Jump to content

Deine Hunde Community!

über 36.000 Mitglieder

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.
 

➡️  Hier anmelden

Hundeforum Der Hund
gast

Hunde - Herrscher an der Leine

Empfohlene Beiträge

Bayern, Mittwoch, 04.01., Magazin/Dokumentation 11:55 - 12:40 Uhr

Hunde - Herrscher an der Leine

2002

Dieser Film erzählt eine ganz andere Geschichte über den besten Freund der Menschen - den Hund. Hundebesitzer glauben, dass sie das Leben des Hundes bestimmen. Doch vielleicht ist in Wahrheit der Hund der Herr. Dieser Frage geht der Film am Beispiel des Englischen Setters 'Spencer' nach. Mit großen Kulleraugen und tapsig dicken Pfötchen gewinnt er als Welpe sofort das Herz seiner neuen Besitzer. Sie hätscheln und verwöhnen ihn, und wenn er nachts 'weint', kommt sofort eine mitleidige Seele und herzt den Kleinen.

Nicht überall ist die Bindung zwischen Mensch und Hund so eng wie in unserer westlichen Welt: Auf der Insel Pemba, vor der Ostküste Afrikas, leben Mensch und Hund einfach nebeneinander her. Die Hunde ernähren sich von den Abfällen rund ums Dorf - sie gehören niemandem. Auf diese Weise könnte sich auch das Zusammenleben von Mensch und Hund vor vielen tausend Jahren entwickelt haben, so eine Theorie, der der Film nachgeht: Wölfe fanden heraus, dass rund ums Lagerfeuer der Nomaden oft Fleischreste zu finden waren. Nach und nach wurden einige zu Kulturfolgern und verwandelten sich allmählich in Mitesser am Rand der Gesellschaft.

Doch wie wurde der Hund vom Schnorrer zum geliebten Haushund? Durch den Charme seiner Welpen, so heute eine Vermutung. Immer wieder mal verliebten sich Menschen in einen niedlichen Welpen und nahmen ihn bei sich auf. Welpen sind mehr als jedes andere Tierkind in der Lage, Menschen oder andere Tiere als ihre Familie zu akzeptieren und sich auf sie einzustellen. So entstanden nach und nach die unterschiedlichsten Gebrauchshunde.

Problematisch wird es aber, wenn der Mensch dem Hund gar nicht mehr widerstehen kann. 'Spencer' ist bald nicht mehr zu bändigen und zerbeißt alles Mobiliar. Er ist nahe daran, die Liebe seiner Familie völlig zu verlieren. Wie seine Besitzer das Problem lösen, ist in 'Hunde - Herrscher an der Leine' zu sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Spencer hab ich auch schon gesehen! :klatsch:

Ein wunderschöner Hund, der seiner Familie ganz schnell auf dem Kopf rum tanzt! :P

Ein wunderschöner Bericht, kann ich nur empfehlen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.