Zum Inhalt springen
Registrieren

Magendrehung!


°°NICO°°

Empfohlene Beiträge

Hm ne Magendrehung, ist keine schöne Sache und es muss sehr schnell gehandelt werden. Hab mal in ner Tierarztpraxis ausgeholfen. da hat mal jemand angerufen sein Hund Hätte einen ganz dicken Bauch und beschwerden seit dem letzten abend, ich hab ihn natürlich gleich kommen lassen und der ärztin bescheid gesagt das ich vermute das dieser Hund eine drehung hat. Als sie kamen war es leider zu spät, wir mussten den Hund einschläfern, hat mir selber sehr leid getan, dieser schäferhund war erst 2Jahre alt, in solch einem moment fehlen einem schon mal die Worte.:(

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • Antworten 57
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • °°NICO°°

    13

  • tina2803

    5

  • gast

    4

  • McChappi

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

die magendrehund ist der alptraum aller hundebesitzer.

man weiss nicht woher und warum,man vermutet eine erbliche veranlgung und empfiehlt über den tag verteilt mehrere kleine mahlzeiten und ruhe nach dem essen.

ich wünsche euren hunden und meinen ,nie diese schlimme "krankheit" zu bekommen.

lg andrea

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Magendrehung wird u.a. gefördert durch:

-""Futternäpfe, die hoch gestellt werden. Futternäpfe immer auf den Boden stellen, nie erhöht futtern lassen.""

Hallo Mark,

sag mal bist Du Dir in diesem Punkt sicher?? Wir haben da genau gegenteile Infos bekommen. Unser SAM wird ja auch mal ein Grosser und da haben wir den Rat erhalten, dass es absolut schädlich ist den Hund mit hängendem Kopf fressen zu lassen?? Es soll sogar Hunde geben, welche sich dann aus Bequemlichkeit gleich hinsetzen und das ist dann erst recht ungesund.

Jetzt würden mich aber mal Alternativmeinungen zu diesem Thema interessieren!!??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bepe,

ich kannte auch Deine Version, daß es besser ist, die Hunde möglichst eben fressen zu lassen, nicht mit runter gebeugtem Kopf... Mal sehen.

LG

Nicky

Link zu diesem Kommentar

Hab die letzte Zeit relativ viel über Magendrehung gelesen, und eigentlich wird überall darüber berichtet, dass man den Napf nicht erhöht stellen soll oder zumindest nicht ganz so hoch.

Meine beiden haben die Näpfe ca. 10 cm erhöht stehen.

Ausserdem soll man unbedingt darauf achten, dass nach dem Fressen Ruhezeiten eingehalten werden und nicht sofort rumgetobt wird.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
lindsay

weiß dass diese Einträge schon älter sind, aber seit meinem 1. Hilfe-Kurs habe ich totale Angst vor dieser Magendrehung. Gibts da ein Verzeichnis wohin ich mit dem Hund dann fahren kann? Die meisten Tierärzte machen das ja nicht und schon gar nicht außerhalb der Praxiszeiten, und solche Dinge passieren anscheinend immer am Wochenende oder abends. Von der Tierklinik in Recklinghausen habe ich schon gehört, aber auch viel schlechtes und bis Duisburg ist es doch zu weit in so einem Fall.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

als ich meinen Sachkundenachweis gemacht habe, hatten wir von einem Ausbilder eine wirklich unglaubliche Geschichte erzählt bekommen.

Ein Hund hat während des Trainings auf dem Hundeplatz eine Magendrehung bekommen und war auch innerhalb von wenigen Minuten aufgebläht. Beherzt hat der Ausbilder mit einer Sicherheitsnadel in den Bauch gestochen. Somit konnten die Gase entweichen und der Hund hat die Fahrt zum Tierarzt überlebt - er konnte gerettet werden!

Dieser Ausbilder hat uns geraten, immer und allzeit auf dem Hundeplatz eine große Sicherheitsnadel dabei zu haben für den Fall, dass uns so etwas auch passiert. Ich habe seitdem immer eine Nadel dabei - hoffe aber das mir der Einsatz erspart bleibt! Bin nicht sicher, ob ich in solch einer Situation "helfen" könnte???

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Link zu diesem Kommentar
kuhhund

Ich habe einfach auch so eine pauschale Angst vor Magendrehungen :(

- deshalb füttern wir 2 mal am Tag eine kleine Portion, und den Rest bekommen die beiden als Entgeld für richtiges Arbeiten.

Nach den beiden Hauptmahlzeiten halten beide Hunde ein Schläfchen - kein Toben , kein Rumrennen.

Ich glaube , mehr kann ich nicht machen....

Grüsslis

Martina mit Cleo und tyler

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...