Zum Inhalt springen
Registrieren

Bin ganz aufgeregt - Hund, ja oder nein?


Januley

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich kann mich den anderen nur anschließen...warum sollten wir schreiend die Hände über dem Kopf zusammenschlagen....ich finde deine Arbeitszeiten eigentlich ganz passabel und wenn sich deine Beschäftigung mit dem Hund nicht nur auf 3x 5-Min.-Pipirunde beschränkt, sprich der Hund entsprechend ausgelastet ist, dann ist das mit dem Hund sicherlich kein Prbolem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

das mit dem Garten wird oft überbewertet denn wenn du den Hund genug beschäftigst kommt er auch ohne aus.

Deine Arbeitszeiten sind doch ok.Wenn du dir dann einen Hund aus dem TH holst so wie ich auch der es gewohnt ist auch ein paar Stunden alleine zu bleiben ist das kein Problem.

Am besten machst du das aber wenn du ein paar Tage frei hast damit ihr euch aneinander gewöhnen könnt ;)

Das du den Hund mitnehmen willst in den Hort muß man sehen wie gelassen der Hund ist und wie er auf Kinder reagiert.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten. Und natürlich vor allem für Eure Ermutigung.

Jetzt habe ich grade im Mietvertrag gesehen, das man Haustiere mit dem Vermieter absprechen muss.

Meine Untermirwohnende hat aber einen Hund, sogar einen recht großen. Ich hoffe ja das es dann kein Problem wird. Sonst muss ich auch noch umziehen.

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Ich finde deine Vorraussetzungen klingen klasse für einen Hund. Und ein Hund aus dem Tierheim wird sich sicher über ein neues Zuhause bei dir freuen.

Allerdings können Tierheimhunde Probleme haben, wovon das Tierheim gar nichts weiß oder es manchmal auch verschweigt, du solltest dir also vorher schon Gedanken machen, mit welchen Problemen du meinst umgehen zu können und den Hund vorher gut kennen lernen!

Ein Hund aus dem Tierheim kann mit genügend zeit und Verständnis für seine Probleme dann ein ganz toller Begleiter werden, wie ich tag täglich an meinen 2en merke.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar

oh vielen Dank, ich hoffe ich habe Erfolg.

Das mit dem Kennenlernen... die meisten Tierheime hier meinen eh, das man vorher mit dem Hund spazieren gehen sollte, das eine Tierheim sagt sogar, man kann ihn ein WE vorher 'ausleihen', das wär natürlich das beste. Wie war das bei Dir?

Wie seid Ihr auf die Suche gegangen? Habt ihr länger vorher schon angefangen? Ich hab jetzt mal im Internet gestöbert nach Tierheimen in der Nähe. In zweien hab ich schon angerufen, zu einem das ganz nah ist, geh ich heute hin.

Das eine Tierheim hat aber gesagt ich müsste mich eigentlich erst frühestens 4 Wochen bevor ich einen Hund tatsächlich will, kümmern anfangen. Andererseits haben sie dann ja vielleicht nicht 'meinen' Hund...

wie ist es am praktischsten?

Link zu diesem Kommentar
... die meisten Tierheime hier meinen eh, das man vorher mit dem Hund spazieren gehen sollte, das eine Tierheim sagt sogar, man kann ihn ein WE vorher 'ausleihen', das wär natürlich das beste. Wie war das bei Dir?

Wie seid Ihr auf die Suche gegangen? Habt ihr länger vorher schon angefangen? Ich hab jetzt mal im Internet gestöbert nach Tierheimen in der Nähe. In zweien hab ich schon angerufen, zu einem das ganz nah ist, geh ich heute hin.

Das eine Tierheim hat aber gesagt ich müsste mich eigentlich erst frühestens 4 Wochen bevor ich einen Hund tatsächlich will, kümmern anfangen. Andererseits haben sie dann ja vielleicht nicht 'meinen' Hund...

wie ist es am praktischsten?

Huhu Janu!

Also ich hab meinen Jaik im Internet gesehen und mich verliebt.

Dann bin ich hingefahren (150 km), bin mit ihm spazieren gegangen, eine Woche später kam einer zur Vorkontrolle - und am WE drauf hab ich ihn geholt.

Leider haben sie mir nichts über Jaiks Vergangenheit gesagt - das musste ich alles in detektivischer Kleinarbeit selber raus finden.

Und das, was ich rausgefunden hab, ist alles andere als schön. Allerdings hilft es mir, besser zu verstehen, warum er wie in bestimmten Situationen reagiert.

Janu, dass du dich erst 4 Wochen mit einem Kandidaten beschäftigen sollst, find ich super!!!! So kennt ihr euch und wisst, ob ihr miteinander klar kommt!!!

Sag unbedingt Bescheid, wenn du deinen Traumhund gefunden hast!!! Natürlich MIT Bild :klatsch::klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Funkenvogel

Bei uns war es so:

Meine erste Hündin ist vor 10 Jahren aus dem Tierheim zu uns gekommen, ich war damals 7. Meine Mutter ist ein paar Mal hingefahren, zum gucken. Dann hat sie mich auch mal mitgenommen und wir haben an dem Tag Trixi entdeckt. Entdeckt ist zu viel gesagt - eigentlich haben wir eine Golden Retriever-Hündin näher anschauen wollen, die allerdings keine Kinder mochte. Aber einen anderen Hund könne man uns zeigen... allerdings wäre sie vermutlich schon vergeben, die Leute wollten Abends anrufen und bescheid geben.

Wir sollten sie uns anschauen, sind mit ihr gegangen und fanden sie toll. Also sollten wir wieder anrufen und nachfragen die nächsten Tage.

2 Wochen später zog sie ein.

Genauer kann ich mich nicht mehr erinnern ;-)

Jola zog vor 3 Monaten zu uns und saß gar nicht im Tierheim. Über das Tollerforum habe ich sie gefunden und wollte ihr zumindest als Pflegefamilie ersparen, am nächsten tag ins Tierheim abgeschoben zu werden. Sollte sie zu uns passen stand schon vorher fest, dass sie bleiben sollte.

Eigentlich machen Tierhilfen ja eine Vorkontrolle, aber bei uns fiel diese aus, es gab nur lange Telefonate, da Jola sonst trotzdem hinter Gitter gekommen wäre.

Ich habe mich damals also nicht gezielt in Tierheimen auf die Suche begeben, eigentlich sollte es ein Welpe werden...

Ich denke, du kannst natürlich jetzt schon anfangen zu gucken, nur werden dir die meisten Tierheime nicht unbedingt einen Hund bis zum Sommer reservieren, auch wenn du meinst, dieser Hund passt perfekt zu dir. Das wären ja noch ein paar Monate und es könnte vorher noch jemand anders kommen.

Link zu diesem Kommentar

Huhu Janu!

Ich weiß ja nicht, ob du motorisiert bist, aber wir haben z. B. unsere Lotte auch im Internet über einen Verein gefunden, sie war bereits 5 Wochen in einer Pflegestelle im Westerwald (wir wohnen im Ruhrgebiet) und durch einige Telefonate war eigentlich schnell klar, dass sie gut zu uns und unseren Lebensumständen passen würde, kann auch bis 6 Stunden allein bleiben, ist lieb mit Kindern usw.... Diese Informationen haben uns ermutigt, sie uns auf der doch recht weit entfernten Pflegestelle anzusehen und naja, nach fast 5 Stunden dort, haben wir sie mitgenommen. ;) Bei uns fand auch einfach eine Woche vorher auf Verdacht eine Vorkontrolle statt, denn es konnte ja sein, dass wir sie doch nicht nur anschauen sondern direkt mitnehmen :D

Es gibt also verschiedene Möglichkeiten den "passenden" Hund zu finden. Ich finde es super, dass du dir Gedanken machst, wie "dein" Hund zu dir passen kann, wie du ihm gerecht wirst und du nicht nur nach Traumrasse oder Optik gehst. Ich denke, mit den Gedanken, die du dir machst, wirst du sicher einen Begleiter finden. Ich wünsche dir ganz viel Glück dabei! =)

Edit: Bevor ich es vergesse: Tierschutzvereine handhaben das unterschiedlich, aber ich würde mir auf jeden Fall eine schriftliche Erlaubnis zur Hundehaltung von deinem Vermieter holen. Auch wenn der Nachbar auch einen Hund hat. Das heißt nichts! Unsere Nachbarn haben auch einen aber wir mussten mit Engelszungen Überredungsarbeit leisten. :Oo Nicht das es daran am Ende scheitert :D Wir mussten nämlich eine Erlaubnis vorlegen.

Link zu diesem Kommentar

Hast Du denn einen bestimmten Hund im Kopf? Spricht Rasse oder Rasse-Mix der Dir von den Rassemerkmalen etc. zusagt? Solltest Dich vorher über verschiedene Rassen informieren um auch einige ausschließen zu können. Bei Mixen weiß man halt nicht immer welche Rasse mehr durchschlägt. Aber man kann sich einigermaßen drauf einstellen was auf einen zukommt. Es gibt auch für jede Rasse eine Nothilfe. Du musst den Hund ja nicht aus dem Tierheim holen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall öfter spazieren zu gehen und ihn evtl. auch mal mit nach Hause zu gehen. Oft werden auch privat Hunde abgegeben. Allerdings musst Du Dich drauf einstellen, dass ein Second-Hand-Hund ca. 6 Wochen (von Hund zu Hund unterschiedlich) braucht um vollkommen "zuhause anzukommen". Erst dann entfaltet er seine richtige Persönlichkeit die Du im Tierheim und auf Spaziergängen evtl. noch nicht erkennst. Aber mach Dir keinen zu großen Kopf. Umso "cooler" man an die Sache ran geht umso cooler ist auch der Hund :so

Lg Carmen & Co.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ihr

Und nochmal danke für die tollen, schnellen Antworten.

Ich war gestern schon im Tierheim hier in der Nähe, das ist ja ein furchtbarer Ort, bin ganz geschockt. Mini Verschläge und son gekachelter, kahler Gang wo das Bellen drin hallt... Ich hab mir das irgendwie schöner vorgestellt. Meine Freunde waren mit ihrem kleinen Jungen dabei, der hat sofort geheult und wollte nur noch weg. Obwohl er Hunde sonst mag

Die Frau sagte mit meinen 6 Stunden Arbeit am Stück das gäbe ein Problem, wahrscheinlich würde ich gar keinen Hund bekommen. 4 Stunden ist das Maximum.

Wegen meinem Vermieter hab ich auch die Befürchtung, aber da ich hier in dieser Wohnung ohnehin nicht alt werden wollte, würde ich wohl einen Umzug anstreben dann. Obwohl es natürlich schöner wäre, wenn ich den Hund hier erstmal hernehmen dürfte und nicht noch erst umziehen müsste.

Wegen der Rasse: eigentlich möchte ich gerne einen mittelgroßen Hund und wichtig ist ein ganzer Schwanz und hm.. halt schönes Aussehen :) Also ich meine, so ein wenig Retriever oder Schäferhund oder sowas in die Richtungen. (in einem weiter entfernten Tierheim habe ich auch schon Lajos gesehen, der ist ein Retriever-Schäfer Mischling, 2 Jährig, Fundhund, Rüde, Anfängerhund, lieb mit Kindern, eher schüchtern und fährt gerne Auto)

Ich bin jetzt schon so richtig ungeduldig und ängstlich, es hängt so vieles davon ab was andere (Vermieter, Tierheim,...) sagen, ob ich mir einen Hund holen darf oder nicht, es muss erstmal so viel 'erlaubt' werden. Ich hasse es, mir von anderen was erlauben lassen zu müssen...

liebe Grüße

Janu

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...