Zum Inhalt springen
Registrieren

Hund und Flug


Meike Hempel

Empfohlene Beiträge

Meike Hempel

Hey Foris,

welche Erfahrungen habt Ihr bezüglich Flug und Hund? Also die Sedierung - in welcher Form, der Transport an sich und wie haben die Hunde es verkraftet?

LG Meike und Gio

Link zu diesem Kommentar

Hallo Meike,

also Monty ist ja mit dem Flugzeug aus Spanien gekommen.

Verkraftet hat er es gut allerdings sich auch eine Halsentzündung

eingefangen. OK, er war ein Welpe, das kommt noch hinzu.

Er hatte wohl auch eine leichte Beruhigung bekommen...

Ansonsten habe ich persönlich leider keine Erfahrung gemacht

aber im TV sieht man ja immer viele Leute, die Ihre Hund per Flugzeug

mitnehmen und es anscheinend gut klappt...

Link zu diesem Kommentar

Oh je...

Meinen müsste man wohl unter Vollnarkose packen, der kann ohne mich nicht sein (ich übe, aber noch nicht wirklich erfolgreich!) und würde das Flugzeug zur Notlandung bringen... Er knackt nämlich Käfige ziemlich geschickt, oder er verletzt sich.

Also von mir kein Tip möglich....

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

Sunny kam auch per Flieger zu mir (Spanien, circa 2h30 Flug), wurde sediert, aber

nur ganz leicht, zumindest war sie putzmunter als sie aus dem Kennel hüpfte.

Allerdings hatte sie sich eine Blasenentzündung zugezogen (während des Flugs wahrscheinlich).

Grüße Jac und Sunny :so

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Tünü

Ah wie schön, es gibt schon eine Thread...

Ich möchte mit meiner kleinen im Winter nach Portugal fliegen. Sie darf mit in die Kabine.

Würde gerne von euch wissen ob es Sachen gibt, auf die man dabei besonders achten muss?

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

im März sind wir mit Bacardi nach Ägypten geflogen. Er durfte auch mit in die Kabine.

Du musst darauf achten, dass die Tasche in der Dein Wuffel kommt, nicht die vorgeschriebenen Handgepäcksmaße überschreitet... Bei uns hat zwar niemand nachgemessen aber man weiß ja nie.

Bacardi musste gechippt sein und wir brauchten ein Zeugnis vom Amtstierarzt, welches vom Ägyptischen Konsulat beglaubigt werden musste.

Die Einreisebestimmungen sind aber von Land zu Land unterschiedlich.

Bacardi hat vorm Flug ne leichte Beruhigungstablette bekommen. Er hat nicht viel geschlafen, war aber ruhig gestellt.

Alles in allem hat er den Flug gut überstanden....

Link zu diesem Kommentar

Also ich bin mit meinen beiden Kälbern schon häufig geflogen.

Die kennen das inzwischen aus dem FF ;)

Ich weiss ja nicht mit welcher Fluggesellschaft Du fliegen willst, aber aufpassen, da gibt es

verschiedene Preise. Nach Kilo oder auch Einheitspreis Kabine bzw Frachtraum.

Ich kann mir leider nur den Einheitspreis erlauben bei insgesamt 110 kg "Hund" ;):D

Ich habe die Hunde erstmal an die Flugbox gewöhnt. Zuhause die untere Schale, offen hingestellt, mit Leckerlie reingelockt etc. Danach den Deckel drauf und wieder Leckerlie reingeschmissen usw..

Bis der Einstieg in die Box eine Selbstverständlichkeit war. Es gibt übrigens nichts Schlimmeres, als am Flughafen zu stehen, Hektik und der Hund geht nicht in die Box...Drama hoch drei ... ;)

Ich bin schon 2, 5 Stunden vor Abflug da, dann setze ich mich mit den Hunden in eine ruhige Ecke, bis sie anfangen zu dösen. Dann ist der Zeitpunkt für die Beruhigungstablette.

(Gibts Du die Tablette, wenn der Hund noch aufgeregt ist, schlägt die Wirkung, ins genaue Gegenteil um....also aufpassen!!!)

Ca 45 Minuten vor Abflug gehts Du dann zum Schalter Sperrgepäck und dann erst kommen die

Hunde in ihre Boxen. Die Boxen hast Du natürlich schon vorher dort abgestellt.

Dann nimmt alles seinen Gang.... meine Hunde haben das Fliegen immer gut überstanden und brauchen inzwischen auch die Tablette nicht mehr.

Im Frachtraum sind angenehme 16-18 Grad.

So nun ist das aber lang geworden. Wenn Du noch Fragen hast, gerne.

Ansonsten guten Flug :winken:

Link zu diesem Kommentar
Tünü

Innerhalb Europas braucht man aber doch keine speziellen Papiere oder Anträge oder?

Habt ihr die Hunde davor normal gefüttert oder mussten sie mal aufs Frühstück verzichten?

Ich weiss, dass Lufthansa Kilopreis berechnet. 10 Euro pro Kilo. Da die kleine im Winter wohl höchstens 3-4kg haben wird, ist das okay. Wobei mir der Einheitspreis mit 20 Euro von Air Berlin natürlich lieber wäre...aber das hängt ja auch von den allgemeinen Flugpreisen ab.

Wusste aber nicht, dass dieser Kilopreis auch bei Hunden gilt, die man nicht mit in die Kabine nehmen darf, das ist ja hart.

Link zu diesem Kommentar
Innerhalb Europas braucht man aber doch keine speziellen Papiere oder Anträge oder?

Habt ihr die Hunde davor normal gefüttert oder mussten sie mal aufs Frühstück verzichten?

Wie das in europa ist, weiß ich nicht genau. Innerhalb der EU, reicht glaub ich der EU Impfpass.

Zu fressen hat Bacardi an dem Morgen nichts bekommen. Nur etwas Leberwurst wo die Tablette drin war ;)

Link zu diesem Kommentar

Der blaue EU Impfpass reicht.

Zu fressen gibt es erst wieder wenn wir ankommen. Aber Wasser natürlich direkt vorm Abflug und bei Ankunft.

Na die kleine Maus kannste ja mit in die Kabine nehmen bis 6/7 kg , das ist ja gar kein Problem.

Sie muss allerdings in ihrer Tasche bleiben und zu Deinen Füssen plaziert sein. Das kannst Du ja auch schon mal zuhause üben.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...