Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundegebell = Lärmbelästigung?


McN34L

Empfohlene Beiträge

Ein Oberlandesgericht hatte über ein Fall zu entscheiden, in dem es um einen lautstarken Schäferhund ging, dessen Besitzer vom seiner Nachbarin verklagt worden war. Ob Postbote, Handwerker, Besuch oder zufällige Passanten, jedes mal fing der Schäferhund an zu Bellen wenn er auch nur leise Schritten hörte. Nach Messungen, die die Klägerin durchführen ließ, ergaben die Messungen Spitzenwerte von 80 und 99,6 Dezibel. Während der allgemeinen geschützten Nachtruhe von 23.00 bis 7.00 Uhr, ist das Bellen nach Auffassung des OLG tatsächlich als eine wesentliche Lärmbelästigung zu werten. Nach Aussage des Senats gibt es auch Tagsüber viele Hintergrundgeräusche wie, Straßenverkehr oder Baustellen und das Gebell sei keine unzumutbare Lärmplage. Es war nur ein Pyrrhussieg den die beiden Parteien errungen haben, da beide ihre eigenen Kosten und jeweils die Hälfte der Gerichtskosten mussten. Bei den Gerichtskosten Handelt es sich um stolze 15.000 € die das Gericht festgelegt hatte. Eine außergerichtliche Lösung wäre sicherlich kostengünstiger und auch Nerven schonender gewesen.Sehr viel Geld für kein Urteil :klatsch: da haben aber welche was richtig FALSCH gemacht

viele grüße

McN34L

Link zu diesem Kommentar
shilipeper

Hallo

Im Grunde finde ich Hundegebell nicht als Belästigung solange es mal ist.

Aber in letzter Zeit laufen draußen vor unserer Tür viele Kinder/Jugendliche mit ihren Hundne rum, und diese haben sie überhapt nicht unter Kontrolle, in einer Tour sind die Hunde am kläffen und dieses ist schon ganz schön nervig auf Dauer.

Mein Meinung!

LG Lissy+Paco

Link zu diesem Kommentar

Also... wir haben selbst so einen "bellenden Schäferhund". :)

Ich selbst finde das manchmal sehr nervig, aber ich denke, jetzt mit 9 Jahren kriege ich ihr das nicht mehr abgewöhnt. Sie durfte es leider viel zu lange machen. (ich bin nicht Schuld! ;) )

Als sie noch immer stundenlang im Garten liegen durfte (aufgrund ihrer körperlichen Verfassung und der Temperaturen draußen momentan nicht möglich) hat sie auch öfter gebellt. Was aber eigentlich immer nur ein kurzes Anschlagen war. Aber es nervte trotzdem manchmal.

Wir haben eigentlich selbst immer drauf geachtet, dass sie zu Ruhezeiten NICHT im Garten ist. Sprich abends sobald es dunkel wurde... Vormittags erst ab ca. 9 Uhr und am Wochenende nicht in der Mittagsruhe.

Bisher haben sich noch keine Nachbarn beschwert, jedenfalls weiß ich davon nichts. Aber es hätte gut sein können, weil hier viele "ältere Menschen" um uns herum wohnen, die ja bei jedem bißchen was zu meckern haben.

:Oo

Schlimmer finde ich im Sommer die o.g. Nachbarn, die dann um 7 - 7.30 Uhr in der Früh anfangen ihren Rasen stundenlang zu mähen. :Oo

In solchen Sachen ist eine außergerichtliche Einigung wohl sehr schwierig. Das einzige wär wohl den Hund nicht mehr (unbeaufsichtigt) draußen zu lassen. Wenn es allerdings ein Hund ist, der draußen lebt (Zwinger o.ä.) wirds schwierig. Einfach mal schnell abgewöhnen... hmmm, ich weiß selber wie schwer das ist.

Aber ich verstehe auch die Nachbarn, denn wenn es wirklich sehr oft ist, dann würds mich auch ankotzen.

Naja... als letztens bei uns eingebrochen wurde, hat uns unser "Kläffer" aber leider auch nix gebracht. :Oo

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo,

ich finde das ständige Bellen eines Hundes auch sehr nervig. GsD macht mein Hund das im Hause nicht. Ich hab mich auch schon bei meinen Nachbarn erkundigt.

Nervig finde ich es auch, wenn ich am Stall bin. Sobald ich mein Pferd aus der Box hole und zur Halle gehe, läuft mein Hund bellend vorneweg. Dummerweise hab ich noch nicht raus, wie ich es ihm abgewöhnen kann. Bis mir die Erleuchtung kommt muss er halt im Auto bleiben. Da hört man wenigstens das Gejammer nicht so. :)

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich über Pausenlose Kläffer auch aufregen :Oo .........das nervt und geht mir auf gut Deutsch *auf den S**** :so , ist so!

Cara hier meint ja auch jeden Fußgänger anbellen zu müssen...............ich gehe dann aber sofort nach draussen, lobe sie und hole sie ins Haus...........ich will es nicht das sie *Stundenlang* rumkläfft!

Link zu diesem Kommentar
Cara hier meint ja auch jeden Fußgänger anbellen zu müssen...............ich gehe dann aber sofort nach draussen, lobe sie und hole sie ins Haus...........ich will es nicht das sie *Stundenlang* rumkläfft!

Hallo Birgit,

hab ich das jetzt richtig verstanden ?.........Du lobst sie ?.......Wofür ? .......Fürs Bellen??? :o

Ich würde sie sofort, wenn sie bellt rein komplimentieren und auf ihren Platz schicken, wenn sie dort dann nicht mehr bellt....dann kannst Du sie loben.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

hab ich das jetzt richtig verstanden ?.........Du lobst sie ?.......Wofür ? .......Fürs Bellen??? :o

Ja......du hast es richtig verstanden!

Ich lobe sie dafür das sie *angezeigt* hat...........toleriere aber kein Dauerbellen!

Also...........sie bellt.........ich gehe raus...........sage "Cara, gut gemacht" und nehme sie mit ins Haus!

Ich finde es vollkommen in Ordnung wenn ein Hund sagt:

Hey......da ist was!

Ich gehe nachschauen, lobe.........und gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Anni0504

Patty schlägt auch an wenn jemand an der Tür klingelt und wenn der Besuch dann oben ist dann bellt sie vor lauter Freude ich finde es ok wenn sie anschlägt ist ja schließlich ein Hund. Was ich aber absolut nicht leiden kann sind Hunde die andere Hunde andauernd ankläffen finde die sind verzogen.

Mein Hausmeister der hier auch im Haus wohnt war sich voriges Jahr beim Vermieter beschweren sonst niemand hier im Haus nur der Hausmeister prompt war ein Brief im Briefkasten ich dürfe keine Besuch mehr empfangen. Den Besuch habe ich natürlich weiter empfangen zahle Miete für die Wohnung sowas darf man nicht verbieten. Was ich auch frech fand vom Hausmeister er ist gleich zum Vermieter gerannt statt erst mal zu mir zu kommen mag ich garnicht solche Leute aber egal noch 4 Wochen dann sind wir aus dem Haus hier ausgezogen.

LG Anni, Patty und Pita

Link zu diesem Kommentar

Mich stoert Bellen nur wenns nachts ist und nicht mehr aufhoert. Bei uns gibts aber GsD keine Dauerklaeffer.

Lucy selber bellt nicht im Haus, das moechte ich auch so. Da wir oefter mal Gasthunde da haben, achte ich sehr darauf das keiner meine Nachbarn durch Bellen belaestigt. Deshalb arbeite ich in den ersten Tagen mit den Neuen immer am Nicht-bellen.

Link zu diesem Kommentar

Bei meinen Eltern in der Nachbarschaft gibt es zwei Jacky´s, die Bellen auch ständig und zu den unmöglichsten Zeiten...alle Nachbarn sind genervt, aber keiner macht den Mund auf.

Solange man bemüht ist sich an die Ruhezeiten zu halten habe ich weniger Probleme damit, wobei ein Dauerbellen wirklich nerven kann...mein Berner macht das auch mit Wonne, wenn er sich über etwas freut...im Haus schlägt er allerdings nur einmal an, wenn es klingelt oder wenn sich fremde Menschen im Haus bewegen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...