Zum Inhalt springen
Registrieren

Soll ich oder soll ich nicht?


welpenmama

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich finde den Clicker für das Obedience ganz toll. Weil im Obedience eh eher ruhig gearbeitet wird und auch Distanzarbeit gefragt ist, finde ich den Clicker toll. Wenn mein Hund auf 15m Entfernung seine Position wechseln muss, so ist ein Click einfach angenehmer als wenn ich rüberschreien muss "toll gemacht". Dann kann man natürlich die einzelnen Übungen auch toll shapen. D.h. Möchte ich, dass mein Hund zu seiner Leine läuft, die 20 m weiter weg liegt, clickere ich meinen Hund auf die Leine. Ich lege die Leine hin und wenn Hund nur in die Richtung schaut wird schon geklickert. Dann folgt natürlich seine Belohnung. Geht er dann Richtung Leine C&B, solange bis er über der Leine steht. Jetzt kann ich anfangen dies auf die Distanz zu machen, also Leine 1m weg, 2m weg bis ich die 20m habe. Für solche Übungen finde ich den Clicker super. Aber das ist nur ein Beispiel

Hier gilt aber auch, schaue es Dir an, lasse es Dir zeigen und entscheide dann. Was sagt Dir Dein Bauch, kannst Du Dich damit anfreunden oder nicht.

Wie Karl es auch gesagt hat, Tricks mit dem Clicker zu lernen ist toll. =)

Ich benutze im Hundesport den Clicker immer für Übungen die ich aufbaue und später nur noch bei der Distanz.

LG Jamie

Link zu diesem Kommentar
welpenmama

An das Klickern kann ich mich bestimmt Gewöhnen ich habe eher Angst das ich immer zum Falschen Zeitpunkt Klicker :(

Wir haben auch feststellen müssen das ich an meiner Tonlage etwas Ändern muss .Es hat sich zwar viel besses geändert .

Ich denke ich werde es mal versuchen und evtl macht es noch mehr Spass.

:Oo:Oo:Oo

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

ich glaube auch nicht, dass sie dadurch ruhiger wird.

bin beim clicker etwas misstrauisch.

kann euch auch genau sagen warum:

ich habe im november ein seminar in essen besucht. diese dame arbeitet als trainer für das animal learn netzwerk.

ihre worte zum clicker waren:

stellt euch mal vor wie schwer es ist, wenn euch gegenüber jemand steht und dieser einen tennisball auf den boden aufschlägt und ihr müsstet genau in dem monent clickern, wo der ball aufkommt. dann habt ihr es richtig gemacht!!

der satz gab mir zu denken.

danach gab es aber noch einen: "manche hunde sind so kaputt geclickert, dass sie verhaltensstörungen und falsche verknüpfungen erlernt haben"

seid diesem tag ist für mich klar: ICH NICHT!!!!!

muss natürlich jeder selber wissen, aber man sollte echt mal darüber nachdenken!

lieben gruß

kathrin

Link zu diesem Kommentar
PON Buddy

Ich finde clickern auch richtig klasse und finde es toll was Jamie geschrieben hat. Ich habe das Clickern aber nicht angefangen, weil ich meinen Hund ruhiger machen möchte, sondern nur, damit er mir selber auch mal was anbieten muss (nicht wie in der UO, dass ich alles vorgebe), manches Mal hat mein Hund dann schneller kapiert, was ich von ihm wollte und er hat es auch besser verinnerlicht.

Was ich mir aber vorstellen könnte ist, wenn ein aufgedrehter Hund begriffen hat, was er beim Clickern tun soll, dass er in dem Mom. zumindest so konzentriert ist, dass er automatisch ruhiger wird.

Achja, und das mit dem Timing zum Click ist eine Trainingssache.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo

Clickern der besonderen Art.

Habe meine Hunde auf Augen clickern (meine Augen machen aber keine Geraüsche) trainiert. Das geht so, rechtes Auge clickern - alles ok, das heißt z.b. bei Platz - liegen bleiben, befolgen von Komandos bei Fremden (Rücksprache holen).

Beide Augen gleichzeitig - komm her.

Wir üben zur Zeit noch weitere Variationen.

LG. Angela

Link zu diesem Kommentar

Wie die anderen schon gesagt haben. Zum ruhiger werden ist clickern wohl nichts. Da musst Du schon Kopfarbeit machen. Aber bei diesen Suchspielen etc. kannst Du den Clicker gut anwenden.

Ich clicker auch. Hab es bei Nayeli z.B. für den Blickkontakt gut gebrauchen können, oder beim Agility für die Kontaktzone, oder beim Obedience. Finde es ein tolles Hilfsmittel. Aber zum ruhiger werden ist das wohl Quatsch. Kann mir nicht vorstellen wie das gemeint war.

Lg Carmen & Nayeli

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...