Zum Inhalt springen
Registrieren

Schleppleine


Mathilda

Empfohlene Beiträge

Wenn ich meinen Hund im Wald nicht ableinen würde, würde das Tier nur seltenst ohne Leine laufen können.

Sie bleibt im Wald fast ausschließlich auf dem Weg und stöbert nicht allein in den Wald rein, entfernt sich nie weiter als 5 Meter von uns - wenn der Jäger sie mit einem Wild verwechseln würde, sollte er dringend über eine Brille nachdenken, da er (so nah, wie sie bei uns ist) locker UNS abschießen könnte.

Hier laufen fast alle Hunde im Wald und auf dem Feld ohne Leine - und das finde ich gut so. Würde mein Hund seinen Jagdtrieb ausleben, wäre er schneller an der Leine, als ihm lieb wäre, aber so viel Verstand sollte JEDER Hundebesitzer schon haben. Ich habe ihn - von daher sehe ich weder Gefahr für die Waldtiere (die nicht gejagt werden), noch für meinen Hund (der nicht im Wald stöbert und vom Jäger mit einem Wildschwein,Reh,Hirschen oder sonstwas verwechselt werden kann)

Link zu diesem Kommentar

In NRW ist es tatsächlich erlaubt, den Hund im Wald frei laufen zu lassen.

Wobei zu bemerken ist, dass der Hund im "Einflussbereich des Herren" zu sein hat. Das kann bei absolut folgsamen, nichtjagenden, 100% abrufbaren Hunden 200 m sein, ist bei den meisten allerdings eher weniger... Oder eben nur die 2 m an der Leine.

Mein Hund ist definitiv nicht abrufbar. Also kommt er im Wald an die Leine. (War schon zu oft unterwegs, als dass ich das Glück ncoh öfter herausfordern möchte...)

Und Jäger haben zwar das Recht, wildernde Hunde abzuschießen, ein Hund, der frei neben Herrchen auf dem Waldeweg läuft ist aber in keiner Weise der Wilderei zu beschuldigen. Sollte er abgehen - hmmmm, dass ist wieder was anderes. Und dann ist er ja auch nicht mehr in meinem Einflussbereich!

Ein "Respekt" den Wildtieren gegenüber ist nicht nötig - die kacken ja auch in usere Gärten ;) Nein, scherz beiseite. Der "Schutz" der Wildtiere ist schon sinnvoll und vernünftig. Aber wenn der Hund nicht jagt, und es nicht verboten ist: dann braucht der Hund nicht an die Leine.

In SL-H ist übrigens im Wald immer Leine angesagt! Und dass wir dort gültiges Recht missachten, wenn wir unsere nichtjagenden Hunde frei laufen lassen, ist uns bewusst. aber jede Rehbegenung war absolut ohne Reaktion, dass wir das Verwarngeld eben in KAuf nehmen.

Ganz anders mein Lemmy....

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...