Zum Inhalt springen
Registrieren

Ist das Dominanz bei Pita???


Anni0504

Empfohlene Beiträge

Anni0504

Liebe Forummitglieder!

Und schon wieder eine Frage zu Pita :D

Ich kenne das von Patty nicht sie hat sowas bei mir noch nicht gemacht.

Seit ca 2 Wochen will sich Pita an meinem Bein vergnügen ist das ein Dominanzverhalten, hat das was mit Rangordnung zu tun oder macht es ihr Spaß??? Sie macht es auch nur bei mir bei mein Freund macht sie das nicht und Besucher die kommen macht sie es auch nicht.

Wenn ich sie wegschupse kommt sie direkt wieder an was sie auch noch bei mir gerne macht ist mir an den Haaren zu ziehen :( nicht gerade sehr toll auch da kann ich sie wegschupsen und sie kommt wieder an das geht dann soweit das ich sie in den Flur in das Körbchen setze.

Also könnt ihr mir sagen was das soll nimmt sie mich nicht als Alphatier an sondern nur als Spielkamerad???

LG Anni, Patty und Pita

Link zu diesem Kommentar

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, aber für mich klingt das mit dem nur bei Dir aufreiten ein wenig so wie.. Du gehörst mir ;)

Mein erster Hund Nicki hat das auch immer bei mir gemacht, sobald mich jemand in Arm genommen hat. Ich würde es strikt unterbinden. Wegdrehen, ignorieren, auf den Platz schicken und zur Not, wenn er/sie nicht aufhört kurz beim Körbchen anbinden.

Aber wie gesagt, ich bin kein Experte, vielleicht sehen andere das anders wie ich :)

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Ich denke es sind einfach nur die Hormone bei einem Junghund.

Denke nicht das es ein Dominanzverhalten oder Besitzverhalten ist.

Viele Hunde machen das, nicht nur wenn sie jung sind.

Oft im Spiel in Verbindung wie Du auch schreibst mit Beißen, Haare ziehen etc.

Mache es so wie Tanja beschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Anni0504

Das mit den Haaren ziehen ist nicht immer im Spiel auch wenn ich auf der Couch sitze oder am PC dann kommt sie hinter den Stuhl hoch und zieht mir von hinten an die Haare.Ich bin auch die einzige die sie anbellt und anknurrt und mit der Pfote auf den Tisch haut wenn ich was esse mein Freund der neben mir sitzt schaut sie nicht einmal erst an beim Essen da weiß das liebe Fräulein nicht wo ihre Grenzen sind anscheinend.

Link zu diesem Kommentar
susarong

Also ich bin auf dem Gebiet "Hundeerziehung" bestimmt kein Experte, aber wenn das Haareziehen nicht im Spiel passiert, geht es für mich eindeutig zu weit. Und wenn sie schon mit der Pfote auf dem Tisch ist, wenn du isst, würde ich dringend was unternehmen. Der nächste Schritt ist wahrscheinlich, daß sie dir das Brot aus der Hand klaut.

Du sagst ja selbst, daß sie das bei deinem Freund nicht macht. Überleg' mal, was er anders macht im Umgang mit ihr.

Ich würde es auch mit "auf den Platz schicken", "Spiel abbrechen", "wegdrehen" usw. probieren.

So rein gefühlsmäßig ... ;)

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar
Das mit den Haaren ziehen ist nicht immer im Spiel auch wenn ich auf der Couch sitze oder am PC dann kommt sie hinter den Stuhl hoch und zieht mir von hinten an die Haare.Ich bin auch die einzige die sie anbellt und anknurrt und mit der Pfote auf den Tisch haut wenn ich was esse mein Freund der neben mir sitzt schaut sie nicht einmal erst an beim Essen da weiß das liebe Fräulein nicht wo ihre Grenzen sind anscheinend.

DU gibst DIR eigentlich die Antwort schon selber!! Der Hund testet und DU reagierst :motz:

KONSEQUENZ ist angesagt und ganz klare Regeln, dann klappt es auch

mit Hundchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Ich denke, das deine Pita im Moment einfach nicht weiß, wo ihre Grenzen liegen. Ich denke, das du da vielleicht nicht eindeutig genug die Regeln festgesetzt hast.

Ob es Dominanz ist kann ich schlecht beurteilen, dafür müsste ich das Verhalten sehen. Ich denke aber, das es schon was mit austesten zu tun hat. Wie die anderen schon gesagt haben ist es sicherlich nicht verkehrt das Spiel abzubrechen und sie auf ihren Platz zu schicken. Beim Essen würde ich auch dafür sorgen, das sie auf ihrem Platz bleibt, um ihr klar zu machen, das du ihre Nähe beim Essen nicht duldest. Wird vielleicht die erste Zeit recht anstrengend sie immer wieder auf ihren Platz zu bringen, aber damit zeigst du ihr die Grenzen ganz deutlich und sie wird es dann auch bald verstehen. Beim Haare ziehen sofort Spielabbruch mit Raumverlassen und Tür schließen. Wenn du einige Minuten später wieder zum Spielen aufforderst, verlässt du wieder den Raum. Das ganze Spielchen dann so 3 bis 4 mal durchgezogen zeigt ihr schon sehr klar, was Sache ist.

Die Sache mit dem Bein umklammern können sehr wohl die Hormone sein. Aber wie du es beschrieben hast, damit umzugehen ist vom prinzip her nicht verkehrt. Lege dabei einfach eine etwas ignorantere Art an den Tag, also nicht angucken, nicht ansprechen, wenn du sie wegschiebst oder auf ihren Platz bringst. Vielleicht solltest du sie auch gleich beim ersten Versuch auf ihren Platz bringen, und sie immer wieder dort hinbringen, wenn sie dieses Verhaten erneut zeigt. Einfach um ihr klar zu machen, das du diese Art der Kontaktaufnahme nicht wünscht.

Link zu diesem Kommentar
Das mit den Haaren ziehen ist nicht immer im Spiel auch wenn ich auf der Couch sitze oder am PC dann kommt sie hinter den Stuhl hoch und zieht mir von hinten an die Haare.Ich bin auch die einzige die sie anbellt und anknurrt und mit der Pfote auf den Tisch haut wenn ich was esse mein Freund der neben mir sitzt schaut sie nicht einmal erst an beim Essen da weiß das liebe Fräulein nicht wo ihre Grenzen sind anscheinend.

Also ich bin auch kein Experte, aber ich glaube du hast schon zulange zugesehen! :Oo

Es kann nicht sein, daß dich dein Hund anknurrt, an den Haaren zieht usw.

Sowas würde ich schon im Ansatz abstellen und den Hund z.B. nicht in das Zimmer lassen, indem ich esse, wenn er sich nicht benimmt!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...