Jump to content

Klasse, dass Du unsere große Hunde Community gefunden hast!

Erstelle in wenigen Sekunden ein Benutzerkonto oder logge Dich noch einfacher mit Deinem Facebook oder Google account ein. 

➡️  Konto erstellen | Login

Hundeforum Der Hund
Binja

Kurzhaarcollie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Gibt es hier Kurzhaarcollie-Besitzer? Ich bin auf der Suche nach Infos über diese Rasse. Zwar habe ich diese schon auf diversen Rasseseiten gefunden, doch würde es mich freuen aus erster Hand etwas zu erfahren.

Z. Bsp. wie leichtführig ist ein Kurzhaarcollie?

Wie sensibel?

Wie stehts mit der Bellfreudigkeit?

Eignung als Therapiehund?

Jagdttrieb?

Zu eurer Info, es wäre nicht mein erster Hund, wir sind eine Family mit zwei Teenagern und wollen uns im laufe dieses Jahres nach einen neuen Hund umschauen.

Ich freue mich auf Infos und Meinungen, jetzt schon vielen Dank dafür!

Binja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Binja,

wäre schön, wenn du dich unter "sich besser kennenlernen" etwas vorstellen würdest!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Binja.

Mit Kurzhaar-Collie kann ich nun nicht dienen, aber meine Eltern haben eine Langhaar-Collie-Mix (50:50).

Der ist sehr geeignet für so ziemlich alles. Sehr intelligent, sehr Leinenführig, sehr lieb, aber nicht aufdringlich. Nur die Haare wären für Therapie eher ungeeignet.

Aber im Altersheim meiner Omma leben zwei Langhaar-Colies, reinrassig. Zurückhaltend und freundlich. Sind aber keine ausgebildeten Therapiehunde.

Soweit ich weiss, sind die kurzhaarigen etwas lebhafter und weniger "gesetzt".

Hilft das jetzt???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Guten Morgen allerseits :kaffee:

Friederike :danke vielen Dank für deine Antwort

Angela :think: eigentlich würde ich mich einfach über Infos bezüglich Kurzhaarcollie freuen, muss ich mich deswegen hier gleich "entblösen" ;)

Regnerische Grüsse

Binja :whistle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Binja, hello1.gif

keiner muss hier etwas machen, was er nicht möchte. ;)

Es gehört nur einfach zum guten Ton, das man sich vorstellt, wenn man irgendwo neu ist. :P

Wir sind eben ein neugieriges Volk hier. Vor allem auf Fotos sind wir alle immer ganz scharf. :D

Viele liebe Grüße Muck und Pepples

e015.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Binja,

ich kann auch nicht auf Erfahrungen mit Kurzhaarcollies zurückschauen.

Kenne nur die Langhaar-Ausführung aus direktem Kontakt.

Da ist meine Erfahrung, dass sie lieb und "führig" sind und meist Sensibelchen,

was ich persönlich aber auch nett finde. Meine Tessa ist auch so eine.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Binja,

hier bei uns in der Gegend gibt es eine Züchterin für Kurzhaar-Collies (leider weiss ich den Kennel-Namen nicht) irgendwo Richtung Langenargen/Bodensee.

Ich habe sie mal mit ihren Hunden auf einem Spaziergang getroffen.

Es ist halt Geschmacksache - mir persönlich gefällt ein Langhaar-Collie viel besser als ein Kurzhaarcollie, allerdings sind sie wohl nicht so pflegeintensiv wie ein langhaariger Hund.

Ich habe auch schon in der Hundeschule eine Frau mit 2 Kurzhaar-Collies getroffen, weiss aber leider nicht, von welchem Züchter die Hunde stammen.

Was gefällt Dir an den Hund so gut?

Hier ein Link

http://www.collie.de/kurzhaar/

Liebe Grüsse

Cony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo zusammen

Vielen Dank für die weiteren Antworten!

Cony, falls du irgendwie die Adresse der Züchterin ausfindig machen könntest, wäre das natürlich super =) Ich möchte mir mehrere Zuchten ansehen um einen möglichst guten Informationsstand zur Rasse zu bekommen.

Nächste Woche treffe ich mich hier mit zwei verschiedenen Kurzhaarcollie-Besitzern um mich mit ihnen auszutauschen.

Was mir an der Rasse gefällt? :) Einerseits spricht mich der Hund optisch an, anderesseits und was mir viel wichtiger ist, entspricht sein Wesen meinem jetztigen Infostand über diese Rasse nach, in vielen Punkten meinem Idealhund.

Schöne Grüsse

Binja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Binja,

leider habe ich keinen Kontakt mehr zu der Besitzerin der Kurzhaar-Collies. Müsste über mehrere Ecken nachfragen. Vielleicht klappt es, dann melde ich mich nochmals bei Dir!

Cony

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Das wäre ganz toll! :klatsch:

Herzlichen Dank jetzt schon :danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

×

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.