Zum Inhalt springen
Registrieren

Clickern - erste Verwirrungen :-)


giaconda

Empfohlene Beiträge

giaconda

Hallo!

Ich fange gerade langsam an zu clickern (Boh ist 4 Monate) und noch geht es mir gar nicht so sehr ums shapen, sondern eigentlich versuche ich gerade nur erstmal das Herkommen zu festigen. (Wie bei allen Welpen klappt das auch -noch :D - ganz gut)

Grundsätzlich habe ich das Gefühl (wie könnte ich das denn überprüfen?) dass der Boh kapiert hat, worum's beim clickern geht - also die Click-Leckerli Grundregel.

Gestern aber habe ich geclickt als er auf mein "Komm" angerannt kam, und dann ist er aber, ohne sich das Leckerli abzuholen, an mir vorbei gerannt um irgendwas rechts von mir zu beschnüffeln. Ich hab ihm dann das Leckerli quasi aufgezwungen, weil man ja nie clickern soll ohne zu belohnen. Was aber ja dann auch absurd ist, wenn der HUnd die Belohng gar nicht will?

Heißt das jetzt, er hat click-Leckerli noch nicht verinnerlicht, oder war eifach noch was anderes spannender als das Leckerli? Oder gar was ganz anderes :Oo ?

Ich freue mich über eure Meinungen!

Giaconda und Boh

Link zu diesem Kommentar

Der Click ist ein Blankoscheck für ein Leckerli und es muß dem Hund klar sein , daß es einfach *gut* *richtig* bedeutet.

Wenn Boh so an Dir vorbeirennt , hat er es noch nicht begriffen , keinen Hunger , oder das Leckerli war nicht so interessant wie die Umgebung.

In dem Fall kommt die Ansage *clickern fertig * und wegpacken.

Auch wichtig : Clickern dem Hund ankündigen.

Beim Clickern wird quasi jeder Vorgang in winzige Teilschritte aufgeteilt und jeder richtige Blick oder Ansatz wird geclickert. Optimal ist ein Click alle 3 Sekunden.

Ich würde das "Komm" über den Clicker sowieso erst an der Leine üben. Im Stehen. Rufen und jedenoch so kleine Kopfbewegung zu Dir clickern. Verstehst ??

Und das Umwenden und das Loslaufen.. das Laufen .. das Ankommen ...

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Link zu diesem Kommentar
Especita

Hallo Giaconda.

Ich clicker mit Lola auch. Klingt wirklich danach, als hätte es dein Süßer noch nicht so recht begriffen. Vielleicht einfach nochmal konditionieren und am besten drauf achten, dass es als Leckerchen immer was ganz tolles gibt. Wir nehmen immer Käse - der garantiert grenzenlose Aufmerksamkeit und Tatendrang. ;)

Link zu diesem Kommentar

Also.. bei uns ist der Click die Ankündigung einer Belohnung... und wenn für den Hund in diesem Fall *schnüffeln* als Belohnung besser geeignet ist.. umso besser für mich...

Ich würde aber, bevor ich nicht sicher bin, dass der Hund das verknüpft hat, nich die *komm*-Übung beclicken.... sonst läufst du Gefahr, dass der Welpe das clicken nur mit *herankommen* verknüpft.

Grüßle

Antje

Link zu diesem Kommentar
giaconda

Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe ein ganzes Buch zum CLickern gelesen, aber irgendwie steh ich glaube ich selbst noch ein bisschen auf der Leitung... :Oo

Was haltet ihr von folgender Herangehensweise:

Ich konditioniere Boh nochmal neu. Hierzu auch eine Frage: Leckerli geben oder auf den Boden schmeißen? Oder egal?

Dann übe ich als erstes das "Hand-anstoßen-in-dem-nicht-das-Leckerli-ist".

Kann ich denn wenn das dann klappt, grundsätzlich clickern, wenn er gerade etwas richtig gemacht hat? Oder müssen es immer regelrechte Trainingseinheiten sein?

Und wieso ist es besser, das "Komm" nur an der Leine zu üben? Und inwiefern kündige ich meinem Hund das Clickern an? ...Fragen über Fragen :redface

Oh mensch, es tut mir leid, dass ich so aufm Schlauch stehe, versteh' gar nicht warum ich mir so schwer tu es zu kapieren :wall:

Alles liebe,

Giaconda und Boh

Link zu diesem Kommentar

Mach es Dir doch nicht so schwer ;)

Neu konditionieren oder nachkonditionieren ist doch kein Problem , also ...

Du zeigst den Clicker ....setz Dich einfach gemütlich hin , das Boh zu Dir , und sagst *wir clickern* ... dann weiß er *aha*...

Dann click..Futter..click ..Futter .. etc.. dann wird er anfangen , Dich zu beobachten , also bei jedem Blick zu Dir - click ... Futter , ...click ... Futter .. und fertig. Das machst immer mal wieder , 3 / 4 / 5 mal am Tag für jeweils 3 vMinuten , oder weniger. Immer mit einem Erfolgserlebnis enden lassen.

Dann beendest Du die Übung .. Signal .. *clickern fertig * oder sowas , packst den Clicker weg und Ende , nix mehr. Auch keine Leckerli , weil er so süß guckt. ;)

Bevor Du ihn wieder für irgendwas anderes mit Futter belohnst , wartest einfach einen Moment.

Das *komm* übst Du anfangs nur an der Leine , damit Du dem Boh erst gar nicht die Gelegenheit gibst , zu lernen ,daß er nicht kommen muß.Das ist das ganze Geheimnis. Jede Aktion wird erst dann auf ein Sígnal ( Kommando Hörzeichen ) gesetzt , wenn der Hund schon das macht , was er soll.

Wenn Du ihn ohne Leine rufst ,und er kommt nicht , was lernt er dann ? *komm* heißt , ich kann hier weiterbuddeln... weiterrennen.. weitermachen.. etc...

An der Leine hat er da nicht soviel Spielraum , er kommt - eagl ob beigeclickert oder so ... und er lernt *OH super , hören rentiert sich*.. that´s it.

Und ich würde nicht einfach so ohne Vorwarnung mal clickern und mal nicht . Da würde ich dann eher was dazu sagen.

Versuche klare , für den Hund zu verstehende Regeln zu praktizieren.

Liebe Grüße

Martina mit Cleo & Yuma

edit. Leckerli geben .. Du willst doch , daß er eine Bindung zu Dir aufbaut und nicht , daß er dauernd den Boden absucht , oder ??

Link zu diesem Kommentar
giaconda

Vielen Dank für deine Antwort :klatsch: ! Die war seeeeehr hilfreich! Mir ist das alles jetzt nochmal ein bisschen klarer geworden.

Mir ist das mit der Leine deshalb nicht aufgefallen, da er bisher immer kommt wenn ich ihn rufe. Aber klar, wenn nicht, dann guck ich blöd aus der Wäsche :Oo

Und das mit Leckerli aus der Hand macht auch Sinn...wobei so ein "Staubsauger" auch seine Vorteile hat :D

...nee, Schmarrn, war nur'n Witz

Ich hol gleich mal den CLicker und die Leckerlis und dann gehts los...weil Spaß machen tut's :) !

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Tom+Gary

Hallo zusammen,

jetzt habe ich mich ja hier gerade erst angemeldet und dann – selbst als begeisterter Positivverstärker diesen Thread hier gelesen.

Ich möchte ein wenig auf einiges hier eingehen und erklären und warum ich es so nicht mache – sondern vielleicht anders.

Zuerst einmal zur Konditionierung:

Ich mache das so:

In einem Moment, in dem der Hund gerade mal total entspannt ist, vielleicht mit seinen Gedanken an nichts besonderem interessiert ist drück ich den CLICKER und schmeiß dem Hund ein Stückchen Leckerli vor die Füße.

Dann warte ich so lange, bis er wieder total entspann ist und weiter an nix besonderes Interesse zeigt. Da kommt dann wieder der CLICK und das Leckerli.

Dann folgen CLICK, Leckerli – CLICK, Leckerli – CLICK, Leckerli …usw….usf…

Nach zwei bis drei Minuten konditionieren kehrt erst mal „Alltag“ ein. Ich spiele nicht mit dem Hund und mache mit ihm so auch keine weiteren Aktivitäten.

Nach 10 – 15 Minuten nehme ich wieder den CLICKER zur Hand und clicke und schmeiß ihm wieder was vor die Füße. Das wiederhole ich wieder ein paar mal.

Dann werfe ich ihm ohne vorherigen CLICK was vor die Füße und CLICKE erst in dem Moment, wenn er das Lecker aufnimmt. Das mache ich wieder ein paar mal.

Dann kommen wieder 10-15 Minuten Alltag. Der Hund ist völlig entspannt. Vielleicht liegt er im Moment ganz entspannt auf seiner Decke. Ich beachte den Hund nicht – passe aber auch auf, daß er mich nicht beobachtet. In einem Moment wenn er mich nicht beachtet CLICKE ich, bleibe aber selbst völlig passiv und achte darauf was passiert.

Kommt der Hund z. B. angelaufen oder merkt auf, dann kann ich davon ausgehen, daß er CLICK mit Leckerli verknüpft hat.

Es soll keine fingerzeigende Kritik sein' aber dies finde ich eher ungünstig. Denn somit lernt der Hund u. U. daß es sich nur dann lohnt Verhalten anzubieten, wenn zuvor das CLICKERN angekündigt wird.

Wenn ich dann den CLICKER konditioniert habe und mir ziemlich sicher bin, daß der Hund die Bedeutung verstanden hat, kommt eine erste einfach Übung dran. Z. B. die Sache mit dem Targestab (Hund soll z. B. die Stabspitze mit der Nase berühren).

Ich halte dem Hund den Targestab hin und wenn er z. B. neugierig daran schnüffelt CLICK + BELOHNUNG. Diese Übung kann man auch etwas interessant machen, indem man den Targestab z. B. in unterschiedlicher Position hält. Manchmal ist z. B. die Targetspitze Richtung Boden gerichtet – ein andermal ist die Targetspitze vielleicht in der Höhe (auf jeden Fall noch so daß der Hund dran kommt.).

[b']CLICKERN und Kommen:[/b]

Wozu der CLICKER nun nicht fungieren soll, ist als Rufsignal.

So aber ist es ja hier bei den Beiträgen auch nicht gemeint. Wenn der Hund z. B. in einiger Entfernung von Dir steht und so in der Gegend rumguckt, dann wäre die Anwendung des CLICKS nur damit er kommt natürlich falsch.

Wenn Du aber KOMMEN über den CLICKER bestärken willst und mal angenommen der Hund steht z. B. 20 Meter von Dir entfernt, beobachtet so die Gegend und guckt dann zu Dir und Du clickst in dem Moment wenn er zu Dir sieht, dann ist das OK, denn Du bestärkst ja die Orientierung des Hundes zu Dir. Wenn Du z. B. dies ein paar mal beclickt hast – also diesen Blickkontakt, dann kannst Du in der Übung weiter vorgehen, indem Du beim nächsten Blickkontakt nicht per Click bestärkst sonder so lange wartest, bis er vielleicht den ersten Schritt in Deine Richtung macht. Dann nämlich beginnst Du dem Hund zu lernen, daß es sich lohnt zu Dir zu kommen.

Clickern ist ‚ne tolle Sache. Später, aber das denke ich ist erst dann was für Hunde, die schon Clickererfahrung haben, kommt dies:

LG

Tom + Gary

Link zu diesem Kommentar
Mir ist das mit der Leine deshalb nicht aufgefallen, da er bisher immer kommt wenn ich ihn rufe. Aber klar, wenn nicht, dann guck ich blöd aus der Wäsche :Oo

Hallo Sandra :winken:

dass dir das noch nicht aufgefallen ist, glaub ich gern - ich hab ja schon das Vergnügen gehabt, mit euch zu laufen. Der Kleine ist so aufmerksam und kommt mit solch einer Freude zu dir - das war schön zu sehn :D

Gleichzeitig will ich dir mal auf die Schulter klopfen, denn ich hatte beim Treffen den Eindruck, dass du intuitiv vieles richtig machst smilie_op_010.gif

Und dann? ...willst du's (noch) perfekt(er) machen und dein reger Kopf schaltet sich an und du verwirrst dich selber bpb_nuts.gif

hhmmmm...so sah's für mich aus :Oo

Willst du vielleicht zu viel auf einmal?

Ich kenn's noch von mir, als Diego so klein war wie der Boh jetzt - ich wollte vor Begeisterung ganz viel auf einmal...und Verwirrung, Frust und die Verunsicherung machten mir zu schaffen, weil's dann halt nicht mehr so geklappt hat :(

Mit dem Clickern kann ich leider gar nicht helfen, hab's nie gemacht... aber der Kleene ist fast noch nen Baby - der lernt das! - garantiert AF1Dog0096.gif

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...