Zum Inhalt springen
Registrieren

Was haltet ihr von Elektroschockhalsband???


Femke

Empfohlene Beiträge

Achilles2005

Dass man immer darauf verzichten kann ist denke ich nicht ganz richtig. Ein Hund schaut sich einen Hasen an und reagiert gar nicht, der andere kennt dann nichts anderes mehr. Was dann????

Richtig ist jedoch, dass man mit solchen Erziehungs-Methoden aufpassen muss. Da stimme ich voll und ganz zu.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 52
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Achilles2005

    12

  • Andra

    9

  • gast

    7

  • Femke

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Das TIG ist ein Hilfsmittel. Es ist, bei proffessioneller Anwendung nicht mehr oder weniger gefährlich oder "böse" als Halti, Diskschieben, Master Plus und Co.

Über die Anwendungegebiete kann man sich allerdings streiten.

Ich halte es bisher nur für legitimiert bei Hunden, die einen sehr guten Grundgehorsam haben, aber aus irgendeinem Grund bei der Jagd Erfolg gehabt haben (also ein Tier gerissen haben). Nach 15 Jahren Erfahrung kann ich sicher sagen, das dann alle Umerziehungsversuche ala C.v.Reinhard oder P. Gröning auf lange Sicht gesehen scheitern. Wird das TIG hier richtig eingesetzt ist nach drei mal Schluss. Das halte ich ethisch und moralisch für vertretbar, die Allternative wäre moderne Kettenhaltung (Hund dauerhaft an der Leine).

Alle anderen Anwendunggebiete sehr ich sehr kritisch.

Abrufen: Faulheit des HF

Sport: Ehrgeiz des HF

"normales" Jagen (ohne Erfolg): mangeldes Führung des HF

Bellen & Zerstören: Dummheit (tackert man dies und beseitigt nicht den eigentlichen Konflikt, dann sucht der Hund sich einen neuen Kanal zur Konfliktbewältigung)

Das TIG bei Agressivität einzusetzten grenzt schon an viel Dämlichkeit. Es scheint nicht ausreichend Fachwissen darüber vorhanden zu sein, dass die Impulse nicht nur hemmen, sondern auch aktivieren können. Will heissen, es ist möglich das der Hund bei Einsatz des TIG richtig loslegt. Wird er tatsächlich gehemmt unterlässt er in den meisten Fällen das Drohverhalten (die Ursache der Agression ist aber nicht behoben) und wird damit noch gefährlicher und unberechenbarer.

Lg,

Karl

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Ich halte es bisher nur für legitimiert bei Hunden, die einen sehr guten Grundgehorsam haben, aber aus irgendeinem Grund bei der Jagd Erfolg gehabt haben (also ein Tier gerissen haben). Nach 15 Jahren Erfahrung kann ich sicher sagen, das dann alle Umerziehungsversuche ala C.v.Reinhard oder P. Gröning auf lange Sicht gesehen scheitern. Wird das TIG hier richtig eingesetzt ist nach drei mal Schluss. Das halte ich ethisch und moralisch für vertretbar, die Allternative wäre moderne Kettenhaltung (Hund dauerhaft an der Leine).

Ja genau, so denke ich auch!! Doch mal ehrlich, wie viele Menschen habens drauf, es so anzuwenden?? Ich kenne keinen einzigen und ich kenne sehr sehr viele Hundler! Bei meinem Hund benötige ich so ein Ding auch nicht, da Nico weder jagt, nich weit weg rennt! Ich weis, ich bin verwöhnt von ihm, ich weis natürlich auch nie, was mein nächster Hund so alles treibt! Doch für die nächsten Jahre mit Nico habe ich nicht vor so ein Ding anzuwenden! Das würde ich mir auch selber nicht zutrauen!

Doch leider trauen sich viel zu viel Menschen sich so etwas zu! Genau wie mit dem Sprühhalsband, sieht man bei der Supernanny und alle denken es wäre ja soo einfach! Ich kenne selber auch eine Frau, die dieses Sprühhalsband anwendet, der Hund geht jagen und kommt mit einem komplett nassen Hals zurück, so oft würde gesprüht, nur ohne Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

Der Mann bei deren Hund der Elektroschocker eingesetzt wurde hat auch gleich nachgefragt wo er dies kaufen könnte würde ja wunder bringen.

Die haben aber gleich klar gemacht das man das man selber nicht anwenden soll und auch noch 1-2 mal da man so was auch ein Hund kaputt un ängstlich machen kann so das der Hund gar nichts mehr zutraut.

Übrigens der Hund ist wieder bei uns im Tierheim da hat wohl jemand wohl keine Nerven gehabt schade dabei ist es ein schöner Hund guckt mal selbst. bzw. lustig mit seinen Ohren

Balou1.jpg

Liebste Grüße

Femke

Link zu diesem Kommentar
Der Mann bei deren Hund der Elektroschocker eingesetzt wurde hat auch gleich nachgefragt wo er dies kaufen könnte würde ja wunder bringen.

Sowas ist wirklich entsetzlich :(

Die Dinger sind wohl immer noch zu billig. Es ist nicht in Ordnung, daß Hinz und Kunz sich eines kaufen kann.

Link zu diesem Kommentar
°°NICO°°

Sowas ist wirklich entsetzlich :(

Die Dinger sind wohl immer noch zu billig. Es ist nicht in Ordnung, daß Hinz und Kunz sich eines kaufen kann.

Finde ich auch!

Aber schau dir doch mal Schweikert, Gappay, und wie sie alle heißen doch mal an. Ungefähr 1/4 des Angebots besteht aus solchen Dingern! Ist doch klar, das es in manche Hände kommt, wo es eigentlich nicht hingehört!

Link zu diesem Kommentar

Stachelhalsbänder bekommste ja auch bei Hercules in der Tierabteilung und wer weis vielleicht gibt es die Elektrohalsbänder auch wie sand am mehr wir wissen es nur nicht . Mich interessiert es auch nicht da ich es nie anwenden würde bei Joys.

Aber das ist jeden selbst überlasen ob er meint er müsse es anwenden oder nicht.

Liebste Grüße

Femke

Link zu diesem Kommentar

Stimmt, mit den Stacheln ist es leider dasselbe.

Und jedes Hilfsmittel ist nun einmal nur so gut bzw. schlecht wie das andere Ende der Leine :(

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Da muss ich euch allen Recht geben.

Ich muss dazu sagen meiner hatte schon viel zu oft Erfolg und das schon in seinem Alter. Das ermutigt ihn natürlich noch viel mehr weiter zu machen. Er hat mal einen ganzen Hühnerstall in Aufruhr gebracht und ich war froh, dass ich ihn noch rechtzeitig aufhalten konnte. Ein Huhn musste leider sein Leben lassen und ich musste meine Versicherung gleich in Anspruch nehmen, da es Zuchthühner waren. So etwas will ich in Zukunft eben vermeiden.

Ich bin froh zu hören, dass es bei richtiger Anwendung nach ein paar Mal klappt, denn ich will ihn ja nicht ein Leben lang mit Strom strafen. Er soll nur kapieren, dass es nicht gut für ihn ist zu jagen und weg zu laufen. Ich mache mir halt echt Sorgen um ihn. Wenn ihn mal ein Jäger sieht hat er das Recht ihn abzuknallen und das möchte ja kein Hundebesitzer.

Wer sich mit Huskys etwas auskennt wird auch wissen, dass diese Hunde von der Jagd mit den "normalen Mitteln" nicht oft abzuhalten sind. Ich möchte nicht sagen, dass Huskys voll die schlimmen Hunde sind, im Gegenteil, ich liebe diese Tiere, sie sind einfach wunderbar, aber es ist halt zu gefährlich wenn sie im Jagdfieber sind.

Ich weiss auch, dass nicht jeder Hund auf diese Weise erzogen werden muss, es gibt so viele andere Möglichkeiten, doch ich sehe leider keinen anderen Ausweg mehr. Ich habe mich jetzt mit einem Trainer in Verbindung gesetzt, der auf diese Probleme spezialisiert ist und er hat gemeint, dass mein Hund so viel Grundgehorsam hat, dass er eigentlich weiss, was ich von ihm erwarte nur bei der Jagd überwiegt eben sein Instinkt.

Link zu diesem Kommentar

@ Karl

Fühl mich gerade auf den Zeh getretten.

Ich gebe dir recht mit deiner Ausführung.

Nur wenn Du sagt Abrufen- Faulheit des HF

Zeh getroffen.

Hab damals jede Menge "Hundeschule", "Hundetrainer" usw. aufgesucht und alles gemacht was die "Fachleute" mir gesagt haben. Die einen sagten - muß immer an Leine bleiben. andere meinten geb ihn weg und hol dir einen vernünftigen Hund. Das sind noch nette Aussagen.

Was hätte ich noch machen sollen?

Angefangen hab ich mit Hundeplätzen in der Nähe, der Umkreis wurde bald auf mehere Hundertkilometer ausgedehnt.

Ich denke ich hab es mir nicht einfach gemacht.

Is keine Entschuldigung, nur mehr wie mich bemühen, dem Hund ein einigermaßen artgerechtes Leben zu bieten geht nicht.

Ich bin froh es so gemacht zu haben wie ich es gemacht habe.

Deshalb Zeh getroffen. Die aussage is einfach zu allgemein.

Ute

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...