Zum Inhalt springen
Registrieren

Zum Gassi gehen erziehen!?


Mäuschen32

Empfohlene Beiträge

als die ganze Zeit im Haus sitzen zu müssen. Wir denken das es ihm im Haus vielleicht auch zu warm wäre!?

Hmm,

ich denke nahezu 100% aller User-Hunde leben im Haus............und es hat sich noch keiner zu Tode *geschwitzt*..........und die Hunde suchen sich schon ihren Platz wenn es ihnen zu warm werden sollte, auf den Fliesen oder auch mal draussen!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

wie wäre es denn mit einer Hundeklappe?

Dann kann Hundi selbst entscheiden, wann er lieber draußen oder lieber bei Euch sein will. Ihr könnt ja auch zusammen Zeit im Garten mit Training und Spiel verbringen.

Ein Hund braucht den Anschluß an *seine* Menschen. Ich würde auch darauf achten, dass das Grundstück ausbruchssicher ist!

Wenn man regelmäßig und ausreichend Gassi geht, wird der Garten sicher nicht überall zum Hundeklo ;)

Lg Christiane & ChiChi

Link zu diesem Kommentar
Mäuschen32

Also unüberlegt finde ich das nicht, unüberlegt würde ich finden, wenn ich den Hund schon hätte und mir dann erst Gedanken mache. Ich bin ja hier um mir Ratschläge abzuholen. Wir haben uns noch keinen Züchter ausgesucht, weil wir erstmal in der Vorbereitungsphase sind und uns richtig vorbereiten wollen, bevor wir einen Hund holen. Wir wollen eben alles richtig machen.

Mir bricht es auch das Herz, wenn der Hund draußen leben muss. Das ist auch so ein Thema zwischen meinem Mann und mir. Er ist wie schon geschrieben mit einem Neufi groß geworden und der hatte damals auch draußen gelebt. Und nun denkt er das es genau richtig für den Hund ist. Ich hätte ihn auch gern lieber bei mir im Haus! Und auf keinen Fall wird er von Anfang an draußen schlafen, dass habe ich schon geklärt!

Mein Mann will dem Hund eine Zwinger und eine Hütte bauen!

Liebe Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

Hallo Dog,

ganz so krass wollte ich es eigentlich nicht ausdrücken, aber auf die Schnelle ist mir keine bessere "Erklärung/Darstellung" eingefallen.

Selbstverständlich hast du Recht, daß man nicht alles mit menschlichen Maßstäben vergleichen kann. Allerdings weißt weder ich, noch du, was die beiden für eine Vorstellung von Hunden und deren Haltung haben.

Manuela hat geschrieben, ihr Mann ist mit einem Neufi aufgewachsen. Das liegt bestimmt schon einige Jahre zurück und seitdem hat sich in Sachen Hund viel geändert. Früher war es normal, daß Hunde im Zwinger gelebt haben, heute sieht man davon größtenteils ab. Die Gründe sind bekannt.

Hunde sollten zu einem gewissen Grad selbst Entscheidungen treffen, daß heißt allerdings nicht, daß sie ihre Besitzer terrorisieren.

Link zu diesem Kommentar
Freundin

Hallo Manuela, ich habe einen Husky-Mix, die bekanntlicher Maßen die Kälte lieben. Aber wenn er die Wahl hat liegt er lieber bei mir auf der Couch als draußen alleine rumzuliegen. ;)

Kleines Beispiel: Dienstags arbeite ich von 08:00 bis 18:00 Uhr und da holen ihn meine Eltern mittags ab. Meine Eltern haben ein Haus mit Grundstück und meinen immer, dass er ja draußen rumrennen kann ist ja schließlich den ganzen Tag in der Wohnung. Allerdings WILL er draußen nicht ALLEINE sein. Wenn alle im Haus sind, liegt er vor der Eingangstür und wartet, dass diese geöffnet wird. Wenn jemand draußen was macht ist er gern dabei. :)

Deshalb liegt er bei strahlenden Sonnensein auch lieber bei meinem Papa im Keller als draußen Katzen zu jagen. :D

Und eins wollte ich noch loswerden, auch für einen "Hofhund" sollten zwei Spaziergänge am Tag normal sein!

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manuela,

ich finde das auch nicht unüberlegt von dir, denn man merkt ja, dass du dir Gedanken machst.

Da ihr noch keinen Züchter gefunden habt, würde ich dir raten, dich mal mit dem Verein von Neufundländer-Freunden und Züchtern in Deutschland e.V. ( http://www.vnd-neufundlaender.de/ ) in Verbindung zu setzten, um da auch die ganz speziellen Fragen anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Munich Dog

@ Mäuschen32

Sorry, ich habe es so verstanden, daß der Welpen in den nächsten Tagen zu Euch kommt. Das ihr noch in der Vorbereitung seit, habe ich übersehen. Sorry, war wirklich nicht so gemeint.

Wenn ihr einen Züchter gefunden habt, dann sprecht mit ihm über die Haltung. Für Drinnen und Draußen gibt es Pro und Contra. Ich finde es allerdings nicht schön, wenn Hunde nach draußen verbannt werden.

Mein Onkel hat es mit seinen Hunden immer so gehalten, nachts drinnen und tagsüber raus. Wenn die Hunde rein wollten, standen sie an der Tür und haben zum Reinlassen gebellt. Wenn niemand zu Hause ist, kommen die Hunde rein.

Eine Hütte für draußen sowie ein gesichertes Grundstück sind ein absolutes Muß. Finde gut das dein Mann eins bauen will.

Link zu diesem Kommentar
Mäuschen32

Puuhhh.... Also es sollte auch nicht heißen, dass der Hund nur draußen leben darf, nicht ins Haus darf und keiner sich mit ihm beschäftigt. So klingt das hier manchmal von einigen. Wir lieben Hunde und möchten eben alles richtig machen. Ganz klar, dass möchte wohl jeder für seinen Vierbeiner. Der Hund darf natürlich entscheiden wo er hin will. Und wenn er gerne im Haus sein möchte dann wird er das auch sein. Wir hatten uns das auch nur so gedacht, weil wir in einem kleinen Ort leben. Und bei uns allein in der Strasse gibt es sechs Grundstücke, wo die Hunde draußen sind. Da dachten wir das es ja nicht so verkehrt sein kann, wenn unser auch draußen leben darf. Ich glaube ich drücke mich hier einfach zu falsch aus. Wenn man es erzählen könnte, wäre es wesentlich einfacher zu erklären! Aber gut...

Viele Grüße

Manuela

Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch einen nordischen Mix hier zu Hause mit super dickem Eisbärfell und wenn es ihr zu warm ist geht sie runter in den Flur und legt sich auf die Fliesen. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal Manuela,

also ich bin sehr eng mit einer Neufi-Züchterin befreundet (bzw ehemaligen Züchterin - sie züctet aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr)

Naja, auf jeden Fall kenne ich Neufis sehr gut und weiß, dass sie nichts lieber möchten, als bei ihrem Menschen zu sein. Sind doch große dicke Schmusebären!!!

Hunde generell machen ihr Geschäft ohnehin nicht gern in ihr Revier bzw. da hin, wo sie wohnen. Mein Jimmy zB verkneift sichs so lang, bis ir auf unserer "Kack"-Wiese :) sind. Und selbst wenn ich ihn vorher eine Stunde lang in den Garten lass - da kommt einfach nix aus ihm raus :D

Das hab ich ihm nicht anerzogen, sondern er macht das von sich aus so.

Jaik als ehemaliger Zwingerhund setzt seine Tretminen allerdings (leider) schon noch in den Garten.

Wenn dein zukünftiger Wuffel weiß, dass ihr zu bestimmten Zeiten mit ihm raus geht, dann wird ers sicher so wie Jimmy handhaben - und euer Garten und Hof wird geschont :D

Im Sommer ist bei mir immer die Terrassentür offen - da können die Hunde selbst bestimmen, wo sie sind.

Wär ja etl auch ne Option für dich. Und wenn mal ein "böser Mann" kommt, dann wird er sich bei so großen Hunden sicher zweimal überlegen, ob er sein Vorhaben durchziehen will :klatsch::klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...