Zum Inhalt springen
Registrieren

DSH-Besitzer?


Schäfi

Empfohlene Beiträge

Hallo Schäfi,

Nein, soweit dass wir ohne Leine arbeiten konnten, waren wir noch nicht. Den früheren Helfer hat er anfangs im Versteck (an der Leine) ja schön verbellt, aber dann irgendwann aufgehört.

Evtl gibt es da wirklich einen Zusammenhang mit dem "Bellen abgewöhnen", wenn er andere Hunde sieht.

Bei mir auf dem Hundeplatz wurde da recht konsequent zum Stachler geraten, damit man mehr "Einwirkung" hat. Außerdem soll man dort hart durchgreifen, wenn der Hund "macht was er will". Ist ein weiterer Grund, warum wir jetzt schon eine Zeit lang nimmer hingehen :(

Nur der zweite Helfer hatte damals Partei für uns ergriffen und gesagt, die sollen Jimmy und mir halt erstmal die Chance geben eine Bindung aufzubauen. Naja, aber das ist halt nur einer von vielen gewesen und er war wg Schichtarbeit halt auch nicht so oft da!

Obwohl ich Jimmy schon als Welpe kannte, habe ich ihn ja erst vor einem knappen Jahr übernommen. Und seit dem hat sich in Sachen Bindung wirklich viel getan!!! Aber da ich ja zwei Hunde hab, dauert das halt bisserl länger, als wenn man nur einen hat.

Wenn ich nur wüsste, wo hier ein vernünftiger Verein ist, wo man ohne Druck arbeiten darf, dann könnten wir neu anfangen. Evtl tät das ja dann jetzt dann auch wieder mit dem Bellen klappen. Nen Versuch wärs wert. Aber wo find ich einen guten Verein, der auch Schutzdienst anbietet? So weit ich weiß, gibts hier außer dem Verein in dem ich war nur die SVs - naja, und da sind die Methoden meistens eher von der "alten Schule".:heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

Eigentlich würde ja jetzt langsam endlich mal die BH anstehen. Sein Zeug kann Jimmy längst (meistens :D), wenn der Verkehrsteil bloß net wär... da taucht wieder sein Problem mit den anderen Hunden auf. Sobald er angeleint einem anderen Wuffel begegnet, motzt er den an. Tja, und das ist beim Verkehrsteil ja wohl net zu vermeiden :D

Liebe Grüße

und weiter her mit allen Tipps die euch zum Thema "Bellen" und "Hundebegegnungen an der Leine" betreffen!!!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 96
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuff

    29

  • gast

    17

  • Schäfi

    11

  • Meli_Muc_1975

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wildwolf

Das hört sich für mich aber nach einer Fehlverknüpfung an.

Habe noch nie von einem Hund gehört, der auf einmal nicht mehr am Versteck bellt.

Hat er im Versteck mal eine negative Verknüpfung gemacht?

bzw. wie habt ihr das Verbellen anfangen.

Wichtig ist, dass er Hund lernt zu bellen wenn vom Helfer keine Action kommt.

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar
Schäfi

@ Wuff

es hört sich für mich nach einem "Triebstau" an. Stachler und co würden da sowieso nicht helfen da der Hund sich dann noch mehr reinsteigert. Wir machen solche Hunde immer ohne Leine, ein guter Helfer weiss auch wie er den Hund dann dazu kriegt dass er nicht anbeißt ( Beispiel : Ärmel etwas hinter dem Rücken ). Habe selber so eine Hündin ausgebildet, Zuhause frech wie Dreck, alles angebellt, auf dem Platz kam noch nicht mal ein Pieps raus. Sie wurde dann ohne Leine ins Versteck geschickt und hat dann ( nach ca 1 bis 2 Minuten ) den ersten Wauw rausgekriegt, danach sofort bestätigt. Es hat ca 2 Monate gedauert, aber jetzt verbellt sie im Versteck.

Ich glaube aber nicht dass er das "Draußen nicht bellen dürfen" auf dem Platz übertragen hat, da muss irgendwas anders gewesen sein....

Meine "Furie :D " habe ich jetzt draußen so weit dass sie, sobald uns ein andere Hund entgegen kommt, sie sich erst mal auf mich konzentriert und ihr Spielzeug haben möchte ( nur wenn sie angeleint ist, ohne Leine geht sie auf jeden locker zu ). Habe jedes mal wenn wir einen Hund begegnet sind mit ihr gespielt ( als Ablenkung ) und jetzt bin ich erst mal interessant und nicht der andere Hund. Wenn dein Hund verspielt ist, klappt das vielleicht auch....

LG

Schäfi

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr Lieben,

im Versteck hat Jimmy noch nie eine schlechte Erfahrung gemacht.

Normal ist ja, dass so ein Wuffel bellt, sich also quasi "beschwert" wenn der Helfer ruhig da steht, dass der sich endlich wieder bewegen soll, damit Wuffel in den Ärmel beißen (= Spielzeug haben) darf.

Aber Jimmy hat damit einfach irgendwann aufgehört. Hab mir schon ewig viele Gedanken gemacht, womit das zusammen hängen könnte - aber ich komm nicht drauf. Er bellt einfach nicht mehr, wenn er zum Spielen auffordert :heul: :heul:

Vielleicht tut ihm die "Zwangspause" jetzt auch gar nicht schlecht und wenn wir endlich nen Verein finden, wo Stachler nicht jedem auch noch so kleinen Fiffi angelegt werden - vielleicht klappt das alles wieder ganz von allein.

Naja, und das Thema mit den anderen Hunden ist ja folgendes:

Auch mein Jimmylein liebt es, mit anderen Hunden zu spielen. Da ist er alles anderen als dominant oder aggressiv. Ganz im Gegenteil! Wenn er merkt, dass der andere (vor allem kleinere Hunde!) nicht mehr spielen will, weil Jimmy zu grob war oder so, wirft sich mein Riesenbaby auf den Boden und macht sich auch klein. Sehr erfolgreiche Taktik, die sich Jimmy wohl bei unseren Katzen ausgedacht hat :D

An der Leine klappt allerdings weder Leckerchen, noch Spielzeug, noch sonst was. Da sind die anderen Hunde einfach wichtiger. Mittlerweile aber nur noch wenn sie frontal auf uns zu kommen. Hinterher laufen klappt inzwischen fast problemlos.

Allerdings hab ich (ich gestehe) wohl auch etwas viel von ihm verlangt. Hab mir gedacht, dass er mich auf einmal sooo toll findet, dass er auf jedem auch noch so schmalen Weg an anderen Hunden vorbei geht, sie ignoriert und net immer gleich so hoch fährt. :Oo

Muss über mich selbst grinsen - ganz schön naiv!

Wir haben ja erst vor etwa 2 - 3 Monaten angefangen intensiv an unserer Bindung zu arbeiten. Druckfrei und ohne Schimfen.

Mittlerweile lässt er sich aus dem Spiel mit anderen Hunden abrufen und bremst sogar auf "Nein" ab (und kommt zu mir zurück), wenn er mal n "Beutetier" (Kaze, Hase, Reh oder Rabe) vor mir entdeckt hat und losgesaust ist, ohne, dass ichs bemerkt hab... :D Bloß halt die anderen Hunde, die uns an der Leine entgegen kommen...

Aber das schaffen wir auch noch.

Liebe Grüße

Wuff

Link zu diesem Kommentar

Ich hab das hier schon vor ein paar Tagen gelesen und irgendwie ist es voellig an mir vorbei gegangen das ich ja auch einen Schaeferhund habe.

Also nee! Hab mich gar nicht angesprochen gefuehlt. Vielleicht kann ich mich damit rausreden das ich sie nicht als Schaeferhund sondern als normalen Hund sehe ;)

(Ich bin naemlich normaler weise gar nicht scharf auf die Schaefis, hier sind das die die Aerger machen weil nur Idioten sich diese Rasse holen)

Jedenfalls ist Lucy jetzt 3 Jahre, natuerlich der beste Hund der Welt und ne ganz Schicke. Auf englisch heisst ihre Farbe red sable.

Wir haben im August mit Agility angefangen und lieben es wie sonstwas. Mittlerweile bereiten wir uns auf unseren ersten Testwettkampf vor. Wenn Lucy und ich damit umgehen koennen dann folgen vielleicht weitere. Wenn nicht dann ist es uns auch egal. Spass steht an erster Stelle.

Ansonsten machen wir viele Tricks und Training fuers Leben. Wir haben die Bronze-, Silber- und Goldpruefungen vom englischen Kennel Club Good Citizen Dog Scheme bestanden.

Und (das hab ich hier noch gar net erwaehnt weil wahrscheinlich hier alle die Augen rollen wuerden, ich bin da nur so reingerutscht ehrlich!) haben aus Spass im letzten Sommer bei Britains Top Dog mit gemacht und sind in Finale gekommen. Das war ziemlich lustig aber natuerlich auch etwas stressig.

Competition obedience und heelwork to music koennte Lucy ohne Porbleme machen aber dafuer braucht sie einen anderen Partner, ich stell mich bei beiden zu bekloppt an.

Im Sommer wollen wir aber noch jetty dogs ausprobieren, weil Lucy gerne ins Wasser huepft.

Ich glaube der Roman reicht dann auch erstmal.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kamalii,

haben aus Spass im letzten Sommer bei Britains Top Dog mit gemacht und sind in Finale gekommen.

Als hätt ichs geahnt!!! Guck mal hier: 3. und 4. Seite stehen da meine Beiträge!!!

http://www.polar-chat.de/topic_14381_3.html

Mist, wie geht denn das mit Link einfügen???

Naja, findest auch hier:

Allgemeines und mehr - Plauderecke -DSDS, warum sucht Polar-chat nicht den Superhund

Schäferhunde sind einfach total vielseitig - Hauptsache sie können was lernen und Spaß dabei haben!!!

GLG

Winnie

Link zu diesem Kommentar

Danke schoen *rot werd*

Nun wo ich weiss wie man Videos reinstellt werde ich das heute gleich mal filmen, so als Beweis. Hahaha!

Allerdings werde ich mich nichr genau aeussern wieviele Takes wir gebraucht haben bevor der Hund die Wurst wirklich apportiert (wahrscheinlich bis sie satt ist) *kicher*

Welcher von deinen beiden ist das in deinem Ava? Hast du eigentlich schon mal Bilder reingestellt?

Link zu diesem Kommentar

Huhu Kathi,

der auf dem Foto ist der Jimmy! Mein "kleiner" frecher!

Ich hab vor ewigen Zeiten mal Bilder eingestellt. Ansonsten schau mal in meine Galerie oder auf den Link http://www.pedigreedatabase.com/gsd/pedigree/483225.html Das ist er. (Jimmy ist ja nur sein Rufname weil Arko... neeee, das tät gar net zu ihm passen. Klingt zu seriös für meinen Quatschkopf!

Ein Filmchen wär schon ne prima Idee. Wahrscheinlich futtert Lucy aber erstmal alle Würstchen auf und langt dann keins mehr an, weil ihr dann schon ganz schlecht ist :D

:megagrins

Bin auf jeden Fall schon tierisch gespannt!!!!!!!!

GLG

Winnie

Link zu diesem Kommentar

is doch wurscht. Ich stell die Links immer so rein. Falls es falsch ist dann wird mir ein Mod irgendwann auf die Finger hauen. Geh gleich mal kucken.

Hatte mir schon gedacht das es Jimmy ist, der hat naemlich son frechen Blick drauf! :D

Wuerstchen Video muss morgen kommen, musste heute erstmal den Tierarzt fuer unsere letzte Panikattacke bezahlen. Da war kein Geld mehr fuer Wuerstchen uebrig. Morgen ist aber Training da brauch ich sowieso irgendwas leckeres.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...