Zum Inhalt springen
Registrieren

Mit den Hinterpfoten scharren nach dem Urinieren


AAJ

Empfohlene Beiträge

Hm... ich weiß nicht ob das hier richtig ist, wenn nicht dann bitte verschieben.

Mich beschäftigt schon ne ganze Weile eine Frage, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Wieso scharren Hunde - egal ob Rüde oder Hündin - ab und zu nach dem urinieren (lol wie vornehm ausgedrückt *g*).

Mir ist das vorhin wieder aufgefallen nach unserer Nachtrunde.

Nach dem urinieren scharren beide mit den Hinterpfoten , aber nicht immer .... warum machen die beiden das ?

Wird da über einen stärkeren Geruch markiert oder weil ein nicht frohgesinnter Artgenosse da hingepüschert hat?

Link zu diesem Kommentar

Damit verteilen die Hunde über ihre Pfoten ihren Geruch, sagen den Nachfolgenden, dass sie schon da waren! ;)

Ausserdem gibt es einen sichtbaren, optischen Reiz, dass die nächste Fellnase drauf aufmerksam gemacht wird! ;)

Also kein Grund zur Beunruhigung, ein völlig normales Verhalten! ;)

Link zu diesem Kommentar

Danke für deine Antwort.

Beunruhigen tut mich das nicht, ist hat nur komisch das sie es manchmal machen und dann wieder nicht... Jack macht das ja mit vorliebe wenn ich hinter ihm stehe und ich den ganzen Dreck abkriege *g*

Sehe schon immer zu das ich nicht zu seiner Kehrseite stehe *lol*

Link zu diesem Kommentar

Renate, magst schon Recht haben, indem was du schreibst.

Meine beiden Hund machen das, sieht dann so unheimlich WICHTIG aus ;)

und die Fetzen fliegen auch :)

Link zu diesem Kommentar
Beunruhigen tut mich das nicht, ist hat nur komisch das sie es manchmal machen und dann wieder nicht... Jack macht das ja mit vorliebe wenn ich hinter ihm stehe und ich den ganzen Dreck abkriege *g*

Boomer macht es vorzugsweise, wenn ein anderer Rüde dort schon mal markiert hat! :D

Manchmal knurrt er sogar dabei! :Oo

Und Shelly hat so ein Talent, die müllt grundsätzlich Boomer immer voll, weil der Hampel meist dahinter steht! :D

Link zu diesem Kommentar
:klatsch::klatsch::klatsch: klasse sieht bestimmt ulkig aus :D

:D Klar, Boomer hatte schon ganze Grasbüschel und Laubhaufen aufem Rücken von dem verrückten Weib! ;)

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

meine machen das auch schon immer, toll wenn z.B. Scotty hinter

Monty steht oder umgekehrt und der hintere die ganze Ladung abkriegt

oder auch Frauchen....

Link zu diesem Kommentar
Söckchen

Emma macht das auch ab und an. Wärend der Hitze sogar immer :D auch wenn nur noch nach den 20.ten Makieren 1 Tröpfchen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich kenn das Verhalten auch von Pepples. Aysha macht das komischer Weise überhaupt nicht.

Ich denke, da sie ja eher unsicher in ihrem Verhalten ist, will sie mit der Geste ausdrücken, das sie ja ach wie böse ist und es am Besten niemand mit ihr aufnehmen sollte. Laienhaft ausgedrückt, es kann aber auch sein, das ich total auf dem Holzweg bin. ;)

Sie verteilen ja durch das scharren den Urinduft ziemlich weit, außerdem haben sie ja noch Duftdrüsen unten an den Füßen. Also denken sie wohl :doppelt hält besser.

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...