Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Kaligula

Aggressives Verhalten eines Welpen gegenüber Fremden

Empfohlene Beiträge

:winken: halli hallo liebe Leute! Bin eine Border-Staffmixbesitzerin seit ca. 4 Wochen. Die Kleine ist jetzt nun 4 Monate und 2 Wochen alt. Gestern beim Spaziergang hat sie sich aus dem Halsband gezwiebelt da sie einen kleinen Jungen auf der Spielplatzwiese stehen sah. Stelle danach die Nackenhaare auf und ist mit geknurr und gebell auf den Jungen losgegangen, obwohl dieser starr vor Angst stehen blieb!! Meine Frage an alle die hier zu mehr Erfahrung haben!! Ist dieses Verhalten normal oder sollte ich meinen Tierarzt kontaktieren!! :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Kaligula.

Also unser Benjy ist im gleich alter wie dein welpe, ich glaube das deiner nur spielen möchte :whistle

Unser Benjy knurrt zwar nicht aber er macht auch immer einen Affen wen er jemanden sieht und unbedingt da hin will, Bellen und auf zwei Beinen stehen.

Aber er würde (Glaub ich zumindest) nie beissen.

LG Ingrid, Rütger und Benjy

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo du!!! :winken:

Also normal ist dieses Verhalten sicher nicht. Wer weiß, was der kleine in den ersten Monaten seines Lebens durchgemacht hat und warum er so auf Kinder reagiert!

Ich weiß nicht, ob der Tierarzt hier helfen kann. Bestimmt jedoch eine gute Hundeschule oder ein Tierpsychologe:

Hört sich an, als hätte er da ein richtige Trauma, denn Spieltrieb ist das sicher nicht mehr!

Du solltest sofort etwas unternehmen, damit sich dieses Verhalten nicht weiter festigt. Daskann verdammt gefährlich werden, wenn er erst größer/ älter wird!!! :???

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Danke für eure schnellen Antworten!! Fühle mich jetzt nicht so ganz hilflos!! Werden mit dem Trainer von der Hundeschule sprechen, und dass dies auf Zeit gefährlich werden kann ist mir leider nur all zu sehr bewusst :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Kaligula,

wenn der kleine raus hat, sich aus dem Halsband herauszuwinden,

dann kaufe schnell ein Geschirr,

denn er wird es immer wieder versuchen, weil er Erfolg hatte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich glaube auch nicht, das er mit dem Jungen spielen wollte, das hätte anders ausgesehen.

Ein Tierarzt ist gar keine so schlechte Idee, wenn es einer ist der sich auf Verhaltenstheraphie spezialiesiert hat. Da müsstest Du mal die TÄ in Deiner Gegend abtelefonieren und fragen ob einer sich damit befasst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hi,

vielleicht kennt er keine Kinder? Und dann werden die unbekannten Dinge verbellt und geknurrt, um sie in die Flucht zu schlagen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Da bin ich noch mal :winken: Auf Kinder ist er sozialisiert da ich selbst Kinder habe und immer Freunde der Kids bei uns sind, dabei gab es noch nie probleme...sie dürfen auch nicht alleine mit dem Hund bleiben. Bis jetzt wurde er auch überall mit hin genommen um ihn an die Umwelteinflüsse und Gegebenheiten zu gewöhnen *schnieef* Aber die Aktion gestern war als hätte man einen Schalter bei ihr betätigt. Obwohl sie erst 4 1/2 Monate ist stellte sich die Situation sehr beängstigend für mich dar. Habe nur Angst dass dieses "Schaltet um Verhalten" wieder auftreten könnte und somit Menschen gefährdet sind!! Also Tierarzt und Hundetrainer !!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja, sehr gut!

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also unser Benjy ist im gleich alter wie dein welpe, ich glaube das deiner nur spielen möchte :

Entschuldigug, aber eine Spielaufforderung sieht anders aus,

das solltet ihr als Hundebesitzer eigentlich wissen!

@Kaligula, ich würde schnellstens kompetente Hilfe suchen, bevor sich dieses Verhalten verfestigt,

und würde sofort ein Geschirr besorgen!

Dein Hun ist eben auch ein "Überraschungsei"

Alles GUte!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Suche Wurfgeschwister oder andre Welpen aus Obersulm ( wichtig! )

huhu, ich suche wurfgeschwister von meiner hündin ( laut angabe der züchterin geboren am 18.01.2016 ) oder gerne andre die dort einen hund gekauft haben. die zucht heisst goldschätzle vom heuchelberg, das sind die golden retriever und dort werden auch labradore angeboten unter dem zwingername ,,majestic beauty`s of inesmore,, ich möchte erst warten ob noch jemand von dort einen hund hat und dann sagen worum es geht. ist wichtig.

in Hundewelpen

• Ängstlicher Hund gegenüber von fremden Menschen und aggressiv gegenüber Hunde

Hallo, ich habe mir meinen Labrador Mischling Rüden mit dem Alter von 9 Monaten (heute ist er 1 Jahr 2 Monate) aus dem Tierheim geholt. Grundsätzlich ist er ein toller Hund, gäbe es da nicht diese 2 Probleme... Einerseits ist er ein sehr ängstlicher Hund. Dies äußert sich z.B. wenn sich irgendetwas bewegt, zum Beispiel hatte er anfangs total Angst vor dem Grill, da sich die Abdeckplane bei Wind bewegte. Da hat er sich eine Zeit nicht mehr auf die Terrasse getraut (das haben wir nun soweit im Griff). Er ist auch ängstlich gegenüber fremden Menschen. 
      Haben wir Besuch, klären wir diesen erst mal auf, er solle den Hund nicht direkt anschauen bzw. ihn gleich angreifen oder streicheln. Unser Hund tritt dann auf die Person zu und wir beobachten wie er sich verhält. Sieht alles gut aus darf der Besuch ihn dann auch gerne streicheln, was er auch sehr genießt. 
      Ist ihm der Mensch nicht sympathisch, schicken wir den Hund auf seinen Platz, dann haben wir auch meistens ruhe. So funktioniert es daheim ganz gut. Nur draußen siehts schon wieder anders aus. 
      Mein Hund ist generell gegenüber fremden misstrauisch, mit ausreichend Abstand können wir in 9 von 10 Fällen an anderen Menschen normal an kurzer Leine vorbei gehen. Manchmal hat er jedoch wieder einen Ausreißer und er bellt und knurrt die Person an. Oft versucht er diese dabei auch anzuspringen. Wir warnen deshalb auch jeden vor, das der Hund es nicht mag wenn er angegriffen wird, jedoch ists heute in unserem Wohnhaus trotzdem passiert. 
      Eine Nachbarin hat ohne zu fragen ihm einfach auf den Kopf gegriffen, bevor ich überhaupt reagieren konnte hatte mein Hund schon nach ihr geschnappt. 
      Zum Glück ist nicht viel passiert, eine Wunde war nicht da, aber ich fürchte ein blauer Fleck wird es trotzdem. Ich schätze die Situation auch so ein, das sich mein Hund bedroht gefühlt hat.
      Mich hat das natürlich total geschreckt. Ich passe immer gut auf, aber eine solche Situation kann trotzdem wieder passieren, was mir ehrlich gesagt angst macht.   Ein weiteres Problem, mein Hund reagiert auf gewisse andere Hunde, im speziellen auf Rüden oft sehr aggressiv.
      In der Nachbarschaft gibt es ein paar, die er garnicht leiden kann. Sobald er diese sieht und nur noch eine gewisse Distanz zwischen ihnen ist, rennt er gegen die Leine und beginnt richtig zu knurren. 
      Er macht das nicht bei jedem Hund, meistens wissen wir sehr schnell ob er nun gleich wieder das Verhalten zeigt oder nicht. 
      Mit Weibchen haben wir ihn bereits zusammen gelassen, da hatten wir kein Problem.
      Mit unserem Trainer haben wir auch schon versucht das Problem anzugehen, Augen zu und durch ists bei ihm nicht. Das einzige mit dem wir da bisher erfolg hatten, war mit einer großzügigen Distanz stehen bleiben und ihn sitzen lassen. Je nach Distanz bleibt er dann brav sitzen und macht nichts, das belohnen wir natürlich. Es ist aber nicht immer möglich beim Gassi gehen so viel Abstand zu halten (aktuell gehen wir ca. 10 Meter zur Seite). Uns haben auch schon viele angesprochen, das sie ähnliche Probleme mit ihrem Rüden hatten, als dieser noch so jung war. Ich glaube nur vor nichts kommt nichts. Einfach so wird sich das auch nicht im Alter geben. Dazu möchte ich auch noch sagen, mein Hund wurde nicht kastriert und wir habe es auch nicht vor. Ich denke eine Kastration löst keine Probleme.   Mich würden dazu einfach eure Meinungen und Erfahrungen interessieren.    

in Aggressionsverhalten

• Verhalten einer bestimmten Person gegenüber

Hallo liebe Polargemeinde,    gestern ist uns etwas so merkwürdiges passiert, dass ich gern eure Meinung dazu lesen möchte.  Mein Dani ist jetzt seit zwei Jahren bei uns und schon immer allen Menschen gegenüber absolut freundlich. Er schmust mit jedem und der Postbote bleibt gern auf ne Kuschelrunde bei uns. Alle Handwerker schaffen ihre Arbeit kaum, weil der Hund bekuschelt werden möchte.    Gestern hatten wir Besuch zum Kaffee. Eine Bekannte, die mein Hund auch schon kannte, und ihr Mann, der noch unbekannt war.  Und Dani hat diesen Mann angeknurrt. Die ganze Zeit über. Er lag im Körbchen und sobald der Herr sich bewegte, knurrte er.  Ich habe das bei meinem Hund noch nie gesehen. Dieses Verhalten war absolut neu.  Jetzt frage ich mich, was hat das ausgelöst?  Habt ihr Ideen?  LG Alyfee 

in Körpersprache & Kommunikation

• Junghund dreht über - wer kennt dieses Verhalten und hat wie reagiert?

Guten Abend an alle Hundefreunde,    Direkt kurz ein paar Stichpunkte zum Hund: Halbes Jahr alt, Mischlings-Rüde und seit der 9.Woche bei uns.  Hundes Verhalten ist zu 98% für mich ein Traum von Hund  es klappt wenig perfekt aber vieles sehr gut  (mehr erwarte ich in diesem Alter auch noch nicht). Um ein paar Dinge zu nennen: Sitz, Platz überall sehr zuverlässig, Rückruf ohne starke Außenreize im Gelände perfekt (inklusive aus vollem Galopp bremsen und absitzen jeweils auf Handzeichen - hat sich so ergeben, nicht bewusst antrainiert), Rückruf mit Reiz mal ja, mal nein - wir üben fleißig  an lockerer, kurzer Leine laufen klappt auch immer besser (bevor es hier zum Aufschrei kommt: wohne in der Stadt und kurze Leine ist daher einfach notwendig), bei Hundebegegnungen arbeitet Frauchen derzeit an sich, Ruhe in Hundes Aufregung zu bringen. Gibt noch einiges mehr, was ich an positiven Dingen erzählen könnte  gerne bei Interesse oder Nachfrage      Lediglich eine Situation macht mir Kopfzerbrechen: alles, was flattert bzw. sich interessant bewegt (Taschen, Jacken, Handtücher, Pullis, Hosen, Schnürsenkel, aufgerollte Schleppleine beim Spazieren gehen etc.), kann (nicht muss) einen „Ausraster“ auslösen. Er springt dann scheinbar urplötzlich wild und unkontrolliert an mir hoch (flummi-mäßig und kommt da mit seinem Maul gut und gerne auf 1,50m, das Höchste, was ich bei ihm bisher gesehen habe, war eine Pirouette aus dem Stand mit Kopf ca. 2m hoch, um einen Schmetterling zu fangen). Leider setzt er dabei seine Zähne auch ein und zerrt wild an Armen, verbeißt sich regelrecht in Hände und im Zweifelsfall sind Knie und Wade dran. Ihn dann zu beruhigen, ist eine regelrechte Kunst an Selbstbeherrschung (Zähne in Haut tun nunmal weh!) und Ruhe - manchmal folgen auch mehrere Attacken aufeinander. Ich bin am stärksten davon betroffen, aber grundsätzlich kann es jeden, der ihn „führt“, treffen.   Habe bereits Tagesabläufe analysiert und dabei festgestellt, dass die körperliche und geistige Auslastung nur geringfügig eine Rolle spielt. Insgesamt benötigt der Kleine meiner Erfahrung nach übrigens gute 3 Stunden „Beschäftigung“ (Spazieren an der Schlepp, kurze Übungseinheiten, Konzentrationsübungen etc.), um ein normales Level zu erreichen. Bekommt er die mal ausnahmsweise nicht, fordert er diese in den meisten Fällen auch ein (dann werden Dinge geklaut, Kissen gerammelt, durch die Wohnung gerast etc.).    Nun, wer kennt dieses Verhalten und hat sich wie (idealerweise erfolgreich) verhalten?    Sicherlich hat der/die ein oder andere noch Fragen bzw. gibt es vielleicht noch interessante, fehlende Aspekte, die sich dann hoffentlich in der Diskussion ergeben     Schöne Grüße  

in Hundeerziehung & Probleme

• arte Re: Per Mausklick zum Welpen

Lief gerade bei arte und ist jetzt in der Mediathek: Re: Per Mausklick zum Welpen Das mafiöse Online-Geschäft mit der Ware Hund   https://www.arte.tv/de/videos/073399-042-A/re-per-mausklick-zum-welpen/   Beschreibungstext:   Keine Angst vorm Ansehen des Beitrags; es werden keinen schrecklichen Zwinger oder Ähnliches gezeigt.

in Hundewelpen

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.