Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Murphy's Law in der Hundeerziehung

Empfohlene Beiträge

Huhu!

Ihr kennt doch bestimmt alle Murphy's Law, das besagt, dass alles, was schiefgehen kann, auch schiefgehen wird. Oder, etwas positiver formuliert, dass es immer anders kommt, als man denkt. Das dem auch in der Hundeerziehung so ist, durfte ich gerade rausfinden:

Fanja und ich waren unterwegs auf einem neuen Spazierweg. Wie immer auf neuen Spazierwegen war Fanja an der Schleppleine (an bekannten, für "sicher" befundenen Wegen läuft sie mittlerweile nur noch an einer 1m-Schleppi-Attrappe). Nach einer kurzen Strecke hat Fanja angefangen, hektisch am Feldrand rumzuschnüffeln, und ich hab mich etwas gewundert. Als ich dann so ein bisschen in die Landschaft geschaut habe, sah ich sie: 3 Rehe mitten auf dem Feld, an dessen Rand wir entlanggelaufen sind! :o

Ich dachte mir nur: "Jawoll, gute Übung! Endlich Antijagdtraining direkt am Wild!" Ich rechnete mit einer durchstartenden Fanja, aber ich war vorbereitet. Das Ende der Schleppleine war in meiner Hand festgetackert, die Pfeife war griffbereit, und in meiner Tasche befand sich die Notfall-Minileberwurst, die durch einen mittlerweile ausgezeichnet konditionierten Superpfiff angekündigt wird. Ich war nicht nur vorbereitet, sondern auch hochmotiviert. Diesmal würde ich nicht überrascht-dämlich glotzend dastehen und Fanja dabei zusehen, wie sie hinter irgendwelchen Viechern herhetzt! Diesmal würde ich meinen Rückruf durchsetzen können! Ha!

So setzten wir also unseren Weg fort. Fanja war sehr interessiert daran, mit mir zu spielen und ein bisschen Unterordnung zu üben. Keine Anzeichen dafür, dass sie die Rehe überhaupt gesehen hatte. Plötzlich hatten die Rehe uns gewittert und sind weggelaufen. Fanja schnüffelte sehr interessiert und intensiv an einem Grasbüschel. Als wir weitergingen, kamen die Rehe wieder in Sicht. Als wir ca. auf 100m ran waren, setzten sie sich wieder in Bewegung. Jetzt hatte auch Fanja sie gesehen!

Und dann passierte es: ich stand überrascht-dämlich glotzend da und sah zu, wie Fanja.... überhaupt nichts machte!!! :??? Sie stand einfach nur da und schaute mäßig interessiert zu, wie die Rehe verschwanden. Ich bin aus dem Loben gar nicht mehr herausgekommen!

Später passierte dann das, was in der Vergangenheit immer für die blöden Jagd-Situationen gesorgt hat: ein Reh sprang in ca. 50m Entfernung in Fanjas Sichtfeld und quer über den Weg. Normalerweise schaltet Fanja in genau dieser Situation den Turbo ein, und ich habe sie eigentlich schon im Ende der Schleppleine hängen sehen. Aber Fanja ist nur stehengeblieben und hat dem Reh hinterhergeschaut. Ich habe gepfiffen (normaler Rückrufpfiff, nicht Superpfiff), und nach minimalem Zögern hat sich Fanja entschlossen, dass ich wohl doch irgendwie interessanter bin als das Reh! =)

Was sagt man dazu? :???

Ich sag dazu nur: wenn's SO anders kommt, als man denkt, kann es von mir aus gerne öfter anders kommen! =)=)=)

Viele Grüße von der schwebenden Iris mit der nicht jagenden Fanja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

NA, :sensation sagt man dazu!

Ich als Besitzer eines jagenden Hundes kann nur meinen größten :respekt: zollen!

ich bezweifle, dass mir so ein Erlebnis bevorsteht. Nachdem ich Lemmy auf ein echte Jagd mitgenommen hatte, wo er durfte und sogar sollte, ist mit Rehen und Hasen kein Halten mehr. Aber immerhin: Eichhörnchen findet er zu doof. Dann lieber ne dicke Katze...

Also nochmal: Gratulation an deine Nase

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:klatsch: Ihr seit einfach ein tolles Team :klatsch:

Das der Rückruf hervorragend funktioniert, habe ich Dir schon mehrmals gesagt :P

Endlich hattest Du den Beweis :respekt:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

WOW :respekt: Iris!

Supergenial, ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und Deine Fanja ist...wie das Hänschen Rosenthal jetzt gesagt hätte *SPITZE* :klatsch:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

SUPERGUMMIGUT!

Du kannst wirklich stolz auf dich und deine Fellnase sein!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Iris: :klatsch:=):no1:sensation

Wann darf ich dir meine Shelly zur Ausbildung bringen? ;):kaffee:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

:heul: Ich bin neidisch! :heul:

Das ist echt toll, das euer Training so einen riesen Erfolg bringt! =) =) =)

Weiter so... Und achja, wenn Renate Shelly vorbeibringt kann ich doch Benni auch bringen, oder? :D

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das ist ja klasse :klatsch::respekt:=):sensation

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Iris,

stark.............echt stark :respekt:

Freue mich sehr für dich :klatsch: , da sieht man mal wieder das man hartnäckig an einem Problem arbeiten sollte!

Öööööööh...........wann darf ich Kenay zu dir bringen :zunge:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Iris:

So ein Mist, das Du jetzt in weite Ferne ziehst :[

Vielleicht hätten wir uns gemeinsam eine goldene Nase verdienen können :wall:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.