Zum Inhalt springen
Registrieren

Rassebedingte Abneigung unter Hunden?


gast

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kennt ihr diesen Spruch: Mein Hunde kommt mit allen klar, nur Schäferhunde(Rasse austauschbar) mag er nicht !!!

oder

Mein Hund mag alle Hunde nur bei Westis(Rasse austauschbar) rastet er aus !!!

Glaubt ihr das Hunde rassebedingt Zu - und Abneigung verteilen?

Bin gespannt auf eure Meinungen.

Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schäferhunde sich speziell mit Boxern nicht verstehen. Anders rum weiss ich nicht genau. Kam aber schon öfter vor.

Mein Hund versteht sich bis jetzt zum Glück noch mit allen. (Ausser der Irische Wofshund...der war ihm eindeutig zu riesig)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Achilles,

Nelly´s (DSH) liebste "Ersatzmutter" war eine alte Boxerhündin !!!

Einer ihrer besten "Freunde" ist ein Boxermix.

Gruß

Katja

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Siehst du, so pauschal kann man das eben doch nicht sagen...aber war so meine Erfahrung. Ich denke es ist ähnlich wie bei Menschen nicht "rassebedingt" sondern sie können sich einfach nicht riechen. Wir verstehen uns doch auch nicht mit jedem also können wir das von unseren vierbeinigen Freunden auch nicht erwarten.

Boxer sind auch sehr soziale Tiere, noch nie Probleme gehabt. Mit Schäferhunden leider schon viel zu oft. Als meiner 9 Wochen alt war, hätte ein Rüde ihn fast zerfleischt, hätte ich keine Pfefferspray dabei gehabt. Aber es sind zum Glück nicht alle so.

Link zu diesem Kommentar

Bei Kenay merke ich eine Abneigung gegenüber Collies.

Das kommt daher,das in der Hundeschule wo wir waren,der Betrieber 3 Collies hatte,und der jüngste Hund(Kenay war gerade 6 Monate alt) dauernd auf Kenay los ist.

Das wurde mit der Zeit dann auch immer heftiger,der Collie ging auf Kenay drauf und kam anschließend zu mir nach dem Motto:Na,hab ich das nicht gut gemacht?????

Selbst auf meine Nachfrage beim Besitzer wurde der Collie nicht eingeschränkt,mir war das dann im Sommer zu doof und ich bin nicht mehr hingegangen.

Habe jetzt vor kurzem von meiner Hundefrisörin gehört das in letzter Zeit mehere Beissunfälle von dem Collie ausgegangen sind,und das mehere andere auch gegangen sind.

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Ja schlechte Erfahrungen machen natürlich auch viel aus. Aber ich weiss ehrlich nicht, ob ein Hund wirklich Rassen unterscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar

Also das der Hund die verschiedenen Rassen erkennt glaube ich nicht ich glaube ehr das er die Farben erkennt und dann eine Abneigung gegen die bestimmt Farbe hat..

Also Chicohat persönlich aber auch Probleme mit Collis, zumindest mit denen die er kennt...Das kommt aber auch davon, das die Collis die ich kenne auch agressiv gegenüber Menschen sind und Chiso das auch merkt..

Liebe grüße von merle und CHico

Link zu diesem Kommentar
Achilles2005

Ja wenn diese agressiv sind hat er auch allen Grund böse zu sein. Denn für die meisten Hunde sind "ihre" Menschen ihr Heiligtum.

Link zu diesem Kommentar
Melanie

Hallo!

Nein, ich denke das es eine rassebedingte Abneigung nicht gibt.

Oft ist das - so unterstelle ich jetzt mal- eine unterbewusste Verstärkung durch den Hundeführer oder eine schlechte Erfahrung, die nicht "aufgehoben" wurde. Halt eine falsche Verknüpfung.

LG

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

also das mit den Boxern und DSH kann ich auch keinesfalls bestätigen. Shelly hat mehrere "Boxerfreunde".

Ich bin der Meinung, dass Hunde nicht "rassistisch" auf die Welt kommen, genauso wenig, wie Menschen.

Allerdings habe ich schon des Öfteren gehört, dass manche Hunde bestimmte Rassen nicht mögen. Fast immer war der Grund dafür aber, dass sie irgendwann einmal oder sogar mehrmals mit dieser Rasse schlechte Erfahrungen gemacht haben.

Ich denke aber schon, dass Hunde zwischen den verschiedenen Rassen unterscheiden können, anhand von Farbe, Größe usw...

Shelly hat eigentlich auch noch nie mit irgendeinem Hund Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...