Zum Inhalt springen
Registrieren

Hundemesse in Winterthur CH


Cony

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

wir waren am Samstag auf der Hundemesse in Winterthur und hatten einen schönen Nachmittag.

Besonders gut gefallen hat mir die Dogdance-Veranstaltung. Es war schon interessant zu sehen, wie verschieden die Hundebesitzer mit der Musikauswahl und den Übungen mit ihren Hunden am Start waren.

Leider waren auch 2 Australian Shepherds dabei, die aufgrund des rundum sitzenden Publikums und den Gerüchen durch die mitgebrachten Hunde so unter Stress bzw. Ablenkung standen, dass sie die Mitarbeit fast komplett verweigert haben.

Trotzdem Hut ab vor den Hundebesitzerinnen dieser Hunde, dass sie die Ruhe behalten haben und nicht sauer geworden sind auf ihre Hunde.

Eine junges Mädchen aus Frankreich trat zu einer sehr mystischen Musik (Fantasygenre) mit ihrem erst 1 1/2 jährigen Malinois auf. Als Target hat sie ein "Messer" verwendet. Der Höhepunkt ihres Auftritts war ein Riesensprung über ihren Rücken. Man muss dabei bedenken, dass der Hund noch sehr jung war - die Fussarbeit war sehr exakt und es war ein schönes Team.

Weniger gut gefiel mir die Musikauswahl und Geschichte eines Teams, da trat die Hundebesitzerin in Sträflingskleidung auf - der Hund war ein Harlekinpudel und die Körperbewegung des Frauchens war beim Tanz oftmals so bedrohlich, dass der Hund sogar beschwichtigte. Das kam insgesamt dann auch beim Publikum nicht so toll an. :???

Auffallend war auch, dass manchmal sogar die Kleiderauswahl ungünstig gewählt war. Ein Hund hatte sichtlich Probleme mit der weitschwingenden Hose seiner Besitzerin, wenn er Slalom laufen sollte. Desgleichen hatte diese Frau noch eine Bluse mit weiten Ärmeln an, was den Hund ebenfalls irritierte. Vielleicht sollte sie sich mal das Video von ihrem Auftritt anschauen, wenn es ihr schon bisher nicht aufgefallen ist - man könnte es dem Hund damit leichter machen. Aussehen allein ist ja nicht alles!

Der Höhepunkt der Vorführung war ein 10jähriger Junge aus Italien mit einer Border Collie Hündin zur Musik: What shall we do with the drunken sailor.

Als Requisite rollte der Junge ein Weinfass an, in das sich die Hündin reinsetzte und unter dem Deckel des Weinfasses hervorlugte, bis die Musik anfing und sie heraushüpfte. Die beiden waren ein super eingespieltes Team, der Hund lief rückwärts um das Weinfass herum, während der Junge auf dem Fass sass. Alle Übungen gelangen prima und das Publikum war begeistert von der Vorführung.

Danach gab es noch eine Gruppenvorführung zur Musik von Saturday Nightfever, wo sich je 5 Mensch-Hundeteams gegenüber standen und zur Musik aufeinander zu liefen und alle nach 8 Takten eine Drehung oder Slalom etc. machten. Das wäre eine lustige Übung, um sie mal auf dem Hundeplatz mit einer Gruppe einzuüben, das könnte man gut vorführen bei einem Hundeturnier. Man kann also Dogdance auch sehr gut in der Gruppe machen!

Überhaupt habe ich einige Anregungen von der Messe mit nach Hause genommen. In der zweiten Halle waren Aussteller von Rassehunden, Futterhersteller, Accessoires etc.

Leider fand zeitgleich zur Dogdancevorführung auch Rassehundevorstellungen statt, die man dann aus Zeitgründen nicht anschauen konnte.

Alles in allem war die Messe sehr interessant, ein Nachmittag war aber leider zur kurz, um alles anzuschauen.

Cony

War ausser mir vielleicht auch noch jemand auf dieser Messe?

Link zu diesem Kommentar
furri88

Huhu Cony :winken:

war ebenfalls an der Messe (Sonntag). Habe leider die DD-Vorführungen verpasst :(

hier kann man sie nochmals schauen:

DD-Clips

Link zu diesem Kommentar

Hallo Furri,

danke für den Link zu den Dogdance-Clips. Keiner von den Teams auf den Videoclips habe ich am Samstag gesehen, da waren ganz andere Mensch-Hunde-Teams am Start.

Es ist interessant zu sehen, wie unterschiedlich ein- und dieselbe Musik von verschiedenen Teams umgesetzt wurde.

Der Beardie kommt bei der Musik: What shall we do with the drunken sailor in seinem Part super rüber, aber auch das Paar (10jähriger Junge aus Italien mit Border Colliehündin) hat diese Musik prima umgesetzt, so dass das Publikum begeistert war.

Liebe Grüsse

Cony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...