Jump to content

Das Forum wurde überarbeitet

Empfohlene Beiträge

Mark   

Liebe Hundefreunde,

in den letzten zwei Tagen wurde das Forum insgesamt über 30 Stunden überarbeitet. Es war erforderlich geworden, den Suchindex neu aufzubauen.

Die Wartungsarbeiten sind nun vorbei.

Unser Forum wird extrem stark frequentiert und hat zudem hinsichtlich der Beiträge eine gewisse Größe erreicht, die zwangsläufig zu sehr hohen Systemanforderungen führt. Daher habe ich zudem, um die Datenbankabfragen weiter zu minimieren und die Schnelligkeit des Forums vorausschauend zu erhalten, die Anzeige der Geburtstage von der am häufigsten aufgerufenen Seite - der Startseite - hin zum Kalender verlagert. Es sit sicherlich kein Problem dort ggf. reinzuschauen.

Um euch mal exemplarisch zu zeigen, was blüht, wenn gewisse Dinge nicht angepasst werden (die älteren User haben es ja auch hier schon mitbekommen), wird hier beschrieben:

http://ubuntuusers.de/ikhaya/235/

Es ist leider so - kleine Foren brauchen fast null Systemanforderungen, doch ab einer gewissen Größe wird es eng. Hinzu kommt, dass hier nicht nur ein Forum existiert, sondern auch noch der ebenso stark aufgesuchte Wiki Bereich.

Ich führe das auch deswegen noch einmal so genau aus, weil in der letzten Woche ein Mitglied im Rahmen von privaten Nachrichten genau diese Zusammenhänge nicht verstanden hat und ebenso nicht, dass selbstverständlich das Forum nicht auf einem low budget Tarif laufen kann.

Da werden dann ganz schnell die falschen Schlüsse gezogen, Vorwürfe erhoben ohne sich der eigenen Unkenntnis bewusst zu sein. Erstaunlich ist dann nur, dass gerade einige andere (Mini-) Forumsbetreiber bzw. Moderatoren anderer Foren, die hier angemeldet sind, meinen zu wissen wie es läuft. Dem ist leider nicht so, wie ich anhand dieses doch sehr ärgerlichen PN Wechsels feststellen musste. Da sprach dann doch die pure Unkenntnis. Wenn man sich schon über gewisse Dinge hier muckiert, dann doch bitte nur, wenn man auch Sachkenntnis besitzt und nicht im Nebel rumstochert bzw. überhaupt keine Ahnung von der Materie hat.

Diesbezüglich halte ich auch die Spendenregelung für angemessen. Niemand muss spenden - es hat noch nicht einmal überhaupt irgendwelche Nachteile es nicht zu tun. Alle Bereich sind ebenso wie bei den Sponsoren zugänglich. Auch ist noch nie ein Nicht-Spender jemals deswegen anders behandelt worden. Ein einmaliger Spendenbetrag - in welcher Höhe auch immer - lässt die Mitteilung darüber entfallen.

Das ist meines Erachtens absolut fair. Nicht wie bei anderen Foren unserer Größe ein VIP Bereich oder eine Club Mitgliedschaft oder was auch immer.

Aber einen richtigen, gemanagten und leistungsstarken Einzelserver gibt es nicht umsonst. Es geht ja auch niemand von euch umsonst arbeiten. Daher wollen diese Leute zu Recht bezahlt werden.

:winken: Man merkt schon, das hat mich geärgert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LedZeppelin   

Ach Mark,

im Leben ist es doch immer so, dass es Menschen gibt die meinen es besser zu wissen und einem "Tips" geben - wobei sie doch nicht wirklich Ahnung haben. Ich weiß bzw kann mir vorstellen was für eine Arbeit hinter so einem Forum steckt.. ich erschrecke mich jedes Mal, wenn ich ein Suchbegriff in google eingebe und das Forum ganz oben ist ;) Ich freue mich dann immer für dich und das Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
susarong   

Hallo Mark,

lass' dich nicht ärgern! Ich kann nur immer wieder sagen, ich finde Deine und die Arbeit der Mods klasse. Ich habe absolut keine Ahnung von den Anforderungen, würde mich darüber aber auch dann nicht auslassen.

Logisch, daß der Betrieb des Forum etwas kostet. Die Spendenregelung finde ich sehr gut. Auf diese Weise kann jeder nach seinen Möglichkeiten was dazu tun und niemand wird ausgeschlossen (weil er's nicht so dick hat). Ich bitte dich nur darum ... Wenn es zuwenig ist, was so zusammenkommt, dann sag's. Es wäre schade, wenn das Forum daran scheitern würde.

Ich fühle mich jedenfalls sehr wohl hier und habe großen Respekt vor Eurem Engagement. :klatsch:

LG Susanne + Sally

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos