Zum Inhalt springen
Registrieren

Wer hat Erfahrung mit der Hundepfeife?


m_balser

Empfohlene Beiträge

Hallo Ela (oder Mira??)

Ich kenn das Problem mit dem Buddeln auch. Und ich hab es ganz gut in den Griff bekommen, indem ich Lemmy

A) immer nur in den kurzen Buddelpausen rufe, in denen er "ansprechbar" ist

B) wenn er dann nicht kommt hingehe, ihn am Halsband schnappe und ein Stückchen

mitziehe (danach darf er weiter frei laufen)

C) ihn natürlich total lobe, wenn er sofort kommt.

Ich gönne ihm seinen Spass in einem gewissen Maße, denn solange er gräbt, rennt er nicht hinter Wild her... Daher gehe ich einfach schonmal weiter. Wenn meine Sicherheitsentfernung zu groß wird, bleibe ich stehen, beobachte ihn und ruf ihn im rechten Moment. Kommt er dann nicht, geh ich weiter oder verstecke mich. Irgendwann kommt er dann schon angewetzt!

Wenn ihr keine Fläche mit genügend sicherem Mäusebuddelplatz habt, dann musst du sie eben doch hin und wieder holen. Oder Schleppleine, ganz klar!

Die Pfeife:

Ich hab auch gerade angefangen damit. Das tolle ist, dass die Pfeife ein LAUTES Geräusch ist.

Lemmy reagierte sofort darauf, ich muss dann nur das entsprechende Komando anbringen. Ich habe drei verschieden Pfeiftöne, für Komm, Sitz und Platz. Mein Ziel ist, ihn ohne wörtlichen Befehl in die entsprechende Poition zu bringen.

Ich finde die Pfeife super, du solltest das ruhig mal probieren. Am Besten in Verknüpfung mit Schleppleine.

Viel Erfolg

Link zu diesem Kommentar

Im Normalfall hören sie auf beide Kommandos sehr gut und da ich diese Kommandos nicht durch das Nichtbefolgen beim Buddeln kaputt machen will, leine ich eben an.

Sorry - ist nicht gerade das Gelbe vom Ei, vielleicht hat ja jemand einen besseren Vorschlag. :wall:

Genau richtig und wenn man ausdauernder ist als der Hund ist dann wird Maeuseloecher buddeln irgendwann uninteressant, weil was bringts denn sie koennen es weder ausleben noch sich reinsteigern. Frauchen macht das schoene Spiel ja immer kaputt! :D Boeses Frauchen

Link zu diesem Kommentar

Da könnte ein schlauer Hund zusammenreimen, dass es sich besonders lohnt, wenn man

buddelt.

Zwei meiner Vereinskolleginnen haben bei einem AJT mitgemacht.

Die Hunde haben tatsächlich dazugelernt. Hund haut ab, Wild ist nicht in Sicht, Frauchen pfeift und Hund holt sich Lecker und haut wieder ab..... :(

Link zu diesem Kommentar

Du mußt dabei wirklich aufpassen das der Hund es nicht falsch verknüpft um den Pfiff und das dazu gehörige Leckerchen nicht ausnutzt.

Kyra hat es auch ne Zeit lang gemacht.Sie ist ohne Grund in den Wald gelaufen und hat darauf gewartet das ich pfeife :(

Ich hab ihn dann neu aufgebaut und ganz willkürlich eingesetzt so das sie es nicht mit einer bestimmten Aktion verbinden kann.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ela!

Mein Vorschlag wäre, dass du ihr zum Mäuselöcher buddeln eine Alternative anbietest.

Was ich meine:

Schleppi dran, wenn Mira buddeln will, gleich kurz an der Schleppi zupfen und "Komm" (BEVOR sie im Mauseloch hängt!!!).

Dann angelst du sie ran und machst, wenn Leckerchen nicht interessant genug sind, eben lieber ein Ball-Zieh-Spiel oder sonst irgendeine Action, auf die sie abfährt.

Der Sinn ist: DU bist interessanter als doofe Löcher.

Was ich bei meinem auch gemacht hab ist, dass ich ihn mit "grab" bewusst graben hab lassen.

So fällt es leichter, diese Handlung dann auch bewusst zu beenden.

Denn wenn ICH etwas erlaube, dann darf ICH das auch beenden (ähnlich wie beim normalen Spiel).

Wenn du in die Hundeschule gehst, hast du für das Ranrufen sicher das HIER, wo sich dein Wuffel ja VOR dich setzen soll.

Deshalb noch ein Vorschlag:

Wenn du einfach nur willst, dass sie einfach nur zu dir kommt ohne sich unbedingt VOR dich setzen zu müssen, führ ein anderes Kommando ein, womit sie Entspannung und Spaß (weils ja bei dir Spiel oder Leckerchen gibt) verbindet und nicht sture Handlung wie bei "HIER".

Eben zum Beispiel "Komm" was einfach ein zwangloses "Komm zu Mami her" bedeutet.

Das klappt bei meinen beiden prima.

Setz dich nicht unter Druck und nehmt euch VIIIIIEL Zeit zum Umdenken und zum Umlernen.

Entspannt lernt sichs eh leichter (und wer mag schon gern zum genervten Frauchen hinlaufen? :D ).

Link zu diesem Kommentar
m_balser

Hallo ihr lieben,

ich habe heute schon zwei Erfolge erzielen können. Gestern als ich mit ihr unterwegs war, habe ich erst hier gerufen und dann gepfiffen, sie kam und ich hebe sie ganz doll gelobt. Sie war jedoch nicht am buddeln, denn ich wollte sie noch nicht überforden.

Heute Morgen wagte ich mich, einfach mal nur das Pfeifen auszuprobieren, und sie schaute mich an, ich freute mich so sehr, lobte sie, sie kam angerannt, setzte sich vor mich wie beim unserem Komando Hier, und ich war super froh darüber.

Einige minuten später probierte ich es wieder aus, und stellt euch vor es klappte wie am Schnürchen.

Ich bin total stolz auf meine Maus. Ich hab nen tollen Hund.

Heute Morgen und heute Mittag konnte ich es nicht wieder ausprobieren, denn wir heben Hundefreunde getroffen und nicht geübt. Mal schauen wie es morgen weiter geht.

Schreibt mir weiter viele Tipps.

Eure Ela und der Superduperhund

Link zu diesem Kommentar
Gestern als ich mit ihr unterwegs war, habe ich erst hier gerufen und dann gepfiffen, sie kam und ich hebe sie ganz doll gelobt.

Das sind schon zwei Kommandos! ;)

Warum *Hier* UND Pfeife?

Der Pfiff ist bei uns, dass der Hund SOFORT umdreht und sich zumindest in meinen Einflussbereich begibt, *Hier* ist dicht bei mir, mit Vorsitzen!

Link zu diesem Kommentar
Gestern als ich mit ihr unterwegs war' [b']habe ich erst hier gerufen und dann gepfiffen,[/b] sie kam und ich hebe sie ganz doll gelobt.

Das sind schon zwei Kommandos! ;)

Warum *Hier* UND Pfeife?

Der Pfiff ist bei uns, dass der Hund SOFORT umdreht und sich zumindest in meinen Einflussbereich begibt, *Hier* ist dicht bei mir, mit Vorsitzen!

Genau DAS hab ich in meinem Beitrag gemeint, als ich ein anderes Kommando wie "Komm" vorgeschlagen hab.

Sonst bedeutet ja ein Wort (in diesem Fall "HIER") ja zweierlei Sachen.

Einmal "Setz dich dicht vor mich" und dann noch "Hör auf mit dem, was du gerade tust"

Das bringt deinen Wuffel evtl ziemlich durcheinander.

Ein anderes/neues Hörzeichen in Kombination mit dem Pfiff würde für mehr Klarheit sorgen, was du in diesem Augenblick von deinem Hundi willst.

Link zu diesem Kommentar
Ein anderes/neues Hörzeichen in Kombination mit dem Pfiff würde für mehr Klarheit sorgen, was du in diesem Augenblick von deinem Hundi willst.

:think: Warum den Pfiff noch mit einem verbalen Kommando belegen?

Man kann doch den Pfiff so konditionieren, dass er ein Kommando beinhaltet, oder?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...