Zum Inhalt springen
Registrieren

Treffen auf Pferde wurde zur Katastrophe


gast

Empfohlene Beiträge

Ach du lieber Himmel, da kannst Du aber echt froh sein das nichts passiert ist.

Ich würde auch vorschlagen das Du öfter mal mit Deinem angeleinten Hund an Pferdewiesen vorbeigehst und dabei mit ihm das abrufen noch weiter vertiefst. Vielleicht am besten mit einer Schleppleine und mit genug Abstand von den Pferden? So das sie zwar präsent sind, aber ohne das ihr ihnen direkt gegenübersteht.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 120
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gast

    58

  • saladin

    9

  • Bärenkind

    8

  • Pebbles07

    8

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Oje, das war echt ne gefährlich Situation für alle Beteiligten.

Kennst du Leute die Pferde haben ??

Ich mußte damals meinen Hund auch erst an Pferde gewöhnen.Ich bin mit Pferd und Hund Spazieren gegangen, hab sie mit in den Stall genommen und bin längst die Koppeln gegangen.

Es hat schon ne Weile gedauert und noch heute würde Kyra die Pferde zum spielen auffordern was natürlich nicht alle Pferde so toll finden aber ich ruf sie dann ran und gut ist.

das ganze hat schon ne Weile gedauert aber die Arbeit hat sich gelohnt.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hi.

Erstmal danke zu euren antworten. Wie gesagt normalerweise hört er ja auf hier aber selbst sein heißgeliebter ball mit dem er sich sonst immer ablenken lässt war in dem fall egal.

@saladin: Ja ich hab mich entschuldigt und gefragt ob alles ok ist, aber wenn du meinen Beitrag nochmal liest wird dir auffallen das Reiter dort nichts zu suchen haben. Die haben spezielle Reitwege und nutzen sie einfach nicht. Das nenne ich nun mal mangelnde Rücksichtnahme! Keiner von uns hat damit gerechnet das dort Pferde kommen da sie dort nunmal nicht erlaubt sind. Problem ist eben aber das ich nicht will das jemand verletzt wird und da die Reiter dort wohl regelmäßig unerlaubt sind und deren Pferde Hundescheu sind ist es wohl an mir dafür zu Sorgen das es nicht mehr zu solchen Katastrophen kommt. Denn auf die Einsicht der Reiter dort nicht mehr zu reiten braucht man anscheinend nicht hoffen.

Hmm...Schleppleine ist so ne Sache. Mein Koji braucht sein Ball spielen sonst ist er nicht glücklich. Und ich kann ja auch nie wissen wann die reiter da mal wieder sind. Ich kann doch meinen Hund nicht bestrafen (das er nicht mehr spielen darf) weil die Reiter da hin und wieder sind.

Bin echt aufgeschmissen zur Zeit. Will Koji nicht seinen Freiraum nehmen zu rennen und zu spielen habe aber auch angst auf ein erneutes zusammentreffen. Er riecht die Pferde wahrscheinlich schon lang bevor ich sie sehe oder?

Weiß jemand wie das in Fall eines Falles versicherungstechnisch wäre? Laut Ordnungsamt darf der Hund im Wald frei laufen und die Reiter haben sich an ihre reitwege zu halten. Klar ist Koji versichert aber in Fall eines Falles wäre schon gut zu wissen wie das rechtlich ist.

verwirrte grüße

Link zu diesem Kommentar

Es war wirklich eine brandgefährliche Situation. Gut, dass nichts passiert ist. Ich als Reiter hasse solche Situationen, vor allem , wenn man mit einem jungen, unerfahrenen Pferd unterwegs ist. Das ist dann schnell mal Hundeversaut.

Auf der anderen Seite hab ich mich oftr gefreut, wenn Hundebsitzer um Hilfe baten, bei der gewöhnung der Wuffels an Pferde.

Also, such dir welche, die dir helfen, das ist unbedingt notwendig, damit nie etwas passiert.

Sabine hat es eh schon ausgedrückt, was ich schreiben wollte.

Ich hatte das Problem mit Laika und den Vorteil, selber ein Pferd zu haben, das Hunde mag und den Snoopyhund, der schon wusste, wie man sich einem Pferd gegenüber zu verhalten hat. So hat sie sich an Pferde schnell gewöhnen können.

Nur:

Bei ihr warens zwei paar Stiefel: Pferde ohne Reiter und Pferde MIT Menschen oben drauf.

Als sie Pferden gegenüber neutral war, hat sie immer noch gegiftet, wenn Pferde mit Mensch oben drauf kamen.

Aber auch das war dank der Pferdedichte hier gut zu üben.

Viel Erfolg wünsch ich beim Üben!

Link zu diesem Kommentar

Nein leider kenne ich keine Pferdebesitzer. habe selbst sogar Angst vor Pferden.Ich weiß nicht mal ob Koji angreifen wollte oder spielen. Er hat weder die Zähne geflescht noch geknurrt. Als das Pferd nach ihm getreten hat, hat er versucht das bein zu erwischen, aber ansonsten sprang er total aufgeregt rum und bellte sie an. Ähnlich tut er es auchbeim spielen mit uns. da hüpft er auch um uns rum nur mit sehr viel weniger bellen.

Link zu diesem Kommentar

Also es redet hier keiner von Bestrafung sondern von einem abgesicherten gezieltem Training.

Einen Freiraum muss man sich verdienen und erarbeiten, wenn der Rückruf nicht sitzt, dann mass man eben hier nochmal ansetzen.

Versicherung hin oder her, reiter erlaubt oder nicht, ich würde meines Lebens nicht mehr froh, wenn mein Hund einen Unfall verursacht nur weil ich ihm seinen "Freiraum" nicht beschneiden will.....

Link zu diesem Kommentar

Viele Reiter sind echt nette Leute.

Such dir mal einen Reitverein, evtl Westernreiter und schildere dein Problem.

Wenns vernünftige sind, dann sind sie sogar dankbar für dein verantwortungsbewußtes handeln, wenn du sie um Hilfe bittest. Schließlich ists positiv für Beide Seiten, an dem Problem zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Nein leider kenne ich keine Pferdebesitzer. habe selbst sogar Angst vor Pferden.Ich weiß nicht mal ob Koji angreifen wollte oder spielen. Er hat weder die Zähne geflescht noch geknurrt. Als das Pferd nach ihm getreten hat, hat er versucht das bein zu erwischen, aber ansonsten sprang er total aufgeregt rum und bellte sie an. Ähnlich tut er es auchbeim spielen mit uns. da hüpft er auch um uns rum nur mit sehr viel weniger bellen.

Schade weil da könntest du gut üben :(

Gibt es denn einen Stall in der Nähe weil ich bin sicher das ein Pferd und Hundebesitzer dir sicher helfen würde.Ich würde es tun.

Wie das ganze Versicherungstechnisch aussieht weiß ich nicht weil bei uns gibt es keine speziellen Reitwege aber bei uns haben Hunde im Wald Leinen Pflicht.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar
Nein leider kenne ich keine Pferdebesitzer. habe selbst sogar Angst vor Pferden.Ich weiß nicht mal ob Koji angreifen wollte oder spielen. Er hat weder die Zähne geflescht noch geknurrt. Als das Pferd nach ihm getreten hat, hat er versucht das bein zu erwischen, aber ansonsten sprang er total aufgeregt rum und bellte sie an. Ähnlich tut er es auchbeim spielen mit uns. da hüpft er auch um uns rum nur mit sehr viel weniger bellen.

Dann lade ich dich ein nach Ennepetal zu kommen, hier ist ein Reitstall, wo man trainieren kann und den Umgang mit der Schleppleine kann ich dir gerne auch erklären, damit du siehst, dass es keine Strafe ist.

Link zu diesem Kommentar

Viele Reiter sind echt nette Leute.

Such dir mal einen Reitverein, evtl Westernreiter und schildere dein Problem.

Wenns vernünftige sind, dann sind sie sogar dankbar für dein verantwortungsbewußtes handeln, wenn du sie um Hilfe bittest. Schließlich ists positiv für Beide Seiten, an dem Problem zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...