Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
benja

Angst vor Männern

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal noch eine frage vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Mein Hund hat Angst vor einigen Männern.

Das äußert sich so;

Sie Bellt und knurrt die prson laut an

Sie Pullert ein

Läuft weg

wie kann ich ihr am besten helfen zu zeigen das die Menschen ihr gar nix böses wollen????

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das habe ich bei Sally am Anfang auch beobachtet. Fremde Frauen waren für sie ein geringeres Problem als fremde Männer. Mann, groß, tiefe Stimme - dann war sie schon ängstlich. Besonders schlimm war es in dicker Winterjacke, womöglich noch mit Hut. Dann legte sie mit angelegten Ohren den Rückwärtsgang ein und bellte.

Ich bin absolut kein Experte. Aber ich habe immer versucht, den Kontakt auf jeden Fall zustande kommen zu lassen. Ich bin möglichst nah an den Menschen heran gegangen, habe sie dann zu mir gelockt, den Menschen Leckerchen aus meiner Dose zum Locken gegeben, evtl. gebeten sich in die Hocke zu setzen.

Bei meinem Vater hat sie 6 Wochen gebraucht, um ihm zu vertrauen. Jetzt ist er ihr bester Freund und sie springt freudig los, sobald sie ihn kommen hört.

Aber bestimmt kommt hier noch was Qualifizierteres!

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

vielen dank erstmal

Ja wie du sagst bei Frauen hat sie gar kein problem aber halt Männer die sehr Maskulien sind

oder auch einfach nur so

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

mein Rüde hatte ein ähnliches Problem als er noch klein war und auch heute sind nicht alle Männer seine Freunde...er sucht sich die genau aus.

Bei uns war es auch so, dass mein Vater und mein Bruder eine Weile brauchten bis Gismo nicht mehr weg lief...fremde Männer waren weiterhin problematisch.

Macht deine Maus das nur, wenn die Männer was von ihr wollen oder zeigt sie das Verhalten auch, wenn einfach nur Männer z.B. draußen euren Weg kreuzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Doggen sind sehr sensibel.

Meine Kerry ist heute noch sehr vorsichtig bei Fremden. Wenn ein Regenschirm oder ähnliches mit am Menschen ist macht ihr heute noch zu schaffen.

Ich konfrontiere sie immer wieder, das geht natürlich nur wenn der "Fremde" mitmacht. Gegenstand beschnuppern lassen und wenn sie ruhig ist, lob ich sie.

Sie läßt sich von Fremden nicht anfassen und wenn Besuch kommt, den sie nicht kennt dauert es ewig bis sie ruhig wird.

Deine Maus ist noch jung und hat das Problem, dass sie nichts hört. Das wird wohl etwas schwierig.

Passiert das beim spazierengehen oder bei Euch zu Hause?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Eine Bekannte hatte das gleiche Problem mit ihrer Jack - Russel Hündin.

Sie hatte Erfolg, indem sie öfter mal unterschiedliche Männer eingeladen hat und sie gebeten hat, den Hund völlig zu ignorieren. Dann hat sie schnell gemerkt, das eigentlich niemand was böses von ihr wollte.

Heute ist es schon viel besser mit ihr, zu manchen hat sie schon richtig Vertrauen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Erstma vielen dank für dir vielen Antworten schon mal gut das wir nicht aleine sind.

Draußen hat sie keine probleme da geht sie auch gerne mal hin und sagt hallo.

Es ist nur schwer für sie bei uns zuhause oder wenn sie im Garten ist und jemand sozusagen in ihr Revier kommt. Komischerweise ist das problem bei Frauen überhaupt nicht und bei kindern auch nicht

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Da kann ich "Dog" nur zustimmen. Einfach ignorieren. Wenn sie zu sehr bellt oder knurrt dann sag ihr, sie soll sich auf ihren Platz legen.

Nicht darauf eingehen und sie auf keinen Fall streichel oder ihr "Schutz" bieten. Sie wird lernen, dass ihr niemand etwas tut.

Meine Kerry hat dafür fast 1 1/2 Jahre gebraucht. Doggen werden erst spät erwachsen und brauchen länger um sich zu entwickeln.

Hab Geduld und bleib immer ruhig und cool, dann wird schon ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja...Männer haben ihren ganz eigenen Bewegungsablauf und in vielen Fällen auch eine andere Statur als Frauen oder Kinder...

Ich hab das bei meinem Hund auch durch ignorieren geschafft...immer wieder mal Besuch eingeladen mit der Anweisung, dass och gar keinen Hund habe...sie sollten ihn auch nicht wirklich anschauen..einfach so tun als wäre er nicht da!

Bis auf seltene Ausnahmen war dann der männliche Besuch nach einer Weile kein Problem mehr und Gismo ging dann auch hin, um den Besuch zu untersuchen. Aber auch hier sollte der Besucher nicht gleich versuchen den Hund anzufassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Wir machen das bei uns so , einer unserer Männer setzt sich auf die Wiese und spielt ,oder Leckerlis der Hund läuft frei oder an der ganz langen Leine ohne Einwirkung

der Mann ignoriert den Hund wenn der Hund kommt bekommt er sein Spielzeug oder Leckerchen .

Später wird der Hund eher zufällig berühert und Spielzeug .

Mit Gedult und Spucke siegt die Neugier und der Hund baut die Angst ab.

Der Mann sollte am Anfang stumm sein später leise mit dem Hund reden.

Hoffe habe es verständlich erklärt , Erklärungen sind nicht meine starke Seite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Angst bei Leine oder lauteren Geräuschen

Hallo!   Mein kleiner ist jetzt 8 Monate alt und ein Dackel/Jack Russel/Labrador mischling und mein absoluter Liebling nur leider sehr ängstlich :( wenn es zum Beispiel um die Leine geht pinkelt er mir alles voll aber nicht so als wenn er muss sondern zittert und pinkelt einfach im stehen oder laufen wenn ich ihm dann trotzdem anleine drückt er seinen Körper runter legt sich aber nicht hin oder wenn ich z.B. meinen Sohn rufe oder meinen man etwas nach rufe beginnt er auch sofort zum zittern und bepieselt sich dann auch in den meisten Fällen. Draußen war er auch ängstlich da haben wir jetzt so ein Thundershirt aber das wirkt eher bedingt ist aber trotzdem schon viel besser. Wie kann ich das mit dem anleinen erleichtern leckerli und während dem spielen habe ich alles schon probiert hat aber nur 2/3 mal was gebracht dann hat sich das wieder erledigt. Sonst ist er so ein glücklicher Hund aber darunter leidet er sehr und da würde ich ihm gerne helfen :(    Habe ihm erst mit 5 Monaten bekommen von einer bekannten weil ihre Tochter scheinbar eine Allergie hatte und sie hat ihm von einem Bauernhof wo er aber drinnen war. Und wir gehen ca. alle 4-5 Stunden raus in der Nacht jedoch sind es 8-9 Stunden  Hunde mag er auch nicht sonderlich da hat er aber keine Angst sondern ignoriert sie eher und will keinen Kontakt.   Danke für eure Zeit und Hilfe :)

in Hundeerziehung & Probleme

• Hund bellt oder knurrt vor Angst Fremde an

Meine Huendin ist sozusagen ein Strassenhund aus Rumaenien. Wir haben sie Ende Mai im Alter von 5 Monaten vom tierschutz bekommen. Sie zieht oft den Schwanz ein wenn Fremde vorbei kommen. Meist Menschen aber auch bei manchen Hunden. Allerdings will sie mit den meisten Hunden spielen und ist in ihrer freude sehr stuermich. Ich weiss nie genau vor wem sie Angst hat. Ohne Vorwahrnung macht sie ruckartig einen Satz nach vorne an den vorbei laufenden Menschen zu und bellt ihn an. Manchmal denk ich, oje grosser Mann in schwarz und bin drauf gefasst schnell zu reagieren und dann achtet sie nichtmal auf ihn und schnuefelt einfach weiter. Ein anderes mal klaefft sie sogar im vorbei laufen ein kind oder Jugendliche an. ICH WEISS VORHER NIE BEi wem sie so reagiert. Es sind die unterschiedlichsten Menschen. Ich ruckle dann etwas am Halsband bzw ziehe leicht ruckartig und sage laut und streng NEIN und AUS. Ich weiß nicht wie ich ihre Unsicherheit weg bekommen kann. Wenn Personen auf sie zugehen geht sie mit eingekniffenem Schwanz rückwärts. Bei Besuchern in der Wohnung knurrt sie meist leise bis die Leute oft genug da waren. Ach und in der Hundeschule waren wir anfangs auch. Da war sie sehr unsicher und es waren ihr zuliebe Hunde. Da wollten meist mehrere auf einmal mit ihr spielen und sie hat sich mit eingekniffenem Schwanz versteckt und geknurrt oder auch geknappt, wenn die keine Ruhe gegeben haben. Weiß jemand wie ich ihr die Angst nehmen kann? Bin für jeden Rat dankbar.

in Junghunde

• Angst wegen biss Welpe Tollwut

Ich weiß es hört sich vielleicht total dumm an
      Wir haben für unseren 8 Wochen alten uerst ein Termin am Freitag zum impfen weil er erst die wurmkur Montag bekommen hat
      Jetzt hat er mich an der Hand erwischt
      Und da sie draußen im Garten waren bei dem „Züchter „in einer Hütte  habe ich total Angst wegen Tollwut

in Hundekrankheiten

• Extremer Angst hund

Hallo, wir haben einen ca 1 jährigen Dogge- boxer Mischling. Er ist ein extremer Angst hund und fängt jetzt auch an unsere Möbel an zu knabbern. Das ist alles was in seinem Umfeld rum liegt. Allerdings ist das eigentliche Problem die Angst. Er hat besonders Angst vor fremden Menschen. Das geht so weit dass wenn ein Handwerker zu uns kommt und der ihn nur anspricht er anfängt vor Angst los zu pullern. Mit ihm zu laufen ist daher eine große Herausforderung. Er hat mich bereits einmal weg gezogen. Ich traue mich kaum noch mit ihm raus. Wir waren bereits mit ihm in der hundeschule, allerdings waren die Besitzer sehr grob was nicht wirklich zur Besserung beitragen hat. Wir wissen nicht mehr weiter. Weg geben wollen wir ihn eigentlich nicht. Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich. Lg 

• Angst vorm Mond

Hallöchen ☺  Aus aktuellem Anlass würde mich mal interessieren ob eure Hunde auch Angst vorm Mond oder Heißluftballon haben/hatten. Und wenn ja wie habt ihr das Problem behoben?    Motte und ich waren gestern Abend noch spazieren und ich wollte eigentlich bisschen Rückruftraining machen. Als wir auf unserer "Trainingswiese" angekommen waren haben wir erst ein bisschen gespielt. Und nach zwei drei Minuten hat Motte auf einmal richtig Angst und Panik bekommen und das lag eindeutig am Halbmond der gestern richtig deutlich zu sehen war. An Training war gestern dann nicht mehr zu denken denn ich hatte alle Hände voll damit zu tun Motte zu halten. Als der Mond dann in ihrem Rücken war und sie ihn nicht mehr sehen konnte hat sie sich langsam wieder beruhigt. Und was vielleicht auch noch von Bedeutung sein könnte ist die Info das es noch nicht dunkel war als Motte Angst bekommen hat.  Neulich war meine Freundin mit Motte spazieren und da hatte Motte Panik bekommen wegen einem Heißluftballon am Himmel.    Vielleicht hat einer einen Tipp wie wir Motte die Angst vorm Mond nehmen können. 

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.