Jump to content

Mit den Hinterpfoten scharren nach dem Urinieren

Empfohlene Beiträge

AAJ   

Hm... ich weiß nicht ob das hier richtig ist, wenn nicht dann bitte verschieben.

Mich beschäftigt schon ne ganze Weile eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wieso scharren Hunde - egal ob Rüde oder Hündin - ab und zu nach dem urinieren (lol wie vornehm ausgedrückt *g*).

Mir ist das vorhin wieder aufgefallen nach unserer Nachtrunde.

Nach dem urinieren scharren beide mit den Hinterpfoten , aber nicht immer .... warum machen die beiden das ?

Wird da über einen stärkeren Geruch markiert oder weil ein nicht frohgesinnter Artgenosse da hingepüschert hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renate   

Damit verteilen die Hunde über ihre Pfoten ihren Geruch, sagen den Nachfolgenden, dass sie schon da waren! ;)

Ausserdem gibt es einen sichtbaren, optischen Reiz, dass die nächste Fellnase drauf aufmerksam gemacht wird! ;)

Also kein Grund zur Beunruhigung, ein völlig normales Verhalten! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AAJ   

Danke für deine Antwort.

Beunruhigen tut mich das nicht, ist hat nur komisch das sie es manchmal machen und dann wieder nicht... Jack macht das ja mit vorliebe wenn ich hinter ihm stehe und ich den ganzen Dreck abkriege *g*

Sehe schon immer zu das ich nicht zu seiner Kehrseite stehe *lol*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gast   

Renate, magst schon Recht haben, indem was du schreibst.

Meine beiden Hund machen das, sieht dann so unheimlich WICHTIG aus ;)

und die Fetzen fliegen auch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renate   
Beunruhigen tut mich das nicht, ist hat nur komisch das sie es manchmal machen und dann wieder nicht... Jack macht das ja mit vorliebe wenn ich hinter ihm stehe und ich den ganzen Dreck abkriege *g*

Boomer macht es vorzugsweise, wenn ein anderer Rüde dort schon mal markiert hat! :D

Manchmal knurrt er sogar dabei! :Oo

Und Shelly hat so ein Talent, die müllt grundsätzlich Boomer immer voll, weil der Hampel meist dahinter steht! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AAJ   
:klatsch::klatsch::klatsch: klasse sieht bestimmt ulkig aus :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Renate   
:klatsch::klatsch::klatsch: klasse sieht bestimmt ulkig aus :D

:D Klar, Boomer hatte schon ganze Grasbüschel und Laubhaufen aufem Rücken von dem verrückten Weib! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jasminx   

Huhu,

meine machen das auch schon immer, toll wenn z.B. Scotty hinter

Monty steht oder umgekehrt und der hintere die ganze Ladung abkriegt

oder auch Frauchen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Söckchen   

Emma macht das auch ab und an. Wärend der Hitze sogar immer :D auch wenn nur noch nach den 20.ten Makieren 1 Tröpfchen kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast   

Hallo,

ich kenn das Verhalten auch von Pepples. Aysha macht das komischer Weise überhaupt nicht.

Ich denke, da sie ja eher unsicher in ihrem Verhalten ist, will sie mit der Geste ausdrücken, das sie ja ach wie böse ist und es am Besten niemand mit ihr aufnehmen sollte. Laienhaft ausgedrückt, es kann aber auch sein, das ich total auf dem Holzweg bin. ;)

Sie verteilen ja durch das scharren den Urinduft ziemlich weit, außerdem haben sie ja noch Duftdrüsen unten an den Füßen. Also denken sie wohl :doppelt hält besser.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos