Zum Inhalt springen
Registrieren

Macht Clicker-Training blöd?


happyleila

Empfohlene Beiträge

Dann bin ich wohl blöd!!! :???

LG Muck und Pepples

e015.gif

Auf gar keinen Fall!!! Ich wollte bloss den bloeden Satz von oben umdrehen, damit er genauso bloede andersherum klingt.

Es war kein Angriff auf Leute die nicht klickern und schon gar nicht in diesem Forum, denn ich denke wir alle hier tun ob mit oder ohne Clicker genug mit unseren Hunden, das die nicht verdummen!

:kuss: Entschuldigung falls ich dich beleidigt habe. Das nehme ich komplett zurueck

Link zu diesem Kommentar

meine Hunde führen sich auch auf wie die Verrückten, wenn sie sehen, dass ich den Clicker heraushole

Die einen sehen das als hoch motiviert sein, ich eher als ueberdreht und Hund muss erst runterkommen, bevor er neues lernen kann...

Motiviert sieht fuer mich anders aus. zB auf spaziergaengen vor Baumstaemmen stehen bleiben und mich ansehen:" sag mir, was ich tun soll..." loszustuermen, wenn ich den Handschuh verloren habe, ruhig ein paar Meter von der Stasse weg sitzen, waehren ich vorlaufe und wenn keine Autos kommen das Signal gebe zum Ueberqueren.

So fuer mich ist ein motivierter Hund einer der aufmerksam, unter bereit fuer alles Spannung steht, aber nie einer der wilde Kreise dreht, pausenlos Position wechselt, hochspringt...

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate, hallo Muck,

damit da kein Missverständnis entsteht - beim Beispiel mit dem zweistündigen Spaziergang, meinte ich eher die Hundehalter, die zwar 2 Stunden spazieren gehen, mit ihrem Hund auf diesem Spaziergang aber nichts tun, ausser eben zu wandern. :???

Dass wir hier im Forum Hundehalter haben, die über diese Ebene schon längst hinausgewachsen sind und auch wissen, wie man den Hund auf solchen Spaziergängen durch Spiele und Übungen fördern, will ich doch hoffen :klatsch:

Meine Aussage sollte letzendlich lauten, dass das Clickertraining eine gute Ergänzung zur körperlichen Beschäftigung ist und bei richtigem Training den meisten Hunden und Besitzern viel Spass macht und die Hunde damit schneller lernen können.

Cony

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich stand dem Geclickere früher völlig ablehnend und verständnislos gegenüber.

Snoopy und auch die Vorgängerhunde lernte ohne den Knackfrosch und die meisten sogar ohne Leckerlie, schnell und motiviert und ich dachte auch...wozu so ein Hilfsmittel, wenn ich doch loben und anders Bestätigen kann. Blödsinn dachte ich, brauch ich nie im Leben und werd ich auch nie probieren....

.......bis...ja, bis Laika mich eines Besseren belehrte.

Anfangs dachte ich, die hat eben nie gelernt zu lernen, war im Kopf total abgeschnitten von den Menschen und ihren Anliegen, interessierte sie null.

Dazu hatte sie große Angst vor schnellen Bewegungen, Füßen und körperlicher Nähe, wenn sie selber nicht von sich aus vorsichtig kommen durfte.

Spielen : NIE im Leben. Beste Leckerlie aus der Hand als Bestätigung: Ging nicht, weil sie ständig unter Strom im Streß stand, dass sie gar nicht fähig war, etwas zu nehmen. Bestenfalls ein zugeworfenes Leckerlie schnappte sie sich.

Da sie aber draußen nur auf Lebendbeute und ihren Schutz konzentriert war und auch im Haus und Garten keinerlei Anstalten machte, auch nur mal SITZ zu lernen oder auf Zuruf zu kommen.....stand ich echt aufm Schlauch.

Nachdem ich sie Gott sei Dank soweit hatte, aus der Hand etwas anzunehmen, versuchte ich es Wohl oder Übel dann doch mit dem Knackfroschteil.

Erst konditioniert und dann mal geguckt, was ich draus machen kann im Bezug auf Gegenstände und auch Grundkommandos.

Und ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus!

Innerhalb von ein paar Wochen lernte sie einen Gegenstand zu bringen,Blickkontakt, Sitz, Kommen auf Zuruf und Platz , im Haus.

Und das, nachdem ich mir vorher ein halbes Jahr die Zähne an ihr ausgebissen hab.

Für sie wars der Einstieg in die Lernbereitschaft und half ihr, viele Hemmungen zu überwinden und zu begreifen, dass eine Zusammenarbeit mit mir nicht gefährlich, sondern schön ist.

Jetzt lernt sie auch ohne Cicker neues mit Motivation und Freude, aber trotzdem merke ich bei ihr, dass sie leicht unsicher wird, wenn sie nicht punktgenau Bestätigung erfährt, und da isses wirklich so, dass ein längeres Luftholen, bis ich feiiin gesagt habe, schon zu lange sein kann. Schmeißt sie zwar nicht mehr aus der Bahn, aber im Untersched dazu kann man auch klar sehen, wie doll sie sich selber freut, wenn sie sofort erfährt, etwas richtig gemacht zu haben.

Ich seh den Clicker als wertvolles Hilfsmittel, eben in so einem Beispiel wie Laika es war.

Snoopy ist der Hammer mit Clicker. Lernt sowieso schnell, aber mit dem Teil noch viel schneller.

Beide überdrehen aber überhaupt nicht, wenn wir clickern.

Ich nehm denClicker nur für drinnen, neue Kunststückchen, wie zB Öffnen von Schubladen, Aufräumen, Tür zumachen oder ähnliches.

Es ist EINE neben vielen anderen Möglichkeiten, wie ich meinen Hunden Abwechslung biete.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...