Zum Inhalt springen
Registrieren

Mischling? (Hilfe)


LedZeppelin

Empfohlene Beiträge

Hallo Led Zepplin!

ich habe nur Rassehunde. Da ich meine Hunde zum Arbeiten brauche (Rettungshunde) habe ich viel Wert auf die richtige Zuchtlinie, Auswahl des Züchtern, Eignung etc. gelegt. Zwar bin ich mir sicher so kein "Überraschungsei" im Bezug auf Wesen und Veranlagung zu bekommen, aber eine Garantie gibt einem natürlich niemand.

Ich kenne viele tolle Mischlinge und hatte selbst früher welche. Ich würde sagen im Bezug auf Gesundheit gab es keine Unterschiede.

Altdeutsche Schäfer, Holländer und gar Malis (habe selbst einen) sind aber sehr fordernde Hund und gerade der sensible Mali ist nichts für Anfänger!!! und auch nichts für Menschen, die ihren Hund nicht "arbeiten" lassen wollen. Schäferhund x Mali ist gerade mächtig in Mode. Ich kann nur dringend abraten. es gibt keinerlei Erfahrungswerte bloss die gutgläubige Vorstellung: das beste von beiden wäre schon toll!

Liebe Grüsse,

Karl

Link zu diesem Kommentar

Ich habe schon oft Mischlinge gesehen die als Rettungshunde eingesetzt werden, da ist doch das Wesen der Hunde ausschlaggebend ob sie dafür geeignet sind oder nicht, oder?

Viele Grüße

Carmen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Carmen!

Klar, Du hast recht! Aber wenn man schon lange diese Arbeit macht, dann stellt man sehr hohe Ansprüche an die angeborenen (vererbbaren) Anlagen. Vielleicht ist es nur eine subjektive Sicherheit, aber da bin ich froh wenn ich Linien und Arbeitsprüfungen und Gesundheitsüberprüfungen habe, die eine Aussage über die Vorfahren machen können.

Es gibt viele Mischlinge, die sehr gute Rettungshunde sind. Nur mir wäre es halt zu unsicher.

Liebe Grüsse,

Karl

Link zu diesem Kommentar
LedZeppelin

Ich hohl mir doch nicht den MalixSchäfer mix.. :Oo

Außerdem hab ich gewisse Pläne und Ziele .. den passenden Hund werd ich also finden.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...