequent alle 3 Monate... :o

Grüße L.A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Osterhase,

wie alt ist denn Dein Welpe? Wieviel von der Paste würde er brauchen? Und Wieviel wäre denn dann noch in der Tube?

Wie oft sollst Du ihm die Paste geben.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Hallo,

der Welpe ist jetzt 4 Monate alt. Er wiegt knapp 5kg also würde er 10cm von der Paste brauchen. Das letzte mal habe ich ihn vor 6 Wochen entwurmt. Da hat er aber nur 6 cm gebraucht, also ist aus der Tube noch so gut wie gar nichts verbraucht. Ich soll ihm die Paste bis zum halben Jahr alle 4 Wochen geben, also jetzt schon 2 Wochen überfällig, und wenn er ausgewachsen ist, 4 mal im Jahr. Die Tierärztin hat gesagt, ich könnte die Tube aufbrauchen, aber jetzt habe ich noch mal die Packungsbeilage gelesen, da habe ich das jetzt mit dem "verwerfen" gelesen.

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Frag doch nochmal bei Deiner TÄ nach, sag ihr was Du im Beipackzettel gelesen hast.

Ich mach das immer wenn sich die Aussage meines Tierarzt nicht mit dem deckt, was in der Packungsbeilage steht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

also ich würde ihm einfach die Paste weiter geben bis die Tube leer ist.

Du kannst ja, um Dich abzusichern nochmal beim Tierarzt nachfragen, ob das in Ordnung ist.

Was ich allerdings nicht verstehe ist, dass Du ihm die Paste, wenn er ausgewachsen ist 4 X im Jahr geben sollst. Also ich würde nicht so oft entwurmen und wenn, erst nach einer Kotuntersuchung.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Waaas alle 4 Wochen? :???:???:???

...das höre ich aber jetzt zum ersten Mal...oder welche Indikation steckt dahinter? :???

Grüßlies L.A.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.