Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Renate Haebler

Uralter Hund

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hundebesitzer,

jetzt habe ich mich extra mal hier im Forum registriert um Euch von meinem alten Mädchen zu berichten.

Unsere Cora ist 17 Jahre alt.

Sie hört nichts mehr, sie sieht wenig und ihre Hinterbeine sind schon sehr schwach.

Cora schläft manchmal im Stehen ein und rappelt sich kurz vor dem Umfallen wieder auf.

Ihr Hunger ist immer groß und sie möchte am liebsten immer was zum essen.

Die Lebensqualität ist nicht mehr sehr gut, aber wir bringen es nicht übers Herz sie aus dem Leben zu nehmen.

Sollte sich ihr Zustand verschlechtern, werden wir den endgültigen Schritt tun.

Vielleicht gibt es hier jemand der auch einen solchen URALTEN Hund hat.

lg

Renate

Laut Berechnungstabelle ist sie 97 MenschenJahre alt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit einem Uralten Hund kann ich nicht dienen, nur mit einer uralten Katze ( ca 22 Jahre ) ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu,

unser Skipper wurde 17. Es war bei ihm ähnlich wie bei Deiner Maus.

Du wirst es merken, wenn es soweit ist, bei unserem Skipper wußte ich

es morgens, da er sehr sehr schlapp war, anders halt als vorher...

Unser Scotty wird jetzt 16 und auch bei ihm sind die Alterserscheinungen da.

Er hört fast nichts mehr, sieht fast nichts mehr, schläft viel und ist auch

aufgrund der alten Knochen nicht mehr so fit.

Aber er hat noch Spaß am Leben, hat tägliche Spielphasen mit Monty,

frißt normal und geht auch noch gerne raus (morgens aufgrund der Nachtzeit

auch etwas behäbiger..). Aber man merkt schon wenn ein Hund alt wird oder

es eben ist. Ist bei uns ja nicht anders.

Ich wünsche Dir mit Deiner Cora noch eine schöne Zeit. 17 ist auch schon

ein tolles Alter, da darf sie auch so sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Huhu Renate,

mit einem uralten Hund kann ich auch nicht dienen...

Aber es wäre trotzdem schön, wenn du dich "sich besser kennenlernen" vorstellen würdest. Danke.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Was deine Katze ist 22 Jahre alt???? Das gibts doch nicht, oder? :D

Ich staune!!

Und der 17 jährige Hund....auch nicht schlecht!!! =)

Man sollte halt immer wissen, ob es für den Hund oder die Katze noch lebenswert ist, und ob sie keine Schmerzen haben....!

LG Betti + Chicka :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Man sollte halt immer wissen, ob es für den Hund oder die Katze noch lebenswert ist, und ob sie keine Schmerzen haben....!

LG Betti + Chicka :D

so sehe ich das auch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Jasmin, danke für Deine schnelle antwort.

Ja, es ist nicht einfach mit meiner alten Dame.

Sie kann leider ihr "großes" Geschäft nicht mehr halten.

Ich wische jeden Tag hinter ihr her.

Das sind die Schattenseiten !

Aber sonst ist sie noch relativ problemlos.

Fressen, fressen und nochmal fressen - das ist ihr großes Glück.

Sie hat uns soviel Freude gegeben, war immer wachsam.

Jetzt sind halt wir dran um sie zu beschützen und zu bewachen.

Danke Dir

lg

Renate

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Was deine Katze ist 22 Jahre alt???? Das gibts doch nicht, oder? :D

Ich staune!!

wir ja auch ;) Sie ist eigentlich noch sehr fit, geht tächlich raus, spielt noch mit Hundi, frisst ohne Ende :D Allerdings kann sie kein Trockenfutter mehr fressen das sie schon einige Backenzähnchen verloren hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Renate,

diese Probleme hatte ich mit dem Skipper nicht (und mit Scotty noch nicht)

er hat höchstens mal ein paar Tröpfchen Pippi im Schlaf verloren.

Aber wenn das Tier keine schmerzen hat, dann würde ich auch nichts

unternehmen.

Skipper war an dem Morgen, sehr schlapp und konnte kaum stehen,

halt anders als sonst morgens. Ich wußte das wir Abschied nehmen müssen.

Wir sind dann sofort zum TA, der hat nur das Herz abgehört und dann

war alles klar. Herztabletten hatte er sowieso schon ein Jahr bekommen

aber es war halt zu schwach. Darf nicht darann denken, die Erinnerungen

kommen sonst hoch.

Also, denke positiv und genieße die verbleibende Zeit.

Stelle doch mal ein Foto ein, würde Deine Maus sehr gerne sehen

und auch Deine Vorstellung lesen. Aber das mach dann mal in dem

Vorstellungsthema.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Renate,

das ist ja wirklich ein biblisches Alter bei Eurer Cora, das hab ich noch nicht oft gehört.

Und ich dachte schon mein Lukas geht auf's Seniorenalter zu, aber dagegen ist er mit seinen 8 Jahren noch ein Jungspund :D .

Wie ist es denn mit Cora, meinst Du sie hat Schmerzen? Kann man viellleicht noch was für die Stabilisierung der Hinterbeine tun?

Mit dem schlecht hören und sehen kommen Hunde oft besser zurecht als wir Menschen glauben, ich denke das liegt vor allem daran das sie kein langfristiges Erinnerungsvermögen haben. Wir neigen ja oft dazu zu denken: "ach was war das früher besser als ich noch jünger war und jetzt hab ich es so schwer". Dadurch bugsieren wir uns selber in ein tiefes Loch, und das fällt bei Hunden, jedenfalls denke ich das, aus.

Solange ihr das Gefühl habt das sie schmerzfrei ist oder solange gegen eventuelle Schmerzen noch wirksam was getan werden kann, würde ich ihr einen ruhigen Lebensabend schaffen.

Ich stand noch nie vor dieser endgültigen Entscheidung, aber von anderen, älteren Hundehaltern hab ich schon oft gehört das man es irgendwie einfach weiß wann es soweit ist, der Hund teilt es einem mit.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Uralter Junghund oder junge Omi mit Jagdtrieb? Besorgniserregend

Hallo, ich bin eher eine stille Mitleserin und hoffe sehr auf eure Ansichten und Vorschläge. Es geht um meine mittelgroße Hündin. Sie war 4 Monate alt als ich sie vor 1 Jahr aus dem Tierschutz zu uns holte. Sie ist ein Mix und es wird vermutlich auch alles drin sein was die Natur zu bieten hat. Ich würde euch gern ein Foto zeigen, aber irgendwie scheint es mit der Technik nicht zu funktionieren. Sie ist jetzt 1,5 Jahre alt und war eigentlich die ganze Zeit schon ein sehr merkwürdiger Hund. Es fing schon damit an, das sie nach ihrer Ankuft nicht von der Couch runter ging. Sie schlief dort, blieb dort und pinkelte auch dort. Dieser Zustand dauerte beinahe 5 Tage.... Als sie endlich angekommen zu sein schien, wollte sie nicht raus. Sie war unglaublich unsicher. Draussen gemacht hat sie 8 lange Monate nicht. Selbst nach langen Spaziergängen kam sie rein und machte halt drin. Zum Glück haben wir das seit letztem Frühwinter in den Griff. Was nicht heissen soll das sie jetzt sauber ist. Sie macht tagsüber draussen und wenn es dunkel wird geht sie in die Waschküche. Im Oktober letzten Jahres fand ich in einem spanischen Parkhaus einen ausgesetzten kranken Rüden. Ich nahm ihn mit auf unsere Finca und pflegte ihn. Überflüssig zu erwähnen das ich ihn dann nicht in eine Perrera bringe; ich nahm ihn mit nach Deutschland. Er wird jetzt schätzungsweise 1 Jahr alt sein. Dieser kleine Rüde verdeutlicht mir jeden Tag, wie anders die Hündin ist. Aufgrund ihrer Unsauberheit war es von Anfang an etwas schwierig mit den Spaziergängen. Glaubt mir, ich habe alles versucht....irgendwann liess ich sie dann von der Leine damit sie sich löst, denn es gibt ja genügend Hunde, die dabei allein sein wollen. Nun...diesen Freigang nutzte sie aber eher zum Buddeln, gucken und schnüffeln. Das war so wichtig für sie das sie noch nicht einmal merkte, wenn ich mich entfernte. Ich las irgendwo, das ihr Verhalten mit fehlender Bindung zu mir zu tun haben soll. (Heute weiss ich, das das purer Schwachsinn ist) Aber vor 1 Jahr war ich ratlos und saugte jede Information auf die ich bekam. Um die Bindung zu stärken machte ich allerhand Spielchen mit ihr. In diesem einen Jahr ist sie -ohne anzugeben- DSDS-reif. Sie bringt mir Schlüssel und Schuhe, klingelnde Telefone, Leine, Spielsachen, Fressnapf, macht Licht an und aus, springt durch den HullaHupp-Reifen quer über den Wohnzimmertisch u.v.a.m. Versteht mich nicht falsch - mir bedeuten diese ganzen Kunststückchen nichts, -wegen mir braucht dieser Firlefanz kein Hund- aber es trägt letztendlich wohl doch dazu bei, das Beschäftigung die Bindung fördert. Nur eben zum Vergleich: der kleine Rüde kann gar nix! Der ist noch nicht einmal zuverlässig abrufbar, kann kein Platz und Sitz -und ist trotzdem kein Sorgenkind. Er hat hingegen Charakter, macht alles gern und ist absolut entspannt. Die Hündin hat nachts mehr Termine als Angela Merkel.... Aber mittlerweile konnte man mit den Hunden prima durch die Wälder ziehen. Ich war glücklich. Wir spielten viel, warfen Stöckchen, spielten Verstecken, kugelten uns die Abhänge runter und steckten 3 Nasen in Maulwurfshaufen. Wir hatten Spaß! Da war die Hündin ca 8 Monate alt. Bis dahin wusste ich noch nicht einmal das sie eine Stimme hat. Sie hat nie gebellt, sich auch nicht ausgiebig gefreut wenn man kam, war nicht traurig wenn man ging. Sie spielte wenig, kaute statt dessen lieber auf Kaminholz rum. Als der kleine Rüde kam wurde es etwas besser. Er forderte sie oft zu einem kleinen Spiel auf. Draussen spielte sie viel viel zu wild mit ihm. Da er ja körperlich behindert ist, musste ich häufig Einhalt gebieten. Auch mit anderen Hunden spielte sie zwar sanft bis normal, jedoch immer laut knurrend dabei. Die Hundebesitzer wollten das meist nicht und gingen mit ihren Hunden schimpfend weiter.... Ich fand das nie schlimm, denn ich weiss das an diesem Hund nix Böses dran ist und sie eben dieses Geknurre beim Spiel braucht. Draussen widmete sie sich unnatürlich lange weiter mit ihrer Buddelei. Sie buddelte und buddelte - trotz monatelanger Bindungsarbeit achtete sie dann weiterhin nicht auf mich. Ich musste sie immer von ihren Buddellöchern abholen. Das andere Drama fing auch mit ca. 8 Monaten an. Sie haute im Wald einfach ab! Einfach so! Ohne Vorankündigung - ohne Reh oder Wild - einfach so! Sie gab Versengeld und pirschte einfach los. Nach 1 Minute war sie wieder da. Ich war einerseits stumm vor Schreck, andererseits stumm vor Staunen. Was ich da sah, vermisste ich an diesem Hund seitdem er bei uns ist: Ich sah zum aller ersten Mal einen wirklich glücklichen Hund!!! Ich tröstete mich selber, redete mir ein das das sicher nur eine Ausnahme war und überhaupt...jeder Hund rennt gerne durch die Wälder. Und ich hatte ja auch gar kein Wild gesehen - sie ist bestimmt nur des Rennens wegen abgehauen. Tja...was soll ich sagen, ich sollte mich geirrt haben. Von nun an haute sie nur noch ab wann immer sich eine Möglichkeit bot. Wir haben hier kein eigenes Grundstück, kann zum Pipi machen aber die Wiese meines Nachbarn nutzen. Selbst hier am Haus ist es nicht mehr möglich, sie einfach nur zum Pipi machen raus zu lassen. Ich muss sie tatsächlich an die 5-Meter Leine nehmen. Im Wald ist sie nur noch angeleint.Auf Feldern auch. Praktisch hat sie gar keine Auslaufmöglichkeit mehr. Es gibt eine einzige große Wiese hier; dort schmeissen wir Frisbee oder Bälle. Sie spielt 2-3x mit. Sie kann auch apportieren. Mittlerweile fängt sie den Ball, legt sich hin und beisst ihn kaputt. Wir haben monatelang richtig gespielt - jetzt hat sie keine Lust mehr. Ganz bitter ist diese Scannerei. Der Hund kommt auf unseren Spaziergängen nicht zur Ruhe. Sie scannt nur noch. Da sie ja perfekt erzogen ist, springt sie aufgrund der Konditionierung nicht in die Leine. Sie lässt sich auch korrigieren - aber ich habe mittlerweile keine Lust mehr dazu, da ich sie in 1 Stunde bestimmt 500x korrigieren muss. Ich kann mich auch nicht beliebt machen. Lenke ich sie ab indem sie über einen Baumstamm laufen soll, (was sie perfekt beherrscht) stürzt sie über ihre eigenen Beine bloss weil sie zwischendrin scannen muss. In einem anderen Post wurde vorgeschlagen, das ich mich wichtiger machen soll. nur- was ist wenn ich dem Hund einfach nicht wichtig genug bin? Mein Hund liebt mich sehr, mutmasse ich zumindest, ( das zeigt sie mir auch hier zu Hause) Sie nimmt auch sicherlich gerne Leckerchen an; aber wenn sie keine bekommt ist es ihr eben auch egal. Somit scheidet die Freude bei der Dummyarbeit schon aus. Führarbeit, im Sinne von geistig-bei-mir-sein funktioniert praktisch tadellos, - theoretisch erinnert mich das Laufen an der kurzen Leine eher an gelangweiltes Mittratschen. Ich vermisse Eifer, Freude,Wille und Spaß. Außerem passiert es mir immer öfter das sie sich einfach hinsetzt und gar nicht mehr weiter laufen möchte. Eigentlich ist sie nur beim scannen hellwach und begeistert bei der Sache :-( Hier zu Hause ist es ähnlich. Sie macht alles was ich ihr sage. Aber genauso schleppend und bocklos wie sie draussen auftritt. Einzige Ausnahme: wenn sie dürfte würde sie mit Leidenschaft unseren Kater jagen. Wache Augen und einen aufmerksamen Blick hat sie nur, weil sie vermutlich denkt: "wo/wann kommt der Kater? Sie darf ihn nicht jagen und tut es auch nicht,-von daher ist es ja die beste Übung der Impulskontrolle. Aber sie liegt den ganzen Tag auf der Lauer und wartet darauf das er endlich um die Ecke biegt. Und das schon seit 1 Jahr.... Mein Rüde ist so begeisterungsfähig, hündisch neugierig und geistig immer bei mir. Auch wenn er nur ein Bruchteil der Kommandos beherrscht als wie die Hündin, ist er doch deutlich "mehr Hund" und mir immer zugewandt. Auch er läuft manchmal weg, meist zu anderen Hunden um zu spielen, doch habe ich bei ihm den Eindruck, das jedes Korrigieren oder Konditionieren Früchte trägt. Und ich könnte mit Leckerlis Purzelbäume schlagen,- meine Hündin würde nur gähnen und artig weiter scannen.... Ich finde dieses Verhalten belastend und es besorgt mich. In dem anderen Post schrieb Anja, das der Hund super konditioniert ist, aber nicht lebt. Das hat leider meine schlimmste Ahnung untermauert... Jetzt zum Beispiel liegt sie ganz alleine oben im Schlafzimmer. Sie ist immer da wo ich bin - warum geht sie alleine rauf? Habt Ihr Ideen? Habt Ihr Trost und Zuversicht ob sich das noch einmal legt? fragt mit ganz lieben Ostergrüßen eure Paula

in Lernverhalten

• Uralter Hund / Cora, 17 Jahre

Liebe Forenmitglieder, unsere alte Hündin Cora habe ich Euch schon vorgestellt. Hier nun auch mal ein paar Bilder von unserem alten Mädchen. Vorstellen möchte ich mich auch kurz. Wir wohnen seit 4 Jahren in der Bretagne, direkt am Meer. Cora, unsere beiden Katzen und 10 Landschildkröten. Wir, die Dosenöffner haben Deutschland hinter uns gelassen und uns diese wunderschöne Gegend als "Altersruhesitz:klatsch:" ausgesucht. Tiere sind ganz wichtig für uns und eigentlich dreht sich viel, nicht alles, um die Tiere. Wir sind aktiv im Tierschutz engagiert und inzwischen auch in unserer Gegend dafür bekannt. Besonders um die artgerechte Schildkrötenhaltung kümmern wir uns intensiv. Mehr auf meiner Homepage. Über Antworten freue ich mich sehr und werde ganz bestimmt auch antworten. Gruß Renate

in Vorstellung

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.