Zum Inhalt springen
Registrieren

Thema: Sind unsere Hunde unterfordert oder überfordert?


SandraWache

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile gehe ich mit jedem Dackel 1 x 1-2 Stunden und 1 x 20-30 Minuten am Tag raus, das variert aber auch, manchmal länger, manchmal kürzer. Kimba kommt zur Zeit 3 x täglich raus. Meist gehe ich mit 2x2 Dackeln und im Wechsel mit einem Dackel alleine. Manchmal gehe ich auch mit jedem Dackel einzeln.

Bei den Spaziergängen wird Grundlegendes "Warte - Fuß - Rückruf etc." geübt, ausserdem DD - Elemente, Futterbeutelsuche, Apportieren, Fährte je nachdem worauf ich Lust habe und worauf die Daggels ansprechen. Manchmal schlendern wir auch nur so durch die Gegend, manchmal dürfen sie auch laaaange buddeln, Kimba liebt das.

Ausserdem gibt es für alle Mädels 1x die Woche Hundeschule, für Mogli & Bagira Fährte, Tapsi Dogdance und für Kimba Boden- und Gerätearbeit. Die Hundeschule ersetzt häufig den zweiten Spaziergang. Mind. 1 x die Woche ZOS, Boden- und Kopfarbeit zu Hause, für jeden Dackel zwischen 10 - 30 Minuten.

Das Futter gibts entweder im Kong, im Garten oder im Haus verteilt oder verpackt in Päckchen zum selbstauseinanderdröseln.

Jeder Dackel hat zwischen 1-3 Stunden Beschäftigung am Tag.

Ich versuche lieber öfter, dafür kürzer mit jedem Dackel rauszugehen, denn ich denke - das bringt ihnen mehr Abwechslung, als 1x am Tag megalange rauszukommen. Zwischen den Spaziergängen, wird geschlafen, miteinander spielen tut meine Bande nicht sooo häufig und wenn dann relativ kurz.

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Wuff

    12

  • gast

    8

  • SandraWache

    5

  • Wölfin

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Shyla ist ein 2 Jahre alte BC Aussi mix.

Wir sind die Woche durch ca eine halbe Stunde Ballspiel mit meinem Mann und 1bis 3 Stunden Spaziergaenge oder am Fahrrad laufen mit spielen, schnueffeln, im Sommer schwimmen... je nach Lust und Laune. Am Wochenede gibt es dann meist ein oder zwei 4+ Stuendige Ausfluege wobei es da meist unsere Aktivitaeten sind, wo uns Shyla begleitet. Wandern, Fahrradtour, Spaziergang mit Freunden...

Geziehlt mit ihr spielen/arbeiten sind vermutlich ca 7Stunden in der Woche. Der Rest von der aufgezaehlten Aktivitaeten ist sie einfach mit dabei wobei das Zeitlich sehr schwankt.

Link zu diesem Kommentar

Kyra ist kein Hund der viel bespaßt werden will und deshalb hab ich jetzt mal ne halbe Stunde pro Tag gerechtnet.Das ist das die reine bespaßung ohne Spaziergang oder andere Aktionen.

Ich würd sagen das es dann in der Woche 3,5 - 4 Stunden sind.

Ach so, Kyra ist eine Kaukasier / Schäferhund Mix und wir im April 6 Jahre jung.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

@ Bibi:

Musst noch schreiben, wie lang du spazieren gehst etc.

Sandra wollt ja alles wissen, also die gesamte Zeit :D

So ein neugieriges Wesen. ;)

Hoffentlich kriegen wir den Vorab-Entwurf dann auch zu sehen, wenn wir schon so fleißig mithelfen *neugierigsei*

Link zu diesem Kommentar
@ Bibi:

Musst noch schreiben, wie lang du spazieren gehst etc.

Sandra wollt ja alles wissen, also die gesamte Zeit :D

So ein neugieriges Wesen. ;)

Hoffentlich kriegen wir den Vorab-Entwurf dann auch zu sehen, wenn wir schon so fleißig mithelfen *neugierigsei*

:Oo natürlich

Ich geh insgesamt täglich 2 - 2,5 Stunden.

Dann kommt dazu das sie wenn es trocken ist nachmittags im Garten ist wo sie meist aktiv ist und das Grundstück bewacht :)

Ich will hoffen das wir was von der Studie sehen.

Lg Birgit

Link zu diesem Kommentar

So, dann will ich auch mal.

Beauceron, 7 Jahre alt.

2 - 3 Mal in der Woche Mantrailingübungen. Dafür bin ich meist den ganzen Tag unterwegs, was aber nicht heisst, ich arbeite die ganze Zeit nur mit meinem Hund.

Wir sind mit 3 Hunden unterwegs, die im Wechsel dann ihre Pause machen.

Pro Tag schaffen wir dann 3-4 Suchen.

Samstags übe ich auf dem Hundeplatz, da bekommt Aias schon mal alle Suchen direkt hintereinander, ich bin da ja der einzige Mantrailer. Kurze, leicht zuerst, länger und schwerer im Laufe der Suchen je nach Tagesform. Da sind wir dann schon mal 2 - 3 Stunden mit beschäftigt.

An allen anderen Tagen geht es nur 3 - 4 Mal täglich kleinere Gassirunden. Bei gutem Wetter sind wir auch schon mal mit dem Rad unterwegs oder sind am Kanal schwimmen. Mehr als 1,5 Std. am Tag sind das dann nicht.

Macht etwa 30 Std. die Woche. Andere großartige Bespaßung gibt es nicht. Hier und da mal mit nem Hundekumpel toben oder mal Bälle werfen, das war es auch.

Wenn Aias über mehrere Wochen diese Programm nicht hat, wie z.B. als ich im Juni, Juli und August Umzugvorbereitungen usw. getroffen habe, dann merkt man ihm deutlich an, dass er was tun will.

Jetzt werde ich mal losfahren und was tun, die Wurst ist schon geschnitten und das weiß er ganz genau. Die Tasche wird hypnotisiert und leise gefiepst....

LG Manuela

Link zu diesem Kommentar
wildwolf

Dann will ich auch mal...

ich werde es nur grob anreißen...

Pro Tag machen meine Hunde ca. 3-4 Std. etwas.

d.h. ich komme auf ca. 28 Std. die Woche.

2 1/2 Std. am tag sind "nur Gassi" gehen...

der Rest ist Unterordnung, Fährte, Schutzdienst, Longieren etc.

Mein Rüde ist eine Schäferhund-Mix / 4,5 Jahre alt

meine hündin ist eine Schäferhündin / 16 Monate alt...

Meistens macht aber die Kleine mehr als der Große...

der Große schnüffelt dann in der Weltgeschichte rum

Gruß,

Caro

Link zu diesem Kommentar

Heya!

Also... ich geh am Tag zwischen 2 und 3 Stunden mit dem lieben Wautz raus... Kann auch mal weniger sein, wenn ich arg im Stress bin... dazu gehören dann Spaziergänge mit und ohne weitere Beschäftigung, teilweise explizit mit andern Hunden zusammen oder auch mindestens 2x die Woche ne Runde mit dem Rad oder mit Inlinern...

hm... die Spiel- und Kuschelzeit genau zu erfassen ist da schon schwieriger... ich denke da kommen wir so + - auf ne halbe Stunde am Tag, wo ich was von ihm will... je nach Tagesform machen meine Mitbewohner auch noch ein bisschen Blödsinn mit ihm... da komm ich dann rechnerisch schon auf ne gute Stunde insgesamt.

Nicht mitgerechnet ist die Zeit, die ich zB. lesenderweise auf dem Teppich verbringe und er sich zu mir legt...

Zusätzlich dazu gehen wir im Moment 2x die Woche auf den Hundeplatz. Zum einen zum Agility, zum anderen zur BH-Vorbereitung...

Wenn ich mal länger unterwegs bin, und er nicht zu Hause bleiben kann, dann muss er eben mitlaufen. Ein Auto hab ich selber nich... das kommt dann dazu... Jetzt im Winter war das eher seltener, im Sommer dann wieder mehr (man kann ja nicht jedem seinen Stinkematschhund in die Wohnung setzen...)

So, zusammengerechnet ergibt das also eine Summe von ca. 25 Stunden...

Ach ja, fast vergessen: Charlie ist ein Schäfer-Galgo-Mix von geschätzten 3 Jahren.

Helena

Link zu diesem Kommentar
SandraWache

Boah !

Toll ! Ich schreibe mir fleißig Daten aus der Informationsflut raus

Und ich bedanke mich artig für die vielen netten Reaktionen !

Mir ist natürlich klar, dass dies keine repräsentative Umfrage ist, aber es ist sehr nützlich ein paar konkrete Zahlen zu bekommen !

Ich freue mich auch gleichzeitig einige Meinungen zu lesen, ob der "Auslauf" des eigenen Hundes genug oder zu wenig ist.

Nur für den Fall, dass irgendjemand ganz dringend mal ein Foto von meinen Hunden sehen möchte (Grins), derjenige müßte mir ein Bild so verkleinern, dass ich das hier als Avatar einfügen kann....Ich hab alles versucht....ICH KANN DAS NICHT !

Sandra die PC-Null

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...