Zum Inhalt springen
Registrieren

Menschliche Körpersprache - wer's leichter lernt! Meine Beobachtungen


Bärenkind

Empfohlene Beiträge

Tja also ich musste als Kind mehrfach Ballet und Tanzkurse ausprobieren und ich hab es gehasst und nicht gekonnt. Jeglichen Schulsport konnte ich auch nicht ab ..... :o

mit anderen Worten es eine unumstoessliche Tatsache das ich ein Sportklops bin, das ich sogar nicht nur nicht bewegungstrainiert bin sondern wahrscheinlich noch eine mentale Blockade davor habe. :Oo:D Und nun?

Ich geh aber mittlerweile seit 3 Jahren klettern. Rehabilitiert mich das etwas? Wenn man so an einer Wand haengt dann muss man manchmal auch nur ein Bein oder ein Arm bewegen.

(wenn man naemlich voellig hilflos mit Kopf nach unten baumelt und nur auf baldige Rettung hoffen kann)

Im Ernst - ich spreche (leider) definitiv nicht durch meinen Koerper mit meinem Hund. Ich habe keine Ahnung wie das geht, was man sich darunter vorstellen muss oder wo ich das lernen koennte.

Kann sich nicht mal einer erbarmen und ein kleines Absaetzchen oder zwei, darueber schreiben wo und wie man mit Koerpersprache anfaengt? Hab schon wie verrueckt gegoogelt auf deutsch und englisch, aber alles war nur ueber Koerpersprache zwischen Hunden.

Ich erklaere mich bereit euch mal zum Lachen zu bringen durch einen Fremdsprachenvideo mit Lucy. Wahrscheinlich wird sie nur kichernd rumsitzen

:???:???:???

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 124
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    38

  • Bärenkind

    24

  • hansgeorg

    24

  • Jasminx

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Bärenkind

Hallo Kathi,

mit Körpersprache anfangen sollte man, in dem man sich klar macht, wie gut man seinen Hund lesen kann. Kann ich meinen Hund nicht lesen, ist Körpersprache nicht ganz einfach, weil die Reaktionen auf meinen Körpereinsatz von mir nicht verstanden werden können.

Als Beispiel: Habe eine Übende in der Junghundegruppe, die immer ganz viel mit den Armen wedelt und fuchtelt. Der Oberkörper ist dabei immer vorgebeugt. Der Hund wird unglaublich hektisch, zappelt, bekommt Stress, macht gar nichts mehr, meidet. Dabei wedelt sie aber mit der Rute... Die Besitzerin denkt, sie freut sich. Also klassisches Missverständnis, denn der Hund ist einfach total überfordert und hat Stress ohne Ende. Da sie den Hund nicht lesen kann, braucht sie mich als Spiegel. Ich erkläre ihr, welche Bewegungen von ihr bei ihrem Hund was auslösen. Sie richtet sich auf, macht langsamere Bewegungen, füttert schneller bei der ersten erwünschten Reaktion des Hundes, gibt früher frei und macht die Einheiten kürzer.

Finde immer, man sollte sich selbst etwas überlegen, das der Hund tun soll. Und dann sollte man sich überlegen, welche Bewegung der Hundekörper dazu machen muss. Und dann kann man sich selbst überlegen, welche Menschenkörperbewegung hilfreich sein könnte, dass der Hund die Bewegung machen kann.

Beispiel: Der Hund sitzt. Ich möchte, dass er aufsteht. Nur steht. Nicht geht. Wie könnte die Bewegung aussehen. Male doch mal auf, welche Bewegung der Hundekörper macht, wenn er aufsteht, ohne dass sich die Pfoten einen Millimeter bewegen.

Und ganz wichtig, Hände sind Hände, Körper ist Körper. Es heißt für mich nicht Handzeichen, sondern Körpersprache.

Ich kann ja mal ein Filmchen machen, wenn der Bär wieder gesund ist, in dem ich meine Körpersprache mit ihm für die Grundstellungen zeige. Aber momentan geht es leider nicht.

LG Anja

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Anja, supi Idee.

Erstmal gute Besserung für den Bären, das er schnell wieder fit wird.

Ist es ein Virus?

Und dann mache doch Bitte mal den Film, würde mich sehr interessieren.

Link zu diesem Kommentar

Nun kommt allerdings hinzu das ich behaupte das ich bewusst die Körpersprache einsetzte, da ich mich aber nicht sehe, könnte dies theoretisch Einbildung sein.

Barry versteht mich jedenfalls auch ohne Wort (na ja, nicht immer). Darum gehe ich mal von einer Körpersprache bei mir aus.

Das kann ich so für mich wohl auch unterschreiben.

Nachdem ich letztens das Video von Shelly und mir gesehen habe, denke ich auch, ich bin Bewegungslegastheniker. Allerdings versteht Shelly mich trotzdem. Hmmm...

Und bewegungstrainiert... naja. Ich habe bis vor 2 Jahren viel Volleyball gespielt... Ballsportarten waren schon immer mein Fall und da alles mögliche. Als Kind habe ich auch aktiv Turnen und Leichtathletik gemacht... aber das zählt wohl eher nicht. Daher würde ich auch eher sagen: bewegungsuntrainiert.

Im Ernst - ich spreche (leider) definitiv nicht durch meinen Koerper mit meinem Hund. Ich habe keine Ahnung wie das geht, was man sich darunter vorstellen muss oder wo ich das lernen koennte.

Kann sich nicht mal einer erbarmen und ein kleines Absaetzchen oder zwei, darueber schreiben wo und wie man mit Koerpersprache anfaengt?

Also ICH habe es hauptsächlich von meinem Hund gelernt. D.h. sie hat mir "gezeigt" wie sie worauf reagiert.

Allgemeine Sachen wie Sitz, Platz, Hier usw. habe ich z.B. auch durch das Longieren "gelernt". Und es mir ein wenig damals bei Anita und Micha abgeguckt.

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Nehme mal an, dass es ein Virus ist, denn halb Cux, ob Mensch oder Tier, pflegt momentan intimste Kontakte zu den großen, keramischen Schüsseln...

Mich hatte es am Sonntag erwischt, vermutlich hab ich da zu viel mit dem Bären geknutscht ;) und ihn angesteckt.

:( Anja

Link zu diesem Kommentar

Huhu...

habe gerade nochmal in meinen Fotos geschaut und ein kleines Beispiel gefunden...

Vielleicht sieht man es ja, auch wenn die Fotos sehr klein sind.

Zum Platz nehme ich meinen Oberkörper etwas nach hinten. Beim ersten Foto komme ich gerade aus dieser "Stellung".

Beim zweiten versuche ich sie ins Sitz zu bekommen, indem ich mit dem Oberkörper etwas nach vorn gehe. Und gleichzeitig das Gewicht verlagere. Das ist nicht immer nötig, manchmal reichen auch ganz kleine Oberkörperbewegungen.

8.JPG9.JPG

:)

Link zu diesem Kommentar
Bärenkind

Klasse Ricky. Und übrigens glaube ich, dass es gerade das Turnen als Kind war, das Dich eben nicht zum Bewegunslegastheniker gemacht hat. Das bist Du nämlich nicht. Siehe Foto. bök!

Link zu diesem Kommentar

Das Foto war eine Ausnahme!!! :P Oder vielleicht habe ich mich da mal angestrengt. :D Guck dir nochmal das Balljunkie-Video an, dann weißt du was ich meine. :P

Das Turnen liegt nun übrigens 20 oder mehr Jahre zurück. Da wird wohl nix mehr übrig sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Jasminx

Huhu, Klasse Ricky,

Ricky das hast Du aber doch sicher nicht so geübt oder? Also

ich denke diese Bewegungen macht man automatisch, instinktiv

wenn man den Hund so wie bei Dir demonstriert ins Sitz- oder Platz bringen will.

Link zu diesem Kommentar
hansgeorg

Hallo zusammen,

Den Meisten ist wenig bewusst das der Hund unsere Körpersprache von beginn an lernt, sobald er mit dem Menschen in Kontakt kommt.

Was oft für einen sechsten Sinn gehalten wird, ist ganz einfach die Fähigkeit des Hundes anhand der kleinst, uns Menschen nicht bewussten Bewegungen und Handlungen, richtig zu deuten und zu verstehen.

Will der Mensch Körpersprache in der Kommunikation mit dem Hund bewusst einsetzen, muss er wie in der Sprache einen zur Kommunikation und Interaktion geeigneten gemeinsamen Signalvorrat aus dem schon Vorhandenen erstellen, den er dann gezielt einsetzen und verwenden kann.

So wie es Bärenkind zurzeit wohl anstrebt, eine neue Disziplin wird geboren und wir sind dabei:

„Die mit dem Körper spricht“. ;):)

LG Hans Georg

Verstehen stellt besondere Anforderungen, Missverstehen nicht (G. Roth).

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...