Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie an den Namen gewöhnen?


Tanja2201

Empfohlene Beiträge

Tanja2201

Hallo, in ein paar Tagen bekommen wir unseren kleinen, er heißt Fredy, kennt seinen Namen aber nicht wirklich, er hört nicht dadrauf. Wir wollen ihm einen anderen Namen geben, aber wie bringt man ihm das bei?

Eine Bekannte erzählte mir jetzt das man ihn erstmal nich damit rufen soll, weil wenn er nicht kommt würde er den Namen damit verbinden das er nicht kommen braucht wenn er nicht will, grob beschrieben.

Sie sagte man soll den Namen am anfang in verbindung mit Komandos bringen wie z.B.

"Fredy Siiitz"

Ist das so richtig?

Oder wie kann man es am besten machen?

Link zu diesem Kommentar
Tinosfrauchen

Wir haben unseren Tino aus dem TH. Er hieß früher Valentin, aber das war für mich ein No-Go. Schon auf der Fahrt nach hause habe ich angefangen ihn an seinen neuen Namen zu gewöhnen.

Zu erst habe ich Tino gesagt und dann hat er ein Leckerie bekommen, so wie beim anklickern. Als wir dann nach 1 1/2 Stunden zu hause waren hat er schon ganz toll auf seinen Namen reagiert. Bei uns war es keine große Sache mit dem Namen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich aus gedrückt und konnte Dir helfen.

Link zu diesem Kommentar
susarong

Eine Bekannte erzählte mir jetzt das man ihn erstmal nich damit rufen soll, weil wenn er nicht kommt würde er den Namen damit verbinden das er nicht kommen braucht wenn er nicht will, grob beschrieben.

Sie sagte man soll den Namen am anfang in verbindung mit Komandos bringen wie z.B.

"Fredy Siiitz"

Also den Unterschied verstehe ich irgendwie nicht. "Sitz" ist genauso ein Kommando wie "Komm" oder "Hier".

Ich würde ihn erstmal z. B. beim Streicheln mit Namen nennen. Dann ihn einfach ansprechen, wenn er dich gerade anschaut. Dann ihn ansprechen, wenn er nicht guckt. Guckt er dann nicht zu dir, schnips mal mit den Fingern oder schnalz' mit der Zunge. Guckt er dann, loben und Namen sagen. So in der Art würde ich es machen. Wahnsinns-Hundeahnung habe ich zwar auch nicht, aber ich glaube, daß ist auch nicht sooo problematisch. Er ist ja noch Welpe und wird sich sehr schnell dran gewöhnen.

Sally hat übrigens - nachdem sie 6 Wochen lang beim Tierschutzverein einen anderen Namen hatte - sich auch sehr schnell umgewöhnt. Ich kann nicht mal sagen, ab wann, weil das irgendwie automatisch einfach lief. Also kann es nicht so verkehrt gewesen sein.

LG Susanne + Sally

Link zu diesem Kommentar
Julie508

huhu

Kiara hat auch ganz schnell auf ihren Namen reagiert.

Sie war recht verängstigt als sie bei uns ankam ( alles neu und so)

Ich hatte sie viel auf meinem Schoß und habe sie immer leise mit irem Namen angesprochen.

Immer wenn sie mich angesehen hat beim Namen nennen hab ich sie gelobt :D

Nach ca. 2 stunden hörte sie schon recht gut auf Ihren Namen.

Mach es mit gedult und veil Liebe dann wird es schon klappen ;)

LG Julie und Kiara

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Also, als ich Jaik ausm Tierheim geholt hab, war er schon 6 und hieß sein Leben lang KAI.

Er hat sofort seinen neuen Namen akzeptiert (jaja, hört sich auch ähnlich an :D ) - von einer Sekunde auf die andere.

Ich glaub, dass es vor allem der Tonfall ist, mit dem man seinen Wuffel ruft, der ihn aufmerksam und neugierig macht. :D

Also mach dir da keine Gedanken - er wird schon gleich merken, WEN du meinst, wenn du seinen Namen rufst - vor allem wenns immer was Leckeres gibt, wenn er drauf regiert!!

Liebe geht ja bekanntlich durch den Magen :klatsch::klatsch::klatsch:

LG

Winnie mit Jaik und Jimmy

Link zu diesem Kommentar

Bisher hab ich nur nen uralten Kater umbenannt, weil der zugelaufen war und ich seinen Namen logischerweise nicht kannte.

Ich hab ihn einfach beim schmusen und so immer mit seinem neuen Namen benannt. Der hat auch ganz schnell darauf gehört.

Mach Dir da einfach keine Gedanken, benutz einfach sooft es geht den neuen Namen, mit Leckerlies und so, dann klappt das eh. Ich denke ma Tiere sehen das mit den Namen nicht so eng. Anders wäre es, wenn man mich zb auf einmal Andrea oder so rufen würde :D

LG Tanja

Link zu diesem Kommentar

Unser Hund heisst laut Papiere "Kero",

in seinem 1.Lebensjahr hieß er "Nero"

wir haben ihn nach tagelangen Diskussionen "Nico" genannt und er hat sofort darauf gehört!

Ich find es gut - neues Leben - neuer Name!

Link zu diesem Kommentar

Hallo

alle Welpen die bei mir aufwachsen heissen erstmal Baby.

Das bekommen sie zu hören wenn sie das erste mal Futter bekommen von mir.

Bereits nach 2 Tagen brauch ich nur noch ins Welpenzimmer gehen und Baby lecker lecker rufen und schon kommen alle zu mir egal ob ich eine Futterschüssel dabei habe oder nicht.

Wenn sie dan so mit ca sechs Wochen ihren eigenen Namen bekommen ist auch die Zeit gekommen wo sie bereits einzeln Leckerchen annehmen.

Von diesem Moment an werdensie ca zwei bis drei Tage lang mit Baby und dann der individuelle Name dahinter angesprochen, also z. B. Baby Alpha .

Dann lassen wir das Baby weg und rufen nur noch den Namen.

jede Reaktion auf den Namen wird belohnt und somit kennen die Welpen ihren Namen sehr schnell und verbinden ihn mit Angenehmen.

So funktioniert das - Hier - dann bereits sehr gut.

Der nächste Befehl den sie lernen ist das- Nein.-

Nein bedeutet hier die Beendigung aller Aktivitäten (z. B. Mülleimer zerlegen)

Nein ist auch der erste Befehl der hier mit einem Handzeichen verstärkt wird.

Allen unseren Welpen wird ein bestimmter Aktionsradius zugestanden.

Wenn sie den erweitern wollen werden sie mit -Hier -zurückgerufen.

Und erst wenn diese beiden Befehle sicher sitzen und ausgeführt werden und sie ganz sicher mit ihrem Namen sich angesprochen fühlen ,kümmere ich mich um weitere Dinge wie Sitz usw.

Alle Welpen lernen zunächst bei mir ohne Leine mir zu folgen .

Da Welpen immer die Nähe des Futtergebers suchen ist es wichtig ,das Folgen immer wieder zu belohnen.

L.G.

Wotan

Link zu diesem Kommentar
Tanja2201

Danke für eure Hilfe!

Mit den Handzeichen, sitz ist Finger hoch halten, Platz ist flache Hand machen, und wie ist es bei NEIN?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...