Jump to content

Schön, dass Du hier bist! 

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
benja

Gibt es überhaupt noch die richtige Begleithundeprüfung?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben

Ich möchte gerne von euch wissen wo ich noch eine richtige Begleithundprüfung machen kann?

Meistens hast du nur noch Vereine wie die Retriver oder Schäfis als bsp. wo du die Prüfungen machen kannst aber sie sind meistens die Vorklassen von den Prüfungen für Jagd oder Schutzhunde.

Zumindestens ist es bei uns hier oben so.

Aber es muss doch noch irgendwo möglich sein die richtige Begleithundprüfung machen zu können

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also wir machen vom Rettungshundestaffel ne BH vom VDH, also denke ich mal, dass das ne "richtige" ist. ;)

Kannst dich darüber auf www.vdh.de informieren.

Liebe Grüße

Sandra + Benni

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ja aber kann das da jeder machen oder muss ma in den Verein?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

dafür muß man in einem Verein sein der dem VDH oder dem SGSV angeschlossen ist.

Ist man in keinem Verein macht man den sogenannten Teamtest, ist das gleich heißt nur anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

und wo kann ich den machen und was beinhaltet der so alles?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Viele Hundeschulen bieten so was an.

Schau Dich mal um in Deiner Gegend, da gibt es sicher eine die das macht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die BH auch machen kann, ohne in einem Verein zu sein...

Aber irgendwie nennt sich das doch dann "Augsburger Modell" und ist nicht gültig wenn man damit auf z.B. Agi-Turniere möchte oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass man die BH auch machen kann, ohne in einem Verein zu sein...

Aber irgendwie nennt sich das doch dann "Augsburger Modell" und ist nicht gültig wenn man damit auf z.B. Agi-Turniere möchte oder?

Hallo,

wieso möchtest Du Dich denn keinem Verein anschliessen??? Wenn Du Agility Turniere gehen willst musst Du ja auch im Verein Mitglied sein.

Ich bin inzwischen in 3 versch. Vereinen Mitglied. Man findet selten "alles unter einem Dach" ;)

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Bei uns bieten wir von der Staffel aus die BH auch an. Man ist Mitglied in unserem Verein für diesen einen Tag. Der LR ist vom VDH.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ich meine irgendwo gelesen zu haben' dass man die BH auch machen kann, ohne in einem Verein zu sein...

Hallo,

wieso möchtest Du Dich denn keinem Verein anschliessen??? Wenn Du Agility Turniere gehen willst musst Du ja auch im Verein Mitglied sein.

Ich bin inzwischen in 3 versch. Vereinen Mitglied. Man findet selten "alles unter einem Dach" ;)

LG,

Karen mit Bonny + Isa

Hallo..

Es ging in meinem Post nicht um mich direkt, sondern allgemein..

Ich möchte zwar (noch) keine Turniere laufen, bin aber aufm Weg in den Verein (man muss vorher 26 Std. dagewesen sein, um beitreten zu können..)

Ich meinte halt nur dass eine BH die ohne Verein absolviert wurde nicht gültig ist für Turniere...(meines wissens nach..)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

• Das könnte Dich auch interessieren

• Der richtige Umgang mit Assistenzhunden in der Öffentlichkeit

Nach meinem heutigen Erlebnis (im Plauderthread steht es) habe ich wirklich lange darüber gegrübelt wie man am besten Blindenführhunde, Assistenzhunde, ...  ,die einen anderen Menschen begleiten und sich  im öffentlichen Raum befinden, begegnen soll.  Wie soll man reagieren wenn andere Menschen das "Bitte nicht beachten, ich arbeite." zwar lesen, aber dennoch Kontakt zum Hund aufnehmen oder ihn anderweitig bedrängen/beeinflussen? Hingehen und was sagen? Mache ich die Situation für den Hund dann noch schlimmer? Die Person der vom Hund assistiert wird ansprechen? Die Leute weglotsen und dann was sagen?   Ab wann sollte man einschreiten? Bis wohin sollte man es lieber lassen?   Gedanken die mich beschäftigen, weil ich mich doch unsicher gefühlt habe wie ich am besten reagieren soll. 

in Rettungshunde, Assistenz- & Blindenführhunde

• Hundeverein Berlin City für die Begleithundeprüfung

Um die Begleithundeprüfung machen zu können muss man ja in einem VDH/DGV Verein Mitglied sein. Ich suche einen Verein in Berlin City (also z.B. Charlottenburg, Tegel, Kurt-Schumacher-Damm, Tiergarten, Spandau u.ä.) wo 1. Training für die BH statt findet 2. Man die BH machen kann 3. Man Vereinsmitglied werden kann - denn sonst darf man ja nicht starten.   Bei 2 Vereinen waren wir schon, trainieren konnte man dort auf die BH, aber nicht Mitglied werden. denn die meisten kleinen Vereine haben nur um die 10 mitglieder und wollen auch keine weiteren aufnehmen, da diese ja sonst mitbestimmen können. (z.B. Vorstandswahlen boykottieren usw) Wer kennt einen Verein? Danke schon mal

in Spiele für Hunde & Hundesport

• Welcher Hütehund ist der richtige für mich?

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen:) Ich wohne noch zur Zeit in einer kleinen Wohnung mit meinem Freund und 2 kleinen Hunde 1Spitz 1 1/2 Jahre und ein Chihuahua 14 Jahre. Wir kaufen uns nun ein Hof und ich hätte dann wenn alles fertig ist gerne eine großen Hund der so zusagen Haus und Hof beschützt. Ich bin mir bei der Rasse allerdings noch sehr unschlüssig. Ich habe nun schon viel über die Cane Corso gelesen bin mir da aber auch noch nicht sicher ob ich mir das zutraue. Vll kann mir ja jemand eine geeignete Rasse empfehlen. Vielen Dank im voraus    

in Hüte- & Treibhunde

• Abgabealter bei Welpen - wann ist der richtige Zeitpunkt?

Aus einem anderen Thread ist diese Thematik entstanden.   Die dazu gehörigen Beiträge kopiere ich hier rein.   Sollte ich einen post übersehen haben einfach den betreffenden post per Meldebutton melden und einen kurzen Kommentar dazu, dass er hier eingefügt werden soll.  Ihr könnt auch selber kopieren, dann ist es aber nicht in der zeitlichen Abfolge, wie es in dem Ursprungsthread war.                      

in Hundewelpen

• erster Hund - richtige Lebenssituation?

Hallo! Mein Partner und ich haben vor, uns nächstes Jahr einen Hund (Havaneser) anzuschaffen. Ich würde euch gerne im Überblick unsere Lebenssituation vorstellen und eure Meinungen dazu hören. Immerhin ist das eine Entscheidung, die dich einen großen Teil deines Lebens begleitet und das sollte ja vorher gut überlegt sein.
        Also: Zwecks Anschaffung ist zu sagen, dass wir bald in eine große Erdgeschoss-Wohnung mit Garten ziehen. Wenn wir uns einen Welpen holen, werden wir es so timen, dass mein Partner (ist über die Wintermonate immer zu Hause) den Großteil der Erziehung und des "Stubenrein-Machen" erledigen wird, da er dann eben zu Hause ist und genug Zeit hat. Danach geht er Vollzeit arbeiten und kommt erst immer so gegen 17 Uhr nach Hause. Ich arbeite dafür immer von 08.00 - 12.00 Uhr und von 13.00 - 17:00 Uhr und wohne nur 5 min zu Fuß von meiner Arbeit weg. Das heißt wir gehen immer mind. 3 x am Tag spazieren, da ich zu Mittag immer nach Hause komme. 
      So, weiters habe ich die Möglichkeit (aber nur in Notfällen, nicht jeden Tag) den Hund mit in die Firma zu nehmen. Dies habe ich mit meinem Chef schon geklärt (haben bereits 2 Hunde im Büro, die auch ab und zu da sind). 
      Außerdem haben wir dann noch die "Tiersitter", wenn wir beide wirklich mal verhindert sind, da meine Schwiegermutter zu Hause ist und mein Vater in Frühpension ist. Weiters haben wir noch Tante und Onkel von meinem Partner, welche ebenfalls bereits in Pension sind. (Alle wohnen jeweils in einem Haus mit Garten). Mein Partner und ich teilen ein gemeinsames Hobby – das Fischen. Das heißt, dass wir jede freie Minute am Wasser/in der Natur verbringen, wo uns natürlich der Hund begleiten würde J Also, bin schon gespannt auf eure Meinungen!

in Der erste Hund

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.