Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
flachtrudler

Helfertest

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle "alte Hasen",

ich werde in zwei Wochen den Helfertest in meiner BRH Staffel machen.

Hat der eine oder andere vielleicht ein paar Prüfungsfragen zum üben?

Die Themen sind ja bekannt, aber so ein paar Fragen zum Üben wären schon praktisch :-)

Danke

Gruss Sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hallo Sascha,

ich bin ja nun echt schon ein alter Hase, aber was zum Henker ist der Helfertest?

Ich wühl nun wie verrückt auf der BRH-Seite rum, aber finde keine entsprechenden Ausbildungsunterlagen. Nicht mal die Bezeichnung Helfertest kann ich finden.

Was genau machst du denn? Einsatzhelfer vielleicht?

LG Manuela

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Hi,

das sind die Themen aus der Powerpoint für Einsatzhelfer:

• Orientierung (Karte, Kompass, GPS)
  • (BOS-) Funk inkl. Gerätekunde
  • Einsatz- und Suchtaktik
  • Einsatzverhalten / Einsatzorganisation
  • Besonderheiten bei Trümmer- und Flächeneinsätzen
  • Erste Hilfe Mensch
  • Erste Hilfe Hund

Was macht den bei Euch ein Einsatzhelfer?

lg

sascha

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ach so, Einsatzhelfer...

Ok, bei uns macht ein Einsatzhelfer genau das Gleiche wie in der PP aufgelistet ist. Nur haben wir keinen speziellen Test dafür. Unsere Helfer nehmen an den Kursen teil, wie die Hundeführer auch und machen den Test in der jeweiligen Sparte.

Bei BOS-Funk werden die HF und Helfer zum Katastrophenschutz geschickt und machen ihren Kurs und die Prüfung dort. Sie erhalten dann ein Zertifikat.

Karte&Kompass hatten wir gerade, 3 Teile Theorie mit anschliessendem Test und der 4. Teil praktische Übung in Fremdgelände.

Einsatz und Suchtaktik sowie Einsatzverhalten war nur Theorie ohne Test.

EH-Mensch machen wir immer in einem Schulungszentrum einer Organisation und EH-Hund kommt ein Tierarzt zu uns. Kein Test bisher.

Deshalb wundere ich mich ein bisschen, aber vielleicht macht eure Staffel das ja anders.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.