Jump to content
Hundeforum Der Hund
gast

Hündinnen die markieren

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich laufe ja morgens immer in einem großem gemischtem Rudel und mir ist folgendes aufgefallen:

Alle Hündinen, außer meiner, heben beim Urinieren das Bein. Teilweise warten sie auch ab, bis Nelly oder ein anderer Hund sein großes Geschäft gemacht haben, um dieses zu markieren. Meine interessiert das überhaupt nicht.

Man hat mir erzählt, dass Hündinnen die ihr Bein wie ein Rüde heben, dominant sind. Was denkt ihr?

Gruß Katja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Aika macht das teilweise auch. Lienchen hat das früher immer gemacht, heute kann sie das nicht mehr.

Ich habe auch die Information bekommen, dass Hündinnen die das Bein heben dominant sind, bin gespannt ob das mal wieder ein "Hundemärchen" ist...

Viele Grüße

Carmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo!

Charly hebt fast immer ihr Bein, obwohl sie auch eine Hündin ist.

Auf dem Hundeplatz haben sie mir gesagt, dass das beseutet, dass sie ziemlich dominant ist. Ich habe das auch in Büchern schon gelesen.

Also ich denke schon, dass das so ist. Obwohl ich eigentlich nie so das Gefühl habe, dass Charly sehr dominant ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das kann ich bestätigen, meine Amy pinkelt wie ein Rüde und meint hier das sagen zu haben. Ciara macht Pipi wie es sich für eine Hündin gehört. Amy setzt zig mal auf einem Spaziergang ihr Duftzeichen ab. An der Nordsee hat sie jeder Krabbe im Watt auf den Kopp gepinkelt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)
Ich habe auch die Information bekommen, dass Hündinnen die das Bein heben dominant sind, bin gespannt ob das mal wieder ein "Hundemärchen" ist...

Zu dominanten Hunden hat Karl schon mal irgendwo gesagt, richtig diminante Hunde gibt es eigentlich so gut wie nie!

Meine Hündin Shelly hebt auch das Bein, verstärkt in der Zeit, wo sie heiss ist.

Shelly ist alles andere als dominant, ich denke mal, sie legt ne "Duftspur" für die Herren! :D

Ich habe mal gehört, gerade bei grösseren Rassen, dass es ganz einfach bequemer ist, als quasi die ganze Last des Körpers auf die gesamte Hinterhand zu legen!

Ich hoffe, dass Karl uns hier eine ausführliche Erklärung zu geben kann! :klatsch::D:klatsch:

Karl, ich sage schon mal: :danke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo!

Puh, Renate meine Lust auf diese Dominanz/Markier Fragen zu antworten hält sich in Grenzen.

Das liegt daran, das es dazu 100 Theorien gibt. Also nachfolgend nur meine persönliche Meinung und Erfahrung mit unzähligen Teams.

Das Markieren hat bei den freilebenden Wölfen seinen Sinn gehabt. Reviere wurden abgesteckt, es durften nur bestimmte Tiere markieren, Beziehungen untereinander werden so ausgedrückt.

Das Markierverhalten (und nicht nur das) bei freilebenden Wölfen, Gehegewölfen, Wölfen die von Menschenhand aufgezogen wurden und freien und in Gefangenschaft gehaltenen Wildhunden unterscheidet sich erheblich.

Daher auch die verschiedenen Theorien, je nach dem auf was man sich bezieht.

Ich habe daher das Markierverhalten bei Familienhunden beobachtet und folgendes festgestellt:

1. Bein heben beim markieren kann ein Symptom für Selbstbewusstsein (nicht Dominanz) sein, muss es aber nicht.

2. Eine Gruppe Hunde mit denen man 2 x die Woche Gassi geht ist definitiv kein Rudel, somit kann auch nicht von Rangordnungsverhältnissen und schon garnicht von Dominanz gesprochen werden.

3. Bis auf wenige Ausnahmen gehen die Hunde recht willkürlich und der Situation angepasst mit dem Markieren um.

4. Die Häufigkeit mit der markiert wird hängt ab vom Führungsverhältnis zum Menschen. Eine Hündin die ständig pinkelt (Läufigkeit und Krankheit ausgenommen) fühlt sich verantwortlich.

5. Häufig werden von Hündinen betimmte Bodenerhebungen markiert (kleine Tiere, Maulwurfshaufen etc.)

6. Den Begriff Dominanz sollten wir echt mal verbannen. Denn es drückt immer eine Allgemeingültigkeit aus. Das ist aber das Gegenteil von dem was gemeint ist. Ein Hund A kann im Bezug auf Sache X gegenüber Hund B dominant sein, im Bezug auf Sache Y ist es umgekehrt.

Noch Fragen?

Liebe Grüsse,

Karl

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Karl, hast mal wieder schön erklärt! :klatsch::danke

Also, niemand braucht sich Gedanken zu machen, wenn seine Hündin das Bein hebt, im Übrigen liegt es an uns, dem Hundeführer, wie oft und ob markiert wird!

Und das Wort "Dominanz" sollte evtl. mal für ne Zeit aus unserem Wortschatz gestrichen werden!

Hab ich das so richtig gesehen? :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Renate

Nelly ist von den Hündinnen die Größte und die einzige die wie eine "Dame" Pipi macht :D

Die Kleinste macht manchmal sogar beim urinieren einen Handstand, sieht super aus :klatsch: :klatsch:

@Karl: Habe ich mir fast gedacht, dass es über dieses Thema mehrere Meinungen gibt. Und genau diese interssieren mich sehr. Vielen Dank für deine Antwort.

Gruß

Katja

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

meine macht pipi auch wie eine Dame bist jetzt hat sie noch nie das Bein gehoben.

femke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke Karl, das war sehr interessant!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.