Jump to content

Schön, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast !

Erstelle in 30 Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich einfach mit Deinem Facebook oder Google account ein.

➡️  Hier geht's ruck zuck weiter

Hundeforum Der Hund
Femke

Slalom durch Beine?

Empfohlene Beiträge

(bearbeitet)

Hi habe bei einigen gesehen die halt den Hund zur Beschäftigung ihn Slalom durch die Beine laufen lassen. wie kann man das Hundi beibringen????

Also ich lase sie auch schon durch die beine laufen aber nehme dafür noch kein komando. Halte das lecker lie hinter meine beine und sie läuft dann durch udn anderes rum aber wenn kein leckerlie vor der nase ist guckt sie halt nur doof .

Mit ihren wurfball mache ich das manchmal auch beim spielen. auch so.

Sagt ihr dann wenn mit leckerlie druch läuft slalom also so ein Komando . Ich stelle mich seitlich las sie druch laufen drehe mich um damit sie durch nästen laufen kann aber das leckerlie muss direkt vor der nase sein .

Liebste Grüße

Femke

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich finde und denke du machst das schon sehr richtig. Vielleicht musst du nur ein Kommando einbauen und dies halt so oft machen und wiederholen bis du merkst der Hund weiss was ich eigentlich damit bezwecken will, wenn ich das Kommando gebe. Ich würde auch erst dann anfangen die Leckerlies nur zu geben, wenn er das richtig gemacht hat. Am besten ist es, wenn du dazu noch eine eindeutige Handbewegung machst, so andeutungsweise oder so.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich verwende fürs springen immer das Kommando "hopp", wenn der Hund durch etwas durch soll sage ich immer "durch".

Am Anfang immer gleich bestätigen wenn der Hund durch ein Bein durch ist, dann mal durch zwei usw.

Wie machst du den Slalom? Am besten machst du am Anfang einen großen Schritt nach vorne und lockst Joys dann durch, dann belohnen, dann wieder einen großen Schritt nach vorne, durchlocken, wieder belohnen. Wenn sie das verstanden hat kannst du kleinere Schritte mache und das Bein das du nach vorne machst etwas anheben, dann ist es für den Hund einfacher und für dich eigentlich auch.

Viele Grüße

Carmen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Slalom Laufen kannst du am besten über die Handführung machen, so wie du es ja bereits probiert hast. Die Motivation kann Futter aber auch ein Spielzeug sein.

Ich bin auch hier dafür, 2 Signale zu verwenden. 1x für das Einlaufen von rechts nach links und 1x für das Einlaufen von links nach rechts. Z.B. "in" und "out".

Übe aber erst einmal die 8 (oder "Welle") um die Beine. Dabei wiegst du dich bereits ein wenig hin und her und stellst ein Bein etwas vor.

Es kann sein, dass der Hund anfangs diese Enge nicht mag, dazu sind die Slalomstangen, also deine Beine, in Bewegung.

Wenn du das Gefühl hast, dass dein Hund unsicher ist, lasse ihn erst einmal nur so durch die gegrätschten Beinde laufen, schmeisse einfach Spielzeug oder Leckerchen durch, mal von vorn und mal von hinten.

Das sind ja alles Übungen aus dem Dogdance - hier ist für den Hund die Schwierigkeit, dass wir ganz viel Körpersprache einsetzen, durch die ganzen Bewegungen, die wir mitmachen. Das ist irritierend für den Hund! Wenn man es richtig machen will, arbeitet man so, dass die eigene Körpersprache gleich das Sichtzeichen ist. Dann muss man sich aber für die einzelnen Übungen immer gleich bewegen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Steht ihr breitbeinig oder im Ausfallschritt??? Denn im Ausfallschritt ist es doch eher problematisch ? oder nicht? wobei man da ja später auch im Laufen den Hund durchlaufen lassen kann........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Steht ihr breitbeinig oder im Ausfallschritt??? Denn im Ausfallschritt ist es doch eher problematisch ? oder nicht? wobei man da ja später auch im Laufen den Hund durchlaufen lassen kann........

Erst breitbeinig die 8 üben, dann kommt der Ausfallschritt. Erst mal so 20 cm Meter nach vorne mit einem Bein - das soll ja schon der erste Schritt zum Slalomlaufen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

steht ihr seitlich beim slalom? Also die slalomstangen wären ja auch seitlich aufgestellt. Also ich setzte wenn hund es könnte seitlich und ann ein Fuß vor den andern und hun läuft durch jeweils oder?

dier nervige Lol

Femke

P.s ist das slalom übern auch gut für später Agillity was ich mit vorhabe aber eher fun mäßig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
steht ihr seitlich beim slalom? Also die slalomstangen wären ja auch seitlich aufgestellt. Also ich setzte wenn hund es könnte seitlich und ann ein Fuß vor den andern und hun läuft durch jeweils oder?

dier nervige Lol

Femke

Ich glaube, wir sollten mal ein Dogdance-Schnupper-Seminar

machen!!!!!!!!!

Seitlich von was????? Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht...

Also:

Apachi sitzt in der Grundstellung links neben mir. Ich gehe mit dem Bein los, dass vom Hund weg ist, also mit dem rechten.

Wenn der Hund von rechts kommt, läufst du mit dem linken Bein zuerst los.

Du kannst aber auch selbst seitlich laufen... dann vergrätscht du die Beine wie ein Kreuz... man sollte da aber keine Hüftprobleme haben...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

jo jo weist doch drücke mich immer etwas doof aus. Ja genau so meinte ich es ungefähr angela.

Femk e

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich versuche gerade der Charly auch das Slalom durch die Beine bei zu bringen.

Es sieht eigentlich schon ganz gut aus.

Ich stelle mich hin, mache ein Bein etwas vor, halte ein leckerlie hinter und dann läuft sie durch. In dem Momment sage ich dann "durch". Ich hoffe, dass das weiter hin so gut funktioniert.

Ich denke mir mommentan viel aus, wie ich Charly geistig mehr fordern kann, denn ich knn mit ihr nicht mehr so lange Strecken laufen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.