Zum Inhalt springen
Registrieren

Irish Soft Coated Wheaten Terrier


silvie

Empfohlene Beiträge

Hallo Sylvie

Ich war länger nicht mehr hier im Forum. Tut mir leid, sonst hätte ich schon längst auf deinen tollen Bericht geantwortet.

Mein Nigel war mit 15 Monaten auch ein echtes Schlammtier. Mittlerweile ist er 3,5 Jahre und wird immer mehr zum Aristokraten. Schlammpfützen geht er aus dem Weg. Dreckig machen - ooh nein. Der Herr bleibt lieber auf dem Weg, da bekommt man keine nassen oder schmutzigen Pfoten. Wenn ich dann mal querfeldein laufe schaut er mich immer erst an, als ob ich se nicht alle hätte.

Überhaupt ist er mittlerweile ein richtiger Schatz.(wir haben ihn ja nicht als Welpe bekommen)

Vor zwei Wochen auf dem Spaziergang war ich total stolz auf ihn. Als wir aus einem Waldstück heraus kamen, rief mich auf einmal die Freundin meiner Tochter. Sie hat einen Jagdterrier-Mix, und die beiden Hunde hassen sich wie die Pest. An ein heranrufen von Nigel war kaum zu denken, er sah seinen "Feind" und startete durch. Ich sah im Geiste schon zwei völlig ineinander verbissene Hunde und habe mich gefragt wo ich mitten in der Pampa einen Eimer Wasser herbekomme. Auf halbem Weg habe ich nochmal versucht ihn zurück zurufen, ganz alberig (habe ich hier im Forum gelernt) und mein Hund drehte auf dem Absatz um und kam zu mir. So viele Leckerchen auf einmal hat er selten bekommen.

Seitdem gehen meine Tochter und ihre Freundin mit den Hunden 2-3 mal die Woche spazieren. Die beiden sind so froh, dass die Hunde sich jetzt verstehen. Sogar zu uns ins Haus darf er jetzt, und gestern haben beide je einen Knochen bekommen, und ganz friedlich verspeist.

Kämmen ist bei Nigel überhaupt kein Problem, selbst an den schwierigsten Stellen steht er ganz ruhig. Aber das war er auch von Welpe an gewohnt.

Geschnitten wird er allerdings streng nach Standard, da meine Tochter mit ihm zum Juniorhandling geht.

So, jetzt hoffe ich du hast das Forum noch nicht ganz aufgegeben und liest meine Antwort. Ich fände es nämlich schön mal wieder was von deiner Bonnie zu hören. Denn der Wheaten ist schon was ganz besonderes.

Viele liebe Grüße

Marion mit Nigel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marion,

ach wie schön, dass endlich mal jemand geantwortet hat. Ich hatte schon keine Hoffnung mehr.

Du hast Recht, der Wheaten ist etwas ganz Besonderes. Ich merke das jetzt an Bonnie (15 Monate). Sie verändert sich immer noch in ihrer Entwicklung und im Wesen. Der Wheaten ist ja ein Spätentwickler. Sie hat z.B. immer noch nicht ihr endgültiges Fell. Auch in ihrem Wesen war sie am Anfang sehr vorsichtig und misstrauisch allem Neuen und Unbekannten gegenüber - das ist sie zwar jetzt auch noch oft so, aber mittlerweile siegt auch die Neugierde. Sie lässt sich aber nicht unbedingt von jedem anfassen. Außerdem mag sei keine lauten großen Autos. (Müllwagen, Lastwagen, Arbeitsmaschinen etc.)

Schimpfen darf man bei Bonnie auch nicht, dann schimpft sie zurück, indem sie bellt. Bei ihr hilft eher das Ignorieren, wenn sie zu bestimmt Etwas einfordert. Sie weiß auch ganz genau bei wem sie ihren Kopf durchsetzen kann (bei der Oma z.B. :-) )

Hast du ähnliche Charakterzüge auch bei Nigel festgestellt? Mit wie viel Jahren und von welchem Züchter habt ihr ihn bekommen? Bonnie ist das Bürsten auch von Anfang an gewohnt, aber trotzdem mag sie es an den Beinen nicht so gern - aber sie lässt es natürlich über sich ergehen. Sie weiß, dass sei dann aus der Nummer nicht raus kommt. Das du stolz auf Nigel warst, als er sich so gut abrufen ließ, kann ich verstehen. Ich mach es auch immer ganz albern, wenn ich Bonnie aus brenzeligen Situationen abrufe - das klappt fast immer! Sie ist ja noch total verspielt und fordert andere Hunde gerne zum Toben auf, auch die älteren Hunde, die das oft nicht mehr mögen - da muss sie dann schon mal ein Knurren einstecken, wenn sie zu aufdringlich ist, aber das kapiert sie auch und gibt dann Ruhe. Gott sei Dank kommt sie mit jedem Hund gut aus, wenn der andere auch gut sozialisiert ist. Wenn dein Tochter mit Nigel zum Juniorhandling geht, dann muss er natürlich wie ein richtiger Wheaten aussehen. Bei uns ist Bonnie "nur" Familienhund, deshalb ist sie auch nicht nach den strengen Richtlinien geschnitten. Ich kann nicht umhin ihr immer die Augen frei schneiden zu lassen - ich liebe diese Augen und den lustigen Gesichtsausdruck.

Habt ihr mal Bonnies Homepage besucht. Da gibt es viele Fotos von ihr.

Wenn du magst, kannst du mir mal ein paar Fotos von Nigel an meine Email Adresse schicken. Ich würde mich freuen!

Liebe Grüße Silvie mit Bo :-)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
earledwardt

Hallo zusammen,

wir sind neu hier und ich sah eben die Einträge zum ISCW. Ich habe auch einen 10jährigen Wheaten; er heißt Earl Edwardt, genannt Eddie. Wir wohnen in Koblenz. Würde mich freuen, wenn sich jemand meldet; vielleicht sogar aus der Umgebung.

Viele Grüße

Earl Edwardt und Frauchen

Link zu diesem Kommentar

:winken: Da winke ich doch mal in meine alte Heimat rüber! :D

Stell dich doch unter *Sich besser kennen lernen* ein wenig vor, am besten gleich mit Fotos von deiner Fellnase! :D:klatsch:

Wohnst du direkt in Koblenz oder einem Vorort?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo Silvie,

unsere Fine ist am 21.08.2007 geboren, also ungefähr genau so alt wie Dein Hund.

Unsere Erfahrung ist wie bei Dir. Außer auf Ausstellungen haben wir die Rasse erst einmal in Paderborn gesehen!

Sie ist unser ganzer Stolz und absolut in die Familie integriert.

Wir waren von Anfang an mit ihr auf dem Hundeplatz (Welpenschule, Junghundeschule, usw...) und sind zur Zeit mit Agility aktiv!

Sobald der Hund den Platz nur sieht, steht der Schwanz nicht mehr ruhig. Sie ist mit viel Spaß und Freude dabei!

Viele Grüße

Carsten[/img]

post-9629-1406413561,6_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
wheatenfan

Hallo, ich bin seit ein paar Tagen hier im Forum und habe einen 11jährigen Wheaten-Rüden namens Lesko.

LG Eva

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...