Zum Inhalt springen
Registrieren

Frischfleisch!


gast

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Sammy bekommt ab und zu mal Reis, Nudeln und Kartoffeln- wenn bei uns was übrig bleibt ;) Allerdings sehr selten, ca. alle 2 Wochen mal.

Aber nicht als "Füllstoff".

Natürlich soll der Hund satt werden. Gar keine Frage.

Aber Du solltest schon die 1/3 Gemüse und 2/3 Fleisch beachten, denke ich.

Wenn Du eigentlich Getreide-frei barfen möchtest, macht es natürlich keinen Sinn, wenn Du ordentlich Getreide reinhaust, um Geld zu sparen.

Bin gespannt, was die anderen dazu schreiben :)

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    20

  • Pebbles07

    12

  • Renate

    6

  • Karen

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn ich nur Fleisch und Gemüse gebe, neigt Shelly dazu, bissl abzunehmen.

Ich gebe so alle drei Tage zusätzlich ne Portion Kartoffeln dazu, da Reis und Nudeln ja wieder Getreide sind, was wir vermeiden wollen!

Link zu diesem Kommentar
Marlies27

Hallo Stefan,

Chicco "Lieblingsessen" besteht in der Regel aus (z. B. Mittagsmahlzeit) aus 50 g Fleisch, 1 große Kartoffel mit einem kleinen Schluck Sahne und 2 Eßl. Gemüse (am liebsten gematschte Erbsen und Möhren).

Da ich einen Weizen-Allergiker habe verzichte ich beim Füttern auf Nudeln. Reis ist aber kein Problem. Du kannst den Hunden aber auch Blumenkohl, Brockoli (gehört auch zum Lieblingsgemüse) geben.

Hier findest du eine Liste, was man einem Hund füttern kann.

Link zu diesem Kommentar

In der ersten Zeit kann es sein dass der Hund etwas mehr braucht; der Körper muss sich erst mal auf die neue Art der Ernährung einspielen.

Auch gibt es typbedingte Unterschiede bei der Futtermenge. Eher drahtige Typen wie Belgische oder Holländische Schäferhunde oder auch Windhunde verbrauchen typbedingt mehr als z. B. Molosser (wobei immer wieder mal Ausnahmen die Regel bestätigen).

Energielieferant für den Hund ist Fett. Getreide empfehle ich nur bei Hunden die überhaupt nicht klar kommen und dann auch eher Pseudogetreide/Gräser wie Hirse, Amaranth u. ä.

Lieben Gruß, Karin!

Link zu diesem Kommentar
Felis Frauchen

Die Faustregel ist ein guter Anhaltspunkt mit dem man anfangen kann, aber du wirst irgendwann merken, ob es ausreicht oder vielleicht sogar zuviel ist.

Feli darf laut Faustregel bei 30 kg 600g Gesamtration. Er bekommt aber nur 400g, weil er mit mehr sehr schnell zunimmt. Jagger ist genau das Gegenteil, er dürfte mit 11 kg laut Faustregel nur 220g Tagesration, bekommt aber min. 350, weil es sonst zu wenig für ihn ist.

Sie einfach wie deine Hunde sich dabei entwickeln. Ach übrigens: Ich halte es im Verhältnis 3/4 Fleisch und Knochen und 1/4 Gemüse. Ich denke da gibt es so viele Variationen. Probier es einfach aus.

EDIT: Übrigens wäre es ratsam, wenn du Getreide nur zusammen mit dem Gemüse fütterst und nicht mit Fleisch. Das Getreide bläht im Magen auf und verhindert das reibungslose durchrutschen des Fleisches in den Darm. Und nur wenn das Fleisch alleine, oder nur mit Gemüse gemischt gefüttert wird kann es vollständig verarbeitet werden. Außerdem ist das Getreide der größte Verursacher der Magendrehungen, die so gefürchtet wird. Eben weil es aufquillt wird der Magenumfang vergrößert und kann sich so logischerweise bei heftigen Bewegungen verlagern. Nur mal so nebenbei erwähnt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten.

Wir haben sowieso vor Getreidefrei zu füttern, da es in dem Sinne ja eh nur ein Füllstoff ist!!!

Max hat zb. die Sache mit dem Hals und Arthrose, da sollte man ja kein Getreide geben.

Shaya kratzt sich ständig und da gehen wir mal davon aus, das sie auch dieses Getreide nicht verträgt!

Wir werden das mit der Menge ausprobieren und werden dann ja sehen, wie es wird!

Link zu diesem Kommentar
Schäfi
Hallo,

wir haben für 8 kg, 15 90 bezahlt demnach würden wir damit 1 Woche auskommen!!!

finde ich schon recht teuer ;) Es liegt schon bei ca 2 EUR / kg

Über manche Internetanbieter bekommt man es doch wesentlich günstiger. Du kannst/solltest ja auch öfters mal Pansen oder Blättermagen füttern, dafür zahlt man so ca 1 EUR / kg, füt Geflügelfleisch zahle ich 1,5 EUR / kg, .... Wenn man die Fleischsorten mischt, kann man doch günstiger weg kommen....

Link zu diesem Kommentar

Hallo Schäfi

Ja da hast du wohl recht billig ist es wirklich nicht , wir haben uns im Internet schlau gemacht und da sind die Preise wesentlich geringer. Unsere Bedenken sind , dort wo wir es jetzt holen ist das Fleisch nicht gefroren , wenn wir Bestellen würden ,wäre es das und war es vieleicht schon angetaut ,oder es taut beim Transport etwas an, dann soll man es ja nicht noch mal einfrieren. Oder was habt ihr für erfahrungen mit dem Fleisch aus dem Internet gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Schäfi

Ich habe bis jetzt beim Tierhotel bestellt und die Ware kam noch richtig tiefgefroren an, es war noch nicht mal aufgetaut. Ich habe es allerdings auf der Arbeit liefern lassen damit bloß jemand da ist wenn es kommt, sonst besteht die Gefahr dass der Spediteur das wieder mit nimmt. Sonst hole ich bei der Futter Fundgrube selbst ( ist ca 50 km von mir entfernt, da hole ich es lieber selbst, man wird da auch super beraten und so ;) ), da bekommt man es auch tiefgefroren in einer Steru-Box mit.

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich bestelle einmal im Monat , damit sich Porto & Verpackung rentieren und das Fleisch ist keine 24 Stunden unterwegs und immer noch steinhart gefroren , wenn es hier ankommt.

Sollte es dennoch mal angetaut sein ,ist das kein Problem - einfach wieder einfrieren.

Sei Dir drüber im Klaren , daß es sich um HUNDEFUTTER handelt , und die Magensäure der Hunde sehr gut mit Bakterien, Salmonellen etc... und anderem klarkommt.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma und Tyler , dem Tochterhund

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...