Zum Inhalt springen
Registrieren

Zahnpflege


gast

Empfohlene Beiträge

Heya!

Falls es das Thema shconmal gab, dann wie immer einfach den link einstellen... hab auf die schnelle nix derartiges gefunden...

Mein herzallerliebster Hund wird in absehbarer Zeit wohl in die Klinik müssen, weil er gelinde gesagt besch*** Zähne hat... Ohne das richtige Gerät und vor allem ne Vollnarkose geht da wohl nix mehr...

Jetzt will ich natürlich, wenn die Zähne denn dann wieder strahlen und blitzen in reinstem Weiß diesen Zustand so lange wie möglich erhalten...

Zähneputzen wird wohl schwierig... (wir üben zwar schon fleißig das Mundöffnen, aber vom offen halten sind wir noch meilenweit entfernt...)

Die Zahnpflegesachen sind alle ein bisschen teuer, und außerdem sind richtige Knochen ja eh viel besser, ne?

Gibt es da spezielle Knochenarten, die sich besonders anbieten? Auf was muss ich denn beim Kauf achten?

Momentan findet er zwar alles, was ich ihm an Kauartikeln gebe (zB. Schweinöhrchen) total klasse, frisst sie aber nich, sondern versteckt sie in seinem Körbchen, wo sie der Nachbarshund dann regelmäßig wieder ausgräbt und inhaliert... :Oo Aber ich denke, das häng sicher auch mit den schlechten Zähnen zusammen... (hoffe ich doch, dann wirds nach dem Zahnsteinen doch besser, oder nich???)

So, das war wie immer ein bisschen verwirrt, aber ich hoffe ihr versteht meine Frage!

Helena :winken:

Link zu diesem Kommentar
jutti1357

Hallo Helena,

zum Glück habe ich bei meinen beiden noch keine Probleme bezüglich der Zähne.

Zum Thema Rinderohren - Ochsenziemer und andere Kauartikel - weiß ich nicht,

ob es sich ändert, wenn der Zahnstein weg ist - vielleicht "steht" deine Nase einfach nicht

auf diese Teile - kenne auch andere, die die nicht mögen.

(Schon mal mit "einen vorkauen" probiert ? - So tun, als ob du ein Rinderohr nagst - kann man auch ruhig mal anknabbern - und total zufriedene Geräusche von sich geben und dann ihm hinlegen ...?)

Ansonsten würde ich Markknochen - auch als krause Knochen bekannt - Gelenkkugeln,

die man für Suppenbrühen oft schon wieder im Supermarkt kaufen kann.

Die sind super hart und meine kauen da auch gerne dran rum - das kratzt ordentlich was ab.

Wenn die auch nicht angenommen werden, dann Rinder-Fleisch-(Suppen)Knochen - bekommt man heutzutage leider nicht mehr so oft - da ist wohl ein Schlachter aufzusuchen.

Link zu diesem Kommentar

hab shcon versucht ihm die schmackhaft zu machen... er dreht auch auf wie hulle, wenn ich die Teile in der Hand hab, dan trägt er sie stolz rum, legt sich hin, leckt dran, versucht zaghaft reinzubeißen und geht se verstecken...

Also interessiert ist er shcon, aber er friss sie eben nicht... aber das mit den Knochen versuche ich mal...

muss man da auf irgendwas achten? außer sie nicht zu kochen?

Helena

Link zu diesem Kommentar

ich wusste doch, da war was :Oo

aber da stand gar nicht drin, was für Knochen ihr alle nehmt! :kaffee:

Link zu diesem Kommentar

hallöchen!

also ich bin auf dem Stand,

dass gerade die "weicheren" Knochen und Knorpel sehr gute Zahnbürsten sind,

weil die von den Hunden auch richtig gründlich zerkaut werden und nicht nur abgenagt.

Das sind z.B. Rippchen aller Art (Kalb, Lamm, Wild) - seehr lecker :zunge: , Kalbsbrustknochen, aber auch Rinderkehlköpfe die wie Rinder-Schulterblattstücke aus reinem knackigem Knorpel bestehen.

Sehr harte Knochen können übrigens den Zahnschmelz schädigen!

Meggie ist erst 21 Monate, da kann ich noch nicht groß prahlen mit den schönen Zähnen

aber fein sauber sind sie...

probiers mal aus, was Deine Maus gerne frißt und auch verträgt!

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Huhu ihr lieben,

ich grab diese Thema mal aus weil mein Kleiner auch miserable Zähne hat, Zahnstein vom Allerfeinsten. Das wurde schon zweimal operativ entfernt (bei den Vorbesitzern) und kam jedesmal wieder, so das ich ihn auf keinen Fall deswegen ein drittes mal in Narkose legen lasse. Nützt ja offenbar auch nichts.

Nachdem diverse Kauartikel und Futterzusätze auch keine Abhilfe geschafft haben, werde ich jetzt anfangen ihm die Zähne zu putzen, der wird sich freuen :D:Oo

Was nehmt ihr denn für Bürsten und welche Zahnpasta? Gibt es eine die lecker schmeckt? Dann gefällt es ihm sicher schon eher :yes:

Link zu diesem Kommentar

Mein voriger Hund (Lady Ayosha) kam auch gut ohne Bürsten klar - sie bekam immer Kalbs-Knochen.

Link zu diesem Kommentar

wow! Das war ja noch ganz am Anfang!!! ist das lange her... :D

Die Zähne sind inzwischen super! da musste nie wieder wirklich was dran gemacht werden... einfach weil er normal roh gefüttert wird und eben Knochen kaut :)

und Kauzeuch frisst er inzwischen total gerne, allerdings wartet er genüsslich ab, bis alle anderen ihrs gefressen haben und er voll zur Geltung kommt ;)

@ dog: ich würds schon nochmal machen lassen! auf Dauer drückt zu viel Zahnstein nämlich das Zahnfleich weg. es entzündet sich und die Zähne werden locker (Mal salopp ausgedrückt)

wenn dann alles sauber ist, kann man schon versuchen die Zähne zu putzen, es gibt da Zeuch für von verschiedenen Anbietern... normal schmeckt die Paste immer nach Fleisch oder so...

Je nachdem kann man auch versuchen den Zahnstein, solange er noch nicht allzuschlimm ist, manuell abzukratzen (frag da mal deinen Tierarzt) vorausgesetzt der Hund macht das mit ;)

Helena

Link zu diesem Kommentar

Zähneputzen mag Blaze auch nicht, aber von Zeit von Zeit entferne ich die Beläge maunell.

Und er bekommt jeden Tag so ein geknotetes Kaudingens aus Rinderhaut.

-->klick

Weil er die pur jedoch nicht mag, schmiere ich in die Ritzen ein bischen Käse, Aufstrich o.ä., dann liebt er sie.

Getr.Rinderkopfhaut oder Sehnen verträgt er nicht, echte Knochen gehen auch nicht.

Dann habe ich mal Fortran gekauft, aber das müßte ich häufiger = täglich machen... bin dazu jedoch zu schusselig? inkonsequent? faul? :Oo

Mit den Trixie-Dingern kommen wir aber gut klar.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...