Zum Inhalt springen
Registrieren

Oskar wollte gefundenen Knochen nicht hergeben- wie am besten beibringen?


Nici92

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Mein Oskar geht morgens immer mit meinen Eltern Zeitungen austragen. Heute hat er einen Knochen gefunden und wollte ihn nicht mehr hergeben... Als mein Vater es versucht hat, ihm den Knochen wegzunehmen, hat er sogar geknurrt...

Also hat Oskar den Knochen den ganzen restlichen Weg mitgetragen. Meine Mutter hat mich dann, als sie wieder zuhause waren, geweckt, damit ich ihm den Knochen wegnehme. Aber als ich unten war, hatte er ihn nicht mehr. Wahrscheinlich hat er ihn geschluckt...

Ich denke, mir hätte er den Knochen gegeben, denn ich bin für seine Erziehung zuständig und sozusagen sein "Rudelführer". Aber so ganz sicher bin ich mir natürlich nicht, denn bis jetzt waren wir noch nie in so einer Situation. Aber er hat schon mal auf dem Feld einen Knochen gefunden, aber da war er frei und er ist von mir weggerannt und hat ihn in sicherer Entfernung gefressen...

Jetzt würde ich gerne wissen, wie ich ihm am besten beibringen kann, gefundene Sachen auszugeben. Bei Spielzeug ist es kein Problem, das gibt er ohne Probleme aus. Und ich kann ihm auch Leckerlies auf die Pfoten legen und er nimmt sie erst auf das Kommando "Nimm's". Aber wenn's dann mal ernst wird, klappt das alles nicht.. :(

Meine Mutter war richtig sauer auf ihn und will ihn jetzt vielleicht nicht mehr zum Zeitungen austragen mitnehmen. Außerdem sind wir gerade am überlegen, ob wir Oskar barfen sollen, aber jetzt hat meine Mutter Angst, dass er von dem rohen Fleisch aggressiv werden könnte, nach diesem Erlebnis. Stimmt das? Können Hunde von rohem Fleisch wirklich aggressiv werden? :??? Also ich glaub das ja nicht wirklich...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Hallo, ich brauch mal eure Hilfe.

Außerdem sind wir gerade am überlegen, ob wir Oskar barfen sollen, aber jetzt hat meine Mutter Angst, dass er von dem rohen Fleisch aggressiv werden könnte, nach diesem Erlebnis. Stimmt das? Können Hunde von rohem Fleisch wirklich aggressiv werden? :??? Also ich glaub das ja nicht wirklich...

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Oh bitte, dass ich echt das älteste und schlechteste Märchen, was es ums barfen gibt.

Wirst Du nach nem Mettbrötchen aggressiv ????

Link zu diesem Kommentar

Huhu Nici,

wie verhält sich Oskar denn, wenn du ihm einen Kauknochen gibst und ihm den wieder wegnimmst?

Link zu diesem Kommentar
Bergers

Hallo Nici,

das mit dem aggressiv werden ist ein altes Märchen, weches sich leider noch immer hartnäckig hält. Dies ist so abwägig wie die Aussage, dass Hündinnen mindestens einmal Welpen haben müssen, damit sie keinen Krebs oder keine Gebärmutterentzündung bekommen.

Oskar hat wahrscheinlich nur geknurrt, weil er seine tolle Beute nicht hergeben wollte. Ressourcenverteidigung sozusagen.

Man kann das üben, in dem man das mit einem Tauschgeschäft macht. Knochen usw. gegen supertolles Leckerchen. Fang damit aber lieber zuhause an, weil man 1. nicht weiß, was da so rumliegt und 2. hat man da eine bessere Kontrolle, weil Oskar nicht wirklich damit abhauen kann.

So würde ich es anfangen. Vielleicht haben die Anderen ja noch bessere Tips.

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

HI - ich schließe mich Manuela an mit den Tauschgeschäften.

Ansonsten hilft meines Erachtens auch, Leckerli vorlegen und er darf sie nicht nehmen - erst auf Kommando.

Ich böses Frauchen bin sogar so gemein und lege beiden, wenn sie im Platz liegen, etwas auf die Pfote und sie dürfen es erst auf Kommando nehmen.

Ach so, das mit dem rohen Fleisch - vergiß es einfach.

Link zu diesem Kommentar

Da bin ich aber froh, dass das nicht stimmt mit dem aggressiv werden. Hab das ja auch nicht wirklich geglaubt.

@Angela:Bei Kauknochen ist es auch kein Problem, kann ich (und auch die anderen) ihm ohne Probleme wegnehmen. Aber so ein Knochen ist ja viel besser. Laut meiner Mutter war sogar noch Fleisch dran... Und er hat eigentlich noch nie einen frischen Knochen mit Fleisch dran gekriegt, nur ganz normale Kauknochen. Ich sollte das dann wahrscheinlich mit richtigen Knochen üben, denn bei Kauknochen klappt das ausgeben ja super!?

Link zu diesem Kommentar

@Jutta: Hatte ich ja schon geschrieben, dass ich das auch mit Oskar mache, und es ist kein Problem. Er nimmt die Leckerlies erst auf Kommando. Nur so ein Knochen ist ja viel besser als so ein olles Leckerchen. :Oo

Link zu diesem Kommentar

Ganz klar Tauschgeschaefte. Erstmal ganz viel mit Essen ueben an dem er kein grosses Interesse hat. Und zwar oft und in verschiedensten Situationen. Lass ihn Kartoffelschalen aufheben oder andere ein Stueck Gurke.

Nach und nach machst du es immer schwieriger, trockene Hundekekse, dann leckere Hundekekse und irgendwann Wuerstchen und Klopse.

Bring ihm bei Essen zu apportieren dann tauschst du das Essen gegen ich Spiel oder sehr gute Leckerlis.

Auf diese Art hat Lucy als erste in unserer Trainingsklasse gelernt, mir ein Wuerstchen zu bringen ohne es auf dem Weg zu fressen. Ist nicht nur nuetzlich sondern auch ein guter Trick. :D

alles gute!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nici

Ich glaube auch, das die Tauschgeschichte am besten klappt. Vielleicht - nein, ganz bestimmt - soltest du diesbezüglich deine Elternmiteinbeziehen. Sonst kann es tatsächlich sein, dass Oskar nur bei dir so lieb ist.

Wo wir beim Tauschen sind:

eine Bekannte erzählte mir gestern, dass sie das auch macht mit ihrem Border Collie. Das führte dann dazu, dass Amigo - besagter BC - ihr eines Tages einen leckern Knochen zuschob, um dann im Tausch das Mettbrötchen von ihr zu bekommen.

Fand ich total cool. Der hat den Sinn definitiv durchschaut!!! (gib ihr was gutes, dann gibt es was besseres von Frauchen!)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nici,

also ich kann Dir nur raten es so zu versuchen, wie es Dir hier empfohlen wurde.

Aysha tauscht auch A L L E S mit uns, weil sie weiß, das es immer was Leckeres gibt.

Nur, wenn sie Draußen was essbares findet....dann will sie ums verrecken nicht tauschen, sondern haut mit ihrer Beute erstmal ab.

Uns bleibt dann nur, sie zu uns zu rufen und es ihr "mit Gewalt", also Maul auf und rausholen, abzunehmen. Ich mach das nicht gern, aber die Gesundheit meiner Hunde geht vor.

Ich hoffe ihr bekommt das hin, wird sicher nicht einfach werden.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...