Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie du mir, so ich dir ! ;-)


Renate

Empfohlene Beiträge

Schön zu lesen Renate!!

Duu, findest du auch manchmal so dolle Beute und Mäuselöcher und jagst du plötzlich auch manchmal imaginären Hasen nach, die dann Hühnerherzen "verloren" haben??

Ich hab das mit Laika in der ignoranten Phase früher zwischendrin immer mal wieder gemacht.

Wenn sie dann gucken kam, was ich da gefunden hab, hab ich mich wie Bolle gefreut..aber nicht über sie, die neugierig ankam, sondern so richtig mit meiner Beute geprotzt, ohne sie dabei zu beachten.

So gaaanz aus Versehen hab ich da natürlich dann ab und zu ein paar Brösel verloren, die sie sich einverleiben konnte, ohne sich von mir belohnt zu fühlen.

Was meinst, wie viel die plötzlich geguckt hat, was ich mache!!!

Ich hab sie auch abgelegt und ich hab etwas geworfen und sie musste anfangs liegen bleiben und ich hab wieder so ne Jagdshow abgezogen, bis bei ihr die Spannung in der Platzablage total hoch war und dann bin ich zu ihr hin und hab sie mit mir gerufen, um gemeinsam das geworfene Schmackko zu finden. Natürlich habs ich schneller gefunden (ich hatte während der Platzablage das Teil wieder aufgesammelt, nach konzentrierter Suche meinerseits) und wenn sie mit mir gesucht hat, bekam sie großzügig auch was davon ab.

Hute schieb ich immer mal wieder solche "Ausraster" von mir ein und, auch in total Hasenverseuchten Gebieten, da vergisst sie dann ganz die lebendigen Häslein.

Wenn sie da so fokussiert auf mich ist, kann sogar vor ihr ein Hase hochhüpfen und sie hört immer noch auf mich.

War zwar ein langer Weg, aber ich glaube, diese Jagdspielchen, wo sie anfangs ignoriert wurde, aber dann an MEINEM Jagderfolg teilnehmen durfte, ohne aktive Kommandos oder Belohnungen, haben viel dabei bewirkt.

Vieleicht wär das ja auch was für euch?

Ich hab mich dabei zwar augenscheinlich zum Affen gemacht, aber nie UM ihre Aufmerksamkeit zu bekommen, sondern um interessant zu sein auf unseren Spaziergängen.

Falls es dich interessiert, beschreib ich dirs gerne genauer.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 63
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Renate

    24

  • gast

    15

  • Lilli

    5

  • Freundin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Falls es dich interessiert, beschreib ich dirs gerne genauer.

aber biiittteee mit Video!!!

:klatsch::klatsch::klatsch:

super-klasse Idee!!

=)=)

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar

:klatsch: Klasse Bericht, Angie! :klatsch:

Ja, diese Spielchen hab ich schon gemacht (bei uns im Westerwald gibt es *Wienerle-Löcher*! ;) ) hab dabei aber wohl zu kurz den Affen gemacht und sie beim *teilen* der Beute wohl zu viel beachtet! :Oo

Gestern hatte ich Leckerchen im Mund, die ich sporadisch, ohne jegliche Aufmerksamkeit zu fordern, in der Gegend rumgespuckt habe.

Da das Boomer-Tier ja sehr aufmerksam ist, hat er die ersten Brocken natürlich abbekommen, weil Madame in der Weltgeschichte rumgeschnüffelt hat! ;)

Bei den nächsten Brocken hat sie ganz interessiert sein Maul abgeschnüffelt, was er denn da grad am kauen ist! ;)

Den Rest des Weges hat sie dann doch noch einige erhascht! ;)

Ich will ja auf den Spaziergängen keinen mich permanent anglotzenden Hund neben mir haben, aber das Ein oder Anderes sollte sie schon von mir mitbekommen! ;)

Boomer geht auch schnüffeln, läuft mal vor, bleibt mal zurück, aber er kriegt irgendwie alle Aktionen von mir mit, wenn auch nur aus den Augenwinkeln! ;)

Und vom Nichtjagen von Madame will ich im Moment gar nicht dran denken, die *Baustelle* ist erst mal verschoben und nach hinten verlegt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Renate - kommt mir vieles bekannt vor. Ewige Baustellen halt, zwei Schritte vor, einer zurück und auch mal anders herum, gell?! Hat Shelly auch diesen " stetigen Arbeitshundblick"? Denn wo Du manchmal das Gefühl hast, sie blickt durch Dich durch bzw. Du könntest gerne auch mal einen Schritt zur Seite treten, damit sie besser sehen kann? :Oo So richtige Entspannung geschweige den die gewünschte Aufmerksamkeit bei ihnen zu erreichen ist nicht so leicht - meine Mogli ist so.

Ich glaube also zu wissen, wie es Dir mit Shelly geht, stetige Berg- und Talfahrt, aber missen möchte man sie auch nicht, weil man gerade durch sie so verdammicht viel lernt u.a. Konsequenz und Ruhe *seufz*, weil sie uns immer wieder an unsere Grenzen führen und weil soviel gemeinsames Erleben einfach zusammenschweißt, ok manchmal auch ein bissl einseitig.

Link zu diesem Kommentar
Hallo Renate - kommt mir vieles bekannt vor. Ewige Baustellen halt, zwei Schritte vor, einer zurück und auch mal anders herum, gell?! Hat Shelly auch diesen " stetigen Arbeitshundblick"? Denn wo Du manchmal das Gefühl hast, sie blickt durch Dich durch bzw. Du könntest gerne auch mal einen Schritt zur Seite treten, damit sie besser sehen kann? :Oo So richtige Entspannung geschweige den die gewünschte Aufmerksamkeit bei ihnen zu erreichen ist nicht so leicht - meine Mogli ist so.

:klatsch: Heeeei, hast du bei uns mal des öfteren Mäuschen gespielt?

Mein Mann sagt hier auch des öfteren: *Soll ich einen Schritt zur Seite treten, damit du besser in die nächste Woche gucken kannst*? :kaffee:

Heute Mittag war der hinter einem Feld liegende Wald mal wieder viiiieeeeel interessanter als ich! :Oo

Komischerweise bekommt sie aber noch so viel mit, dass sie mir nicht ins Geschirr rein knallt! ;)

Link zu diesem Kommentar

Ich war heute auf dem Hundeplatz mit Shelly!

Aus dem Auto raus, da rasten schon zwei DSH/Mix-Hündinnen, die sie kennt, auf dem Platz rum, kamen keifend an den Zaun.

Shelly zog zwar, aber nach einer leichten Korrektur konnte ich den ganzen Zaun mit hängender Leine mit ihr entlang gehen. :kaffee:

Auf der Terrasse, wo Herrchen/Frauchen der beiden anderen schon sassen, hab ich sie abgelegt, hat sie sofort und sauber ausgeführt.

Dann wurde die eine Hündin, Husky-DSH-Mix, völlig hysterisch kläffend und ziehend auch auf die Terrasse geholt, Shelly blieb liegen! :klatsch:

Nach ner Zigarettenpause sind wir dann zu zweit auf den Platz, ich hab mit Shelly erstmal Leinenführspiel gemacht, keine UO, einfach an langer Leine kreuz und quer über den Platz.

Dann hab ich bissl mit ihr gerangelt, gespielt und bissl Unterordnung (übrigens still: Nur mit Körper- und Handzeichen! ;) ) gemacht.

Sie war so einigermassen bei der Sache, aber *freudig* ist was anderes!

Vom Platz runter, wieder abgelegt, Zigarettenpause.

Dann kam noch ein Mix-Rüde, ebenfalls völlig irre kläffend und keifend, aber Shelly lag wie ein Fels!

Hab dann mit diesem Rüden noch ne Runde UO gemacht, und Shelly hat sich überhaupt nicht von seinem Gekeife beeindrucken lassen, obwohl der sie fressen wollte, aber irgendwie *schlurfte* sie bissl lustlos neben mir her! :Oo

Das einzige, was zu 200% super klappte: Platz aus der Bewegung und Abrufen!

Sie kam wie mit Turboantrieb auf mich zugerast und freute sich nen Ast ab! :D

Dann durfte sie mit der Husky-DSH-Hündin frei laufen.

Letztes Jahr sind die Beiden noch wie die Bekloppten über den Platz gewetzt, heute drehte Shelly zwei Runden mit *Daisy*, klinkte sich aus und kam zu mir! :)

Anschliessend noch mal Zigi-Pause auf der Terrase, wo mittlerweile die beiden DHS-Mix-Damen und der keifende Rüde waren, aber null Reaktion von Shelly. :klatsch:

Als wir vom Platz gingen, wurden drei Hundehalter von ihrem Hund rausgezogen, Shelly lief, nach leichter Korrektur, mit hängender Leine neben mir! :kaffee:

Als ich heute die drei anderen Hunde im Vergleich sah, war ich der Meinung, nen supertollen, coolen Hund zu haben!

Mach ich mir zu viel nen Kopp? :???

Sind meine Ansprüche zu hoch? :???

Link zu diesem Kommentar

Ach Renate du weißt doch...der eigene Hund ist immer der schlecht erzogendste, der am schlechtesten hört, zu dem man am wenigsten Vertrauen hat..

so ist das nunmal... :so:so

Gerade heute in der Meute hat die Lilli immer fein auf mich gehört und ein einziges Mal wollte die Lilli das Hörzeichen *Fuß* selbst auflösen (weil einige andere Hunde aus der Meute dachten die müßten mal auf die uns entgegenkommenden Menschen zurennen :Oo ).

Ich einmal SCHARF *Fuß* gesagt, und Lilli lief wie ne`1 im Fuß an den Menschen vorbei.

Am Ende fragte mich eine Frau ob Ich die Lilli erzogen hätte???!! Hää, wer denn sonst? Muß ich ja auch nicht verstehen... :???:???

Nur mal so viel zu *mach ich mir nen Kopp und hab`ich zu hohe Ansprüche* ;)

Link zu diesem Kommentar

Klasse, hört sich doch alles toll an! :klatsch:

So ein Tag ist immer gut, baut einen doch mal wieder so richtig auf, oder? :)

Vielleicht wird es auch draußen im alltäglichen Geschehen mal besser mit Shelly, deine momentane *Ignorierstrategie* scheint ja bei ihr gut anzukommen.

Weiter so! :)

LG Elke ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Renate

:winken: Hi, noch mal ein kleiner Zwischenbericht von uns!

Das Ignorieren habe ich soweit abgebaut, wie Shelly mit mir kommunizieren will.

Macht sie mal wieder ihr Ding, kann ich das dann auch! :kaffee:

Aber mittlerweile ist es schon so, dass sie sehr viel mehr Blickkontakt bietet, der von mir auch beachtet und kommentiert wird ! :klatsch:

Die letzten Tage kam es sogar öfter vor, dass sie aus dem Lauf heraus umdrehte, sich an mir orientierte, grinsebackemässig neben mir lief und ich auch mit ihr arbeiten konnte! :klatsch:

Sie bietet sich MIR zum Arbeiten an! =):klatsch:

Sie bleibt zwar immer noch ne Knackwurst, aber ne liebe! :holy::)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...