Zum Inhalt springen
Registrieren

Schild "Warnung vor dem Hund"


Bibi

Empfohlene Beiträge

Halter haftet wenn Hunde Besucher anfallen

Ein Halter kann sich auch der Verantwortung dann nicht entziehen, indem er behauptet, es handle sich bei den Angreifern um Wachhunde, für die er wegen der so genannten Nutztier-Bestimmung nur beschränkt haften müsse.

Neben dem Tor eines Reiterhofs warnte ein großes Schild mit der Abbildung eines Rottweilers: "Vorsicht, bissiger Hund ". An der Tür zum Wohnhaus stand noch einmal "Warnung vor dem Hunde". Davon ließ sich ein Mann aber nicht abhalten, der seine Frau vom Reitunterricht abholen wollte. Nach mehrfachen, vergeblichem Klopfen öffnete er die Tür des Wohngebäudes und wurde von den dort befindlichen Rottweilern und einem Staffordshire Terrier, bei Publikumsverkehr normalerweise im Zwinger, zu diesem Zeitpunkt allerdings im Haus, arg zugerichtet.

"Purer Leichtsinn", sagten dazu die Richter und sahen den Hundehalter in der vollen Verantwortung: Sind Hunde bekanntermaßen aggressivund bissig, müssen sie besonders sorgfältig beaufsichtigt werden. Je gefährlicher die Hunde sind, desto größere Bedeutung erlangt ihre sichere Verwahrung. Das bedeutet: der Halter eines Kampfhundes haftet auch dann, wenn sich jemand dem Tier unbefugt nähert und es sich in einem eingezäunten Gelände befindet.

Der Hundehalter hat zu verhindern, dass Tiere ins Freie gelangen und Menschen verletzten können. Im vorliegenden Fall sei es also nicht ausreichend gewesen, dass die Tiere im Haus waren und Warnschilder auf die Hundehaltung hinwiesen.

BGH Karlsruhe, Az. VI ZR 238/04

Sorry, aber das Urteil ist ja wohl der Hammer g015.gif

Also muß ich zukünftig auch Angst haben, das mein Hund einen Einbrecher beißt und der mich dann verklagt, weil er gebissen wurde? :???:wall:

Bei sowas geht mir echt die Galle hoch. Wo leben wir denn?

LG Nine

Sorry, off topic

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bibi

    11

  • gast

    6

  • Andwari

    6

  • Renate

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Jo, das Gesetzt ist schon lächerlich aber es ist ja nicht das einzigste :wall:

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Huhu,

ich habe meine Schilder mit Fotoshop Elements gemacht.

Schaut mal:

awx2q73kw2powxx1o.jpg

awx2qqmaz96h3d2mk.jpg

>awx2rmh3umxkqi8i4.jpg

awx2s3rd20wsexnyk.jpg

Es braucht schon ein wenig Zeit, bis ein Schild fertig ist. Am aufwendigsten ist das Ausschneiden des Hundes. Dann öffne ich eine neue Ebene, fülle sie mit einer passenden Farbe und ziehe das ausgeschnittene Bild drauf. Dann noch die Schrift dazu und fertig.

Man muß sich eine Weile mit dem Bildprogramm beschäftigen. Das ist sehr zeitraubend, aber mit der Zeit geht es dann.

Link zu diesem Kommentar
Andwari

Und hier mein Lieblingsschild:

awx2wjrp1yfpkezyk.jpg

Das hängt z.Zt. an unserer Tür.

Vorgestern klingelten doch tatsächlich "Jehovas Zeugen" ...ich wies dann auf das Schild und sagte, daß wir es durchaus ernst meinen, was da steht... :Oo

Link zu diesem Kommentar
Andwari

@Nine: das mit dem Gerichtsurteil ist richtig. Leider!

nach dem BGB ist jeder Hundehalter verpflichtet, andere Personen vor Schäden zu schützen, die ihr Hund aufgrund tierischen Verhaltens anrichten könnten.

Beispiel: ein bissiger Hund wird auf einem Grundstück gehalten, das mit einem 2m hohen Stahlzaun gesichert ist.

Kinder werfen versehentlich einen Ball über den Zaun und eines klettert drüber, um den Ball zu holen. Hund beißt das Kind. Dann ist der Halter trotzdem haftbar zu machen.

Dieser Fall ist wirklich passiert und nur, weil der Hundehalter beweisen konnte, daß der Zaun von einer Spezialfirma aufgestellt worden ist, wurde er vor Gericht frei gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Tanja2201

Wie wäre es mit:

Alarmanlage:

61 cm Schulterhöhe,

40 kg, 42 Zähne

& ein ausgeprägter Beschützerinstinkt

(mit den richtigen Maßen natürlich)

oder

Ich beiße nicht....

ich schlucke am Stück !

Link zu diesem Kommentar

[ALIGN=center]

Hier wohnt die Familie von "Waldi"

... weit über ihre Verhältnisse aber noch immer unter seinem Niveau!

[/ALIGN]

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...