Jump to content
Hundeforum Der Hund
Lydi

Flegelalter - Brauche Tipps!

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Brauche dringend seelischen Beistand! Amba (Rhodesien Ridgeback Hündin) ist nun 8 Monate alt! Nun fängt scheinbar die Zeit an, wo sie alles gelernt vergessen hat! Auf einmal kann sie nicht mehr ohne ziehen an der Leine gehen. Da sie nun 31,4 kg wiegt, ist es ein Problem sie zu halten, wenn sie scheinbar aus dem Nichts trotz Leine in den Busch abhauen will! Und dann noch bei dem Wetter!!! :o Sie hört öfter nicht wenn man sie ruft. Ist Frech und Provokant zu mir und auch zu ihrem Hundefreund Paul.

Sicher gibt es auch sehr positive Erlebnisse. Da ich sie überall mithin nehme, bin ich schon sehr stolz, wenn sie im Restaurante oder beim Frisör 2-3 Stunden lieb liegen bleibt! Ich weiß auch, dass die kommende Zeit anstrengend ist und man konsequent sein sollte und auch bleiben sollte. Aber es ist manchmal schon sehr Anstrengend. Besonders weil ich das gleiche mit meiner Tochter schon habe. Denn auch kleine Menschlein habe eine Trotzphase! Sie ist 18 Monate und steht in Bezug auf Trotz Amba in nichts nach!

Bitte macht mir Mut und überhäuft mich mit Tipps!!!!!!!

post-272-1406410989,59_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lydi,

ich will mit dir mitjammern!!!!!!

Kenay ist nun fast 18 Monate alt,und im Moment meint er beim spazierengehen auch das er der Boss ist :Oo

Er zieht an der Leine,versuche ihn zwar immer wieder zu korrigieren,10 Meter weiter Spiel von vorne.

Und Kenay wiegt 40 kg,das macht echt Spaß ?!?

Hofe auf ein paar Tipps von Karl,Angela und den anderen,denn so kann es nicht weitergehn!!!

HILFE

Gruß

Birgit

post-189-1406410989,64_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich habe Joys in der Zeit weil du schreibst nicht hören wieder an die 10 Meter Schleppleine genommen. Und kein freilauf ohne leine gegeben. Seit einen Monat läuft sie wieder ohne Leine da wo ich denke das sie nicht zu sehr abgelenkt ist usw.

femke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:DZiehen fängt sie leider auch wieder an auf rückruf kommt sie eigentlich immer bei mir jetzt. Nur vorhin meinte sie ein renn anfall zu bekommen der Schnee war einfach zu schön für sie anscheiend. Aber sie ist nicht weg gelaufen sondern immer ein stück nach rechts an frauchen vorbei und wieder das gleiche.

das Ziehen könnte man mit Richtungswechsel hinbekommen. Das mache ich demnächst auch wieder nimmer aber immer die gleiche leine dafür wegen der Länge.

Von sabine habe ich den tipp bekommen wenn z.b. du merkst leine spannt sich an um drehen paar schritte zurück hund bekommt ein leichten ruck und wenn er sich umdreht und dir folgt machst du in hoher stimme fein fein läst in neben dir sitz machen und gibts ein Leckerlie. Das kannst du auch so machen wenn du merkst das der Hund nur denkt schnuffeln ist am schönsten. Sabine nennt das auch Aufmerksamkeitstraining.

Erst mit 1 meter leine wenn er immer wenn du richtungswechsel machst sofort drauf reagierst kannst du auch eine 5 Meter schleppleine nehmen damit das gleich üben aber das kann dir sabien (beageländer) am besten erklärem

femke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mit meinem habe ich das problem das er immer mal versucht seine Grenzen auszutesten. Darum hab ich mir angewöhnt immer wieder auch im spiel ihn abzurufen und auch immer wieder Fusslaufen lassen. Wenn er an der Leine Zieht bleibe ich einfach stehen, brauche zwar immer ne ganze weile um vorwärtszukommen, aber er begreift dann auch immer sehr schnell das er dadurch nicht vorwärtskommt. Bei dem Gewicht ist zwar ein grosser unterschied (meiner wiegt knapp 20 Kilo und ist 6 jahre alt) aber vieleicht hilft es ja.

Hoffe ich konnte euch nen kleinen Tip geben.

Sonja und Blacky

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na Klasse ihr macht mir ja mut :Oo

Ich habe das alles noch vor mir :Oo

Ist aber gut wenn ich das alles lese weis ich gleich wie ich was zu machen habe :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

das Ziehen könnte man mit Richtungswechsel hinbekommen. Das mache ich demnächst auch wieder nimmer aber immer die gleiche leine dafür wegen der Länge.

hund bekommt ein leichten ruck und wenn er sich umdreht und dir folgt machst du in hoher stimme fein fein läst in neben dir sitz machen und gibts ein Leckerlie.

So habe ich meinem z.B. das Fußlaufen beigebracht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lydi!

In dem Alter spielen die Hormone verrückt. Es ist eine sehr sensible Zeit. Und in dieser Zeit zeigt sich, wie gut man vorher gearbeitet hat.

Wenn alles konfliktlos ablief, dann merkt man die Pupertät garnicht. Bei den meisten aber, sind Lücken in den Lernprozessen vorhanden und dann heisst es jetzt: Nerven bewahren.

Freilauf gestrichen. Konzentration auf ein Hörzeichen, welchen konsequent bis zum bitteren Ende eingefordert wird, ich empfehle "Platz". Vor jeder Aktion (Anleinen, aus der Türe gehen, auf dem Spaziergang, vor dem reingehen, vor dem Füttern, nach dem Füttern etc.) kommt ein Platz. Nicht zimperlich sein!

Leinenführigkeit: Vergiss das Gerupfe an der Leine. Gehe flott los und sobald der Hund kurz vor dem Ende der Leine ist (also noch nicht auf Zug), Leine in der rechten Hand, zwickst Du den Hund mit der linken Hand in den Oberschenkel von (wenn der Hund links geht) dem Dir zugewanten Hinterbein. Dabei würde ich ein Geräusch machen z.B. ssst, oder xxxxt, schschscht. Dabei aber weitergehen, also alles in der Bewegung.

Wenn Du es richtig gemacht hast, dann wird der Hund sofort den Kopf rumreissen, dann erhöhe die Schrittzahl bis zum flotten Schritt. Dann wieder normal gehen. Diese Korrektur sollte nach spätestens drei Wiederholungen ausreichend Wirkung zeigen, sodass der Hund aufmerksam ist und nicht mehr zieht.

Ich weiss es ist unglaublich schwer, solche geschriebenen Ratschläge in der Praxis umzustetzen, daher empfehle ich Dir den Ablauf zunächst mit einem Menschen zu üben, bis Du Dich sicher fühlst.

Ansonsten ist der RR ein Hund, bei dessen Erziehung man nur eine Chance hat, wenn man absolut konsequent, klar und verlässlich ist. Jede Art von Liebelei, Weicheierei ebenso wie Brutalität, Anschreien und mangelde Souveränität quittiert der RR mit Bockerei, Umstellen auf Stur und Ignoranz.

Viel Erfolg!

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich muss auch mitjammern. Mein Husky ist jetzt auch 7 1/2 Monate alt und zwar "nur" 24 kg schwer aber bekanntlich sind die Siberians für ihre immense Zugkraft bekannt trotz zierlichem Körperbau.

In letzter Zeit kommt er auch nur wenn es ihm danach ist und wenn er andere Menschen, Hunde oder gar Vögel sieht kennt er mich gar nicht mehr. Zwar kommt er immer wieder aber wer weiss wie lange noch. Denn Huskys sind ja auch bekannt dafür auch mal längere Touren ganz ohne einen zu machen. Die von meiner Freundin waren mal (jedoch zu zweit) 3 Nächte weg bis sie sie endlich gefunden hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

wenn man 2-3 tage mal jegliches rumspielen und zuwendungen auf ein mindestmaß runterschraubt, und seine streichelaufforderungen ignoriert, kann das auch oft nützlich sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.