Zum Inhalt springen
Registrieren

Wie lange "böse" sein ist sinnvoll?


Jusi

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

meine Frage ist folgende: Wenn Susuki irgendwas macht, was sie absolut nicht soll, wie z.B. den Garten umgraben, schimpfe ich mit ihr und ignoriere sie dann, damit sie versteht, dass sie das nicht tun soll.

Aber wie lange erhalte ich das Ignorieren aufrecht, damit sie das auch kapiert? Sie kommt dann ja oft, um mir ihre Pfote hinzuhalten, was ich quasi als Beschwichtigung verstehe. Kann ich sie dann gleich wieder loben?

In welchen Zeitspannen funktioniert ein Hundegedaechtnis? Weiss darueber jemand etwas?

Liebe Gruesse, Judith

Link zu diesem Kommentar

Hallo Judith,

hm, ich bin jetzt nicht die Oberexpertin, aber Schimpfen und dann ewig ignorieren - da hört sich letzteres zuviel an.

Um nur bei dem genannten Beispiel zu bleiben: am besten auf frischer Tat ertappen, ordentlich "knurren" :motz: , danach sollte die Luft aber wieder rein sein, sonst versteht dein Hund am End gar nicht mehr, was los ist :???

Toi toi toi

Kathleen + Diego

Link zu diesem Kommentar
Carpe Diem

Hi Judith,

bin auch kein Experte,....

Aber wenn Deine Süße auf Dich zukommt, und Du ihr den ein oder anderen Befehl erteilst, dem sie dann nachkommt, dann müßte doch die Verknüpfung eigentlich eher in Richtung Befehle befolgt->Leckerlie/Lob, also "gut" erfolgen.

Was dann mit der Schandtat von davor nichts mehr zu tun hat.

Für die sie ja schon im Vorfeld gerügt wurde.

Ansonsten, wenn sie mit dem Unsinn auf Befehl aufhört: Gründlich loben!

Und evtl. eine Alternative bieten: Wenn Sie gerne gräbt, ihr eine Ecke schmackhaft machen, wo sie das auch darf.

Link zu diesem Kommentar

Huhu!

Ignorieren damit der Hund etwas "lernt" bringt insgesamt schlicht nichts.

Wenn ich wegen etwas ne Stunde stinkig bin, dann bin ich das eben, aber nicht damit der Hund was lernt, sondern damit ich wieder auf null bin wenn ich ihm das nächte Mal begegne.

Verstehste? Dann versteht er Dich auch.

Link zu diesem Kommentar
Especita

Also ich würd auch nur schimpfen, wenn ich sie auf frischer Tat ertappe. Ignorieren bringt glaub ich nur was, wenn du ihr z. B. das Betteln bei Tisch oder sowas abgewöhnen wolltest. Halt in jeder Situation, in der eine Reaktion von dir eine Belohnung für sie wäre. Beim Buddeln belohnt sie sich ja quasi selber und braucht deine Reaktion nicht. So denk ich mir das. :)

Link zu diesem Kommentar

Bessere Beschreibung von ignorieren wär "Handlung abbrechen"

Das ist glaub ich gemeint.

Beim Garten umbuddeln nützt das aber nichts.

Beleidigt sein nützt generell nix :D

Also musst du wohl oder übel so lange da stehen, bis der Wuffel buddeln will und dann deutlich NEIN sagen (vorausgesetzt, er kennt das Wort ;) )

Wenn er aufhört, loben und spielen und vor allem rausfinden, WARUM er gräbt.

Fang mal da an zu denken - eben am WARUM.

Meine tun das im Garten nur, wenns ihnen langweilig ist!

Wenn hund da halt nix anderes Lustiges zu tun hat, buddelt er halt Pflanzlöcher für Frauchen :Oo

Hab auch lang gedacht, dass meine Wuffels es gut finden, wenn ich sie draußen parke, anstatt sie drinnen auf ihrem Platz liegen zu lassen.

Frische Luft ist ja sooo gesund!

Naja, mein Garten sah dementsprechend aus!

Ach ja, Handlung abbrechen funktioniert, wenn der Hund zB zu grob spielt und in deine Hand reinbeißt.

Aber bei allem anderen - :no: :no: :no:

Link zu diesem Kommentar
Kugeltroll

Hallo,

also wenn ich auf meinen Dicken stinkig bin, weil er irgendwas in meinen Augen total blödes macht und ich das gerade auch noch präsentiert bekomme unterbreche ich ihn in seiner Handlung - darauf hin geht er mir meistens erst mal aus dem Weg, und legt sich irgendwo anders ab (jedenfalls wenn wir zu Hause sind). Anfangs hab ich ihn halt öfters auf seinen Platz geschickt... ich nehme mal an das er dann erwartet das er weggeschickt wird? Aber ein paar kurze Momente danach kommt er auch schon in beschwichtigender Körperhaltung zurück. Dann spätestens kann ich ihm gar nicht mehr böse sein.

In letzter Zeit bemühe ich mich allerdings vermehrt darum nicht wirklich sauer zu sein sondern nach abbruch seiner "bösen" Handlung irgendwas anderes mit ihm zu machen für das ich ihn wieder loben kann.

Wenn ich nicht bebekommen haben sollte das er in meinen Augen irgendwas falsches gemacht hat, merke ich das meistens auch erst an seinem Verhalten... und wenn er dann ja schon in beschwichtigender Haltung zu mir kommt, weiß er doch eigentlich auch schon selbst das er etwas nicht so tolles gemacht hat. Das kommt mir dann eher so vor als wollte er sagen "Hey mensch... ich weiß war nicht ok... aber die Versuchung war zu groß". In dem Fall tadele ich ihn auch nicht weiter für sein Fehlverhalten...

Link zu diesem Kommentar

Hey Du

Ich kenn mich nu auch nicht wirklich mit HUNDEerziehung aus aber auch aus der KINDERerziehung kenn ich das so, das es am besten ist, tatsächlich autentisch zu reagieren: Ist man sauer, dann ist man das. Und wenn man so sauer ist, das man den 'Täter' dann ne Weile lang nimmer brauchen kann, dann kann man das auch sein/zeigen. Und wenns gar nicht so schlimm war, muss/sollte man nicht das ganze ewig künstlich in die Länge ziehen. Kinder und ich vermute Hunde noch viel mehr, spüren das eh.

grüssle

Janu

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank fuer die vielen Antworten.

Ich ueberlege auch schon dauernd, warum sie Loecher buddelt, wie Wuff meint. Wir haben 2 Ueberlegungen dazu.

1. Es kann natuerlich sein, dass ihr manchmal langweilig ist, wenn wir beide arbeiten und sie zu Hause bleibt. (Dass schimpfen im nachhinein nix bringt, ist mir klar. Mach ich auch nur, wenn ich sie direkt erwische)

2. Haben wir auch die Temperaturen in Verdacht, die bei dem dichten Fell manchmal sicher nicht so angenehm fuer sie sind. Aber daran koennen wir leider auch nichts aendern. Wir achten schon darauf, dass sie kuehle Plaetze hat, wie zB den Ziegelboden unter dem Hausvordach, den wir regelmaessig mit Wasser abspritzen, aber das reicht vielleicht nicht.

zu Punkt eins - was habt ihr den fuer Beschaeftigungsangebot fuer eure Hunde, wenn ihr nicht zu Hause seid? Ideen, Vorschlaege, Tipps???

Danke auch fuer den Hinweis, dass Ignorieren in diesem Fall nichts bringt. Das hatte ich dann falsch verstanden.

Liebe Gruesse, Judith

Link zu diesem Kommentar

Hm, wenn ich nicht daheim bin, liegen meine Jungs eigentlich lieber im Haus auf ihrem Platz.

Selbst wenn ich die Tür zum Garten offen lasse.

Ist es bei euch im Haus nicht auch kühler?

Würde sie sich dort wohler fühlen?

Ansonsten evetuell einen Sandkasten mit Sand oder Erde füllen und "feiiiiin" da drin buddeln lassen ;)

Meine durfen zB draußen beim Spaziergang maulwurfhügel platt graben mit Kommando "grab". Wenn ich dann sag "Reicht" hören sie wieder auf damit. Seit dem sieht mein Garten auch wieder besser aus ;) selbst wenn ich sie mal ne Stunde allein draußen lass.

Aber ansonsten - lieber IM Haus.

Wie lang arbeitest du denn bzw ist niemand daheim?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...