Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Bepe

Ab welchem Alter sollte was klappen?

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Gibt es eigentlich Faustregeln ab welchem Alter man von gut sozialisierten Hunden - was erwarten kann/darf?

Sollte ein Hund ab dem und dem Alter unbedingt jederzeit abrufbar sein? Sollte er spätestens ab.....ohne Leine sicher zu führen sein? Darf er ab..........nicht mehr unbefangen auf jedem Fremden zugehen?? usw. usw.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Ich finde ein hund sollte auch schon in jungen Jahren wenn man meint ihn ohne Leine laufen zu lassen auf Ruf hören. Mann es ihm natürlich beibringen was von Ihm verlangt wird wenn man komm ruft . Also Sitz , Platz sollte schon ab welpe halbwegskönnen und anfang des Junghundalters gefestigt werden finde ich wie seht ihr das.

Joys hat ihre trotzfaße zur Zeit etwas da klappt nicht immer Platz (Nicht immer aber immer öfter :D :D).

Fuß finde ich gut wenn man auf Bürgesteigen geht aber auch da lass ich sie nicht immer Fuß gehen, was wir zur Zeit nur üben, aber nicht lang immer nur kurz damit Joys es nicht langweilig wird da es ja für Hund anstrengend ist im Fuß zu laufen. Wie ich von allen hier gehört habe.

Ich finde ein Hund ist nie perfekt man muss immer mit Ihm arbeiten und dies oder das festigen mal mehr mal weniger.

femke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo!

Es gibt keine Faustregeln, denn dazu sind Mensch und Hund viel zu individuell. Man kann aber eine Aussage darüber treffen ,wie es sein sollte wenn alle Bedingungen und Voraussetzungen (Mensch & Hund betreffend) optimal sind.

Bis zur 16. Woche sollte der Welpe aus jeder Situation und jeder Ablenkung abrufbar sein. Das hat absolute Priorität.

Einfach auf andere Hunde zulaufen sollte er von Beginn an nie tun.

An lockerer Leine laufen sollte er vom ersten Tag an (es macht wenig Sinn, ihn erst ziehen zu lassen und ihm dann später Leinenführigkeit beizubringen)

Erlernphase: Sitz, Platz; Fuss (für die spätere Freifolge): bis 16. Woche.

Festigungsphase: (arbeiten auf Zeit und Ablenkung): Bis zum 6. Monat

Korrekturphase: (Einfordern und Absichern der Hörzeichen): bis zum 12 Monat.

Mit einem Jahr sollte der Hund alltagstauglich unter allen Ablenkungen erzogen sein.

Wiederholung der Korrekturphase erfahrungsgemäss ab 18. Monat.

Vollständiger Abschluss der Erziehung bis zum 24. Monat.

Evtl. können sich rassebedingt die Zeitpunkte natürlich verschieben, aber als grober Leitfaden passts.

LG,

Karl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Halli Hallo

Ich habe mir mal sagen lassen (Hundeplatz) Sitz & Platz sollte bis zur 16 Woche Funktionieren .

Arbeiten auf Zeit bis zum 6 Monat

Absichern von Hörzeichen 12 .Monat

Wenn man erreichen will (ohne Leine zu laufen ) muss halt auch der Hund Hören .

Wobei ich sagen muss ich laufe auch mit meiner 16 wochen ohne Leine und das abrufen Klappt auch wobei wenn meine Kinder dabei sind ( nur wie Leica will ).Klappt aber auch immer besser.

Ich bin immer am Feld da ist weder Verkehr noch sonst was ...

Mit Beifuss laufen ist so eine sache . Ich habe gesagt bekommen die leine immer locker lassen und mit leggerlie arbeiten wobei meine kleine immer das legger nimmt und wieder an der Leine zieht . Ohne Leine Läuft sie Super ....Aber ich mir mir sicher das wird auch noch .

Also macht dich nicht Verrückt der eine kann es früher der andere später.So wie bei Kindern auch .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin heute zufällig auf diesen Thread gestoßen. Mich würde interessieren, in weiweit Ihr den Antworten zustimmt?

Definiere ich die Worte:

1.Erlernphase: das Kennenlernen und Üben der einzelnen Komantos

2.Festigungsphase:Üben der Kommantos mit steigender Ablenkung

richitg?

Und wie geht man in der Korrekturphase vor?

Gruß

Birgit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.