Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer von euch hat schon mal im Alter von 24 Jahren an Hauskauf gedacht?


wildwolf

Empfohlene Beiträge

Meine Freundin hat mit 24 Jahren das Haus ihrer Eltern gekauft...mit ihrem Freund zusammen...die Beziehung hat nicht gehalten (sie waren vorher schon 7 Jahre zusammen) und nun sitzt sie da mit den Raten, da sie als " Alleinfinanzierer" eingetragen ist.

Ich denke, dass in erster Linie ihr das wirklich beide wollt, ihr euch sicher seid, dass da Haus bzw. die Lage euch auch in ein paar Jahren noch gefällt und ihr eine gewissen Summe selber aufbringen könnt.

Arbeitsplätze bombensicher zu haben ist heute nahezu unmöglich und auch über die Dauerhaftigkeit einer Beziehung kann man sich nie sicher sein...wenn ihr Lösungen für derartige Probleme bzw. Lebensveränderungen berücksichtigt, dann sollte das Alter nicht unbedingt eine Rolle spielen...in die Hose kann das auch gehen, wenn man 40 ist und seit 15 Jahren verheiratet.

Link zu diesem Kommentar
jutti1357
in die Hose kann das auch gehen, wenn man 40 ist und seit 15 Jahren verheiratet.

Stimmt ! Ich habe da so meine Erfahrungen hinter mir.

Link zu diesem Kommentar

Ich war 27 als der Gedanke kam, wir haben angefangen zu sparen über drei Jahre und haben uns dann als ich 31 war ein Haus gekauft.

Welcher Job ist schon Bombensicher aber man sollte halt schauen das es eine Zeit auch nur mit einem Verdienst geht.

Wir sind handwerklich sehr begabt, hatten viele Freunde die geholfen haben und deshalb ging dann auch alles.Was nicht so wichtig war haben wir dann nach und nach renoviert.Deshalb waren wir auch erst nach 5 Jahren richtig fertig aber alles andere wäre uns zuviel Geld gewesen.

Es hat einige Nerven gekostet, körperliche Schäden :Oo ein zweites mal würde ich die Aktion nicht durchziehen aber wir haben es auch nie bereut.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07

Ich arbeite ja in der Finanzdienstleistungbranche, und wir machen wirklich viele Finanzierungen. Ich sehe es als besser an etwas eigenes zu kaufen anstatt jemand anders sein Eigentum durch die Miete abzuzahlen. Genau das tut man beim Mieten.

Es gibt da ein paar Sachen auf die man natürlich achten muß, gerade bei Krediten bei deutschen Banken. Die errechnen die monatliche Belastung nämlich so, das nach der Laufzeit noch immer eine Schuld offen ist. Und keschern so viele Leute, weil die ja monatlich weniger zahlen.

Ich empfehle dir eine Bank aus Österreich, die sind flexibel in der Rückzahlung, haben einen günstigeren Zinssatz und bieten dir nicht irgendwelche Lebensversicherungen an die nicht gut sind.

Aber wenn du mit deinem Freund für imer zusammen bleiben willst, dann mach :):):):):)

Link zu diesem Kommentar

@ Verena wer möchte denn nicht mit seinem Partner für immer zusammen bleiben? ich denke das möchte und will jeder und plant auch so jeder.

Ich bin nur ein Mensch der sagt "Sag niemals nie" auch wenn ich mir jetzt seeehr sicher bin, ich weiß nicht ob ich in 5 Jahren noch mit meinem Mann zusammen bin auch wenn ich es gerne anders hätte!

Man weiß nie was alles passieren kann...

Deswegen bin ich persönlich sehr sehr vorsichtig was so große finanzielle Belastungen angeht.

Link zu diesem Kommentar
jazzman

Hi Caro,

mein Freund 30 Jahre und ich 26 sitzen z. Z. über Finanzierungen und Zeichnungen für unser Haus. (Habe eben Birgit noch die Wohnräume aufgezeichnet :) )

Wir haben ein großes Grundstück gekauft und bauen ein Haus mit Keller. Viele Freunde, Bekannte sagen uns, boah Mutig in der heutigen Zeit.

Aber ich denke, mit einer gute Finanzierung, EK und Eigenleistung und Freunden werden wir das schaffen.

Wir versuchen mit 1 Gehalt zu rechnen, falls mal was dazwischen kommt, bei mir ;)

allerdings wissen wir auch, das ich erstmal noch ein paar Jahre arbeiten gehe und danach auch arbeiten gehen (muss).

Andere bei uns aus der Clique haben Ende letztes Jahr ein Baby bekommen und wohnen zur Miete, knausern an allen Ecken und Enden. Nee das wollte ich nocht nciht. ABer so ist jeder anders.

Wenn Ihr im Monat ca 600 Euro abstottern könnt gibt euch fast jede Bank 120.000 - 150.000 Euros. (hatten sich Bekannte für ne Eigentumswohnung ausrechnen lassen...)

Falls ihr nicht noch grossartig andere Finanzierungen Auto etc. am laufen habt..

KEIN JOB IST SICHER, man sollte zwar daran denken aber es auch nicht zu engstirnig sehen.

wenn ihr den Gedanken schonmal habt, MACHT ES SOLANGE IHR JUNG SEIT. :)

Link zu diesem Kommentar

hi Caro,

wir hatten erst ein Haus gekauft,

... nicht allzu viele Jahre später dann noch eins gebaut...

Jetzt passt alles! Und wir haben es nie bereut. :D:D

Ach ja,

es gibt da in jungen Jahren noch einen wichtigen Faktor

über den man gut nachdenken sollte bei seiner langfristigen Planung:

LG

Rike mit Meggie ... plus vier Kindern :D

Link zu diesem Kommentar
Lucymausilein

Huhu,

Kann ich nachvollziehen ich und mein Freund diskutieren auch darüber und wir sind 22 Jahre und 27 Jahre alt.

Im Moment wird das zwar nicht passieren, soviel ist klar, aber in den nächsten 1-3 Jahren werden wir sicher unseren Traum vom Eigenheim wahrmachen, wieso auch nicht? ;)

Wenn euro Jobs sicher sind, sehe ich da weniger ein Problem.

Habt ihr denn was bestimmtes im Blick, dass du so fragst? ;)

Lg Lucy

Link zu diesem Kommentar
Pebbles07
@ Verena wer möchte denn nicht mit seinem Partner für immer zusammen bleiben? ich denke das möchte und will jeder und plant auch so jeder.

Ich bin nur ein Mensch der sagt "Sag niemals nie" auch wenn ich mir jetzt seeehr sicher bin, ich weiß nicht ob ich in 5 Jahren noch mit meinem Mann zusammen bin auch wenn ich es gerne anders hätte!

Man weiß nie was alles passieren kann...

Deswegen bin ich persönlich sehr sehr vorsichtig was so große finanzielle Belastungen angeht.

Naja, ich z.B. könnte nicht sagen das ich mit meinem Freund für immer zusammen bleibe. Dafür steht alles zu wackelig. Traurig aber wahr.

Man kann es ja abschätzen. Sicher ist es natürlich nie.

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Nein, wir haben noch nichts im Auge, wollten uns vorab erstmal schlau machen.

Aktuell kommen diese Gedanken, weil wir gerne alle drei Hunde bei uns hätten und das ganze auch ohne auf andere Menschen achten zu müssen.

Ich mit 24- er mit 36.... ich denke es wird sich zeigen wie lange es hält.

Aber ich bin da auch eher auf der sicheren Seite und kläre vorher schon alles ab.

@Rike

Das mit den Kindern kannste hacken, eher kommt ein vierter Hund.

Nein, ich möchte keine Kinder, also werden die aus dieser Planung rausgenommen.

Habe vorhin schon einen Termin mit meiner Finanzberaterin gemacht.

Ich denke wir erkundigen uns mal, vorallem ist abzuklären ob sie uns das ganze rät mit dem Eigenkapital was wir mitbringen.

Aber schön, dass ihr alle nicht so davon abgeneigt seid. :klatsch:

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...