Zum Inhalt springen
Registrieren

"Kleiner" Listenhund - trotzdem Leinen- und Maulkorbzwang? (NRW)


Tina+Sammy

Empfohlene Beiträge

Tina+Sammy

Huhu Forie´s,

gestern ist die Hündin einer Bekannten übel zugerichtet worden.

Die angreifende Hündin hat sie im Nacken gepackt, geschüttelt und zu guter Letzt ist Herrchen noch mit Pfefferspray dazwischen gegangen :[

Unter Androhung von Anzeige bei Polizei und OA :??? packte sich Herrchen seinen Hund und liess Frauchen und (bewusstlosen) Hund morgens um kurz nach sieben im dunklen Wald liegen!

Die Hündin konnte gerettet werden, laut TÄ hat sie Glück gehabt, dass der andere Hund wohl zu klein war, um sie nach dem Nackenbiss "richtig" zu schütteln...

Meine Bekannte hat nun eine Anzeige erstattet, weil der andere Hund ihre Hündin schon einmal gebissen hatte (damals hatte sie ihr regelrecht die Lefze abgerissen), bekam beim OA aber die Aussage, dass es sich um einen Mini-Bullterrier handelt, die nicht unter die 40/20 Regelung fielen.

Allerdings zählt der Bullterrier zu den Katergorie I Hunden.

Was geht hier vor? Das Gewicht/Grösse, oder die Rasse?!

Meiner Meinung nach die Rasse...

Erschwerend hinzu kommt, dass der Halter des Mini-Bullterriers sooooooo dicke ist mit der zuständigen Dame im Oa. :wall:

Ich habe nun meiner Bekannten geraten, ihr Anliegen beim Kreis-Vet-Amt vorzutragen.

Kann jemand weiterhelfen?

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tina+Sammy

    25

  • gast

    19

  • Lilli

    8

  • Bibi

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist aber übel und kann ja nicht angehen nur weil er nicht unter die 40/20 Regelung fällt.

Ich würd es wieder beim OA melden und wenn dann nix passiert würde ich mich ans Kreis-Vet-Amt wenden.

Ich hoffe der Hund wird schnell wieder fit !!

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Das ja mal ne üble Geschichte...GsD hat der Hund Glück gehabt!

Ich würde mich auch an das Kreis-Vet-Amt wenden...kann ja nicht sein, dass man damit durchkommt, nur weil der Hund nicht unter die 40/20 Regelung fällt.

Drück deiner Bekannten die Daumen, dass sie Erfolg hat und das der Hund schnell wieder auf die Beine kommt.

Link zu diesem Kommentar
Lupinchen

Der *Mini-Bullterrier* ist tatsächlich eine eigene Rasse und in gesamt Deutschland kein Listenhund.

Die Minis habe ne Schulterhöhe vom max. 35 cm. (Komisch ne..der englische Stafford ist auch nicht viel größer und is fast überall Kategorie 1-Hund >_>)

Aber wenn ein Hund derart aggressiv auffällt dann muss, egal welcher Rasse der Hund angehört, das OA was unternehmen!.

Macht Fotos von dem verletzten Hund, lasst die Rechnung vom Tierarzt kopieren.

Wenn das örtliche OA sich stur stellt (eine Frechheit übrigens!* geht zur Polizei..das Vet-Amt ist auch ne gute Idee.

Gute besserung an die arme Hündin deiner Bekannten.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Bei der Polizei liegen schon 2 Anzeigen vor- von jeder Seite eine...

Ich kapier bloss nicht, wieso dieser Kerl ne Anzeige gemacht hat. Aber das wird sich ja zeigen, wenn meine Bekannte Post erhält...

Die TÄ hat Foto´s gemacht, ebenso hat sie eine Fellprobe genommen, um das Pfefferspray nachzuweisen.

Meine Bekannte hat in dem Schrecken gar nicht mitbekommen, dass der Typ was gesprüht hat.

Hat sich bloss später im Auto gewundert, wieso ihr Nase und Augen so fürchterlich brennen- es allerdings auf den Heulkrampf geschoben.

Erst als beim Tierarzt die knallroten Augen der Hündin auffielen und auch die TÄ Atemprobleme bekam, kam man darauf.

Die Hündin kann aufgrund ihrer Verletzungen nicht vernünftig abgewaschen werden und somit rennen jetzt Hund, Mann, Frau und 2 Kinder mit roten Augen und brennendem Hals durch die Gegend :[

Da der Mann nicht gesagt hat, dass er was gesprüht hat, wird es da evtl. von der TÄ noch eine Anzeige wegen Körperverletzung geben. Der Behandlungsraum war trotz aufgerissenem Fenster mehrere Stunden nicht zu nutzen...

Link zu diesem Kommentar

Hallo

Der Minibully ist tatsächlich kein Listenhund .

Aber .....

Da ich früher selber Bullys hatte weis ich auch ein wenig über die Minis.

Die Zwergzüchtung des Bullterrier ist in seinen Anlagen mit einer bedeutend niedrigeren Reizschwelle ausgestattet.

Es ist fast so als würden sie mangelnde Grösse mit erhöhtem Aggressionspotential ausgleichen.

Ihre Beisskraft und der Druck mit dem sie den Kiefer schliesssen ist im Verhältnis zur Körpergrösse enorm.

Aus diesem Grunde würde ich Strafanzeige bei der Polizei stellen ,da es ja wohl nicht das erste Mal war das dieser Hund sich als Raufer erwwiesen hat.

Ausserdem würde ich die nächst übergeordnete Stelle aufsuchen wenn ich beim OA kein Gehör finden würde.

Desweitern würde ich einen Anwalt mit der Wahrnehmung meiner Rechte im bezug auf Erstattung der Tierarzt Kosten beauftragen,denn das Verhalten des Besitzers lässt nicht darauf schliessen das er sich der Verantwortung stellen wird.

Ich bin der Meinung das es immer möglich ist das sich zwei Hunde in die Haare kriegen und dabei einer verletzt wird ,oder beide.

Wenn sich die Besitzer der Verantwortung stellen ,dann bin ich nicht dafür die Behörden zu bemühen denn die Folgen treffen in der Regel eigentlich immer den Hund ,obwohl es in 9 von 10 aller Fälle Halterverschulden ist.

Aber wenn jemand sich so benimmt wie dieses Herrchen dann sollte man was unternehmen ,denn seine Verantwortungslosigkeit ,wird immer wieder solche Vorfälle zulassen.

Und das kann es nicht sein.

L.G.

Wotan

PS. Gute Besserung für den Hund deiner Bekannten

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Also ...

das ist ja echt entsetzlich. :[ ....

Gute Besserung an die Hündin Deiner Bekannten.

Daß dieser Mensch auch eine Anzeige gemacht hat , wundert mich nicht , erfahrungsgemäß enden solche Geschichten mit 2 Anzeigen ja oft mit "Aussage gegen Aussage".

Was ich persönlich erschreckend finde ist wieder die Tatsache daß jemand , der WEIß , daß sein Hund für andere Hunde gefährlich ist, mit diesem Wissen und dieser Verantwortung so vollkommen verantwortungslos umgeht.

Ich bin die Letzte , die jemanden anprangert , weil er einen gefährlichen Hund hat - dank Cleo weiß ich heute , daß nicht immer der aktuelle Halter der Schuldige sein muß. Aber jemand der damit so leichtsinnig und skrupellos umgeht - da fehlen mir die Worte.

Das Pfefferspray schleppt der ja nicht mit rum , weil es so nett ist , ne Flasche in der Tasche zu haben. Unglaublich.

Und abhauen und Frau und Hund da stehen lassen --- also ich weiß gar nicht , was ich sagen soll.

Mensch Tina .. ich krieg gerade so eine Gänsehaut , daß ich gar nicht tippen kann. :(

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja sowas von Übel. Gute Besserung an die Hündin und an die Familie. Ist ja ein krasses Zeug dieses Pfefferspray.

Kann sie nicht gleich zum Vet.Amt gehen, oder die Sache an jemand anderes vom OA geben?

Warum macht der Typ denn Anzeige? Sein Hund war es doch und er hat mit Pfefferspray gesprüht.

Anders wiederum frage ich mich, wieso sonst so schnell gehandelt wird und solche Hunde aus dem Verkehr gezogen werden, nur bei diesem nicht?

Komische Sache!

Ist das bei euch passiert?

Link zu diesem Kommentar

Die arme Hündin :( . Hoffentlich erholt sie sich wieder davon.

Was den angreifenden Hund betrifft finde ich, das weder die Rasse noch die Größe relevant ist.

Wenn er Artgenossen derartig zurichtet hat er einen Maulkorb zu tragen und das Herrchen sollte die Auflage bekommen den Sachkundenachweis zu machen.

Egal ob großer oder kleiner Hund, sowas kann nicht angehen.

Es kann ja nicht sein das dieser Hund sich so aufführen darf nur weil er klein ist.

Ich würde mich an Stelle der Frau mit dem verletzten Hund ans OA wenden.

Link zu diesem Kommentar
Tina+Sammy

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere: ich hatte vor Monaten mal einen Beitrag erstellt, der "Sammy´s Lieblingshündin schwer verletzt aufgefunden" hiess.

Die Hündin wurde schwer blutend im Wald gefunden. Damals hatten die Halter eben dieser Mini-Bullterrier-Hündin zugegeben, dass diese Hündin Sina gebissen hatte, es aber später dann doch wieder abgestritten.

Bei der Hündin in diesem Posting handelt es sich wieder um Sina - die arme Maus macht ganz schön was mit :(

Meine Bekannte war gestern morgen mit ihr spazieren, Sina war wie immer in letzter Zeit an der Schleppe.

Sie schnüffelte direkt neben ihrem Frauchen, als sie auf einmal losraste. Frauchen hatte nur das Ende der Leine in der Hand- wäre Sina da reingebrettert, hätte es sie von den Füssen gehauen.

Sir rief: hier und Sina drehte ab.

Und da war da auch schon die Hündin, an der zwar auch eine Leine hing, die sie allerdings lose hinter sich herzog :Oo

Die Hündin hat Sina sofort im Nacken gepackt und geschüttelt.

Laut TÄ hat dieser Hund in reiner Tötungsabsicht zugebissen!

Dann war Herrchen auch schon da und hat sie weggezogen und ist dann wild schimpfend abgehauen. Nicht ohne jede Menge Beleidigungen vom Stapel zu lassen. Irgendwann beim Wegziehen muss er wohl mit dem Pfefferspray hantiert haben :[

Das erste Mal, als die beiden aufeinandergetroffen sind, war Sina 9 Wochen alt und die Hündin hat sich ohne Vorwarnung auf sie gestürzt, in den Kopf gebissen und geschüttelt. Da sie sie aber scheinbar nicht "richtig" erwischt hatte, blieb es bei einer abgerissenen Lefze, die wieder angenäht werden konnte...

Die Halter entschuldigten sich damals wortgewandt bei meiner Bekannten und übernahmen die TA-Kosten.

Deswegen sah sie von einer Anzeige ab.

Nun ist es aber so, dass Sina nicht der einzige Hund ist, der von dieser Hündin so übel zugerichtet wude.

Mehrere Anzeigen beim OA verliefen im Sande- wahrscheinlich wegen dem guten Draht der Halter zum selbigen...

Mittlerweile wissen wir auch, wieso der Typ ne Anzeige gemacht hat: Angeblich ist er bei Sina´s Angriff (!!!) ausgerutscht und hat sich verletzt- er möchte nun Verdienstausfall haben ?!?

Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass beide Hunde zum Wesenstest müssen...

Bei Sina mache ich mir da keine Sorgen, WENN sie nach der gestrigen Attacke keinen seelischen Schaden davon getragen hat...

Nadine: Ja, das ist oberhalb von Wiblingwerde passiert...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...