Jump to content

Impulskontrolle - Basis und wie geht es dann weiter??

Empfohlene Beiträge

kuhhund   

Also................

neulich war ich mit Cleo & Yuma an der 5 m Schlepp laufen. Wir hatten gerade einen Hügel erklommen und liefen auf einem etwa 8 breiten Grünstreifen neben dem Weg , als von hinten mit großem Getöse ein Traktor mit Anhänger ankam , der nicht nur ziemlich laut , sondern auch verhältnismäßig schnell war.

Ich hab mich total erschrocken und die beiden auch.

Ihr kennt den normalen Fortgang solcher Geschichten : 55 Kilo Hund an 2 Leinen geben Gas und was Blondes macht Ganzkörper- Bodenproben.

Na ja , in letzter Zeit nicht mehr. ;)

Cleo hat Gas gegeben , aber ich war zum Glück schnell genug .. habe *STOPP* gerufen und Cleo ist im Rennen auf den Po geschlittert und sitzen geblieben.

Yuma , der ja immer einen Tick langsamer ist als die Cattles , war noch am Start und hat sich superbrav auch sofort hingesetzt.

Allerdings hat er sich per Blick mehrmals bei mir UND Cleo rückversichert , daß wirklich sitzenbleiben angesagt ist.

Der Bauer ratterte im Halbdunkeln davon ...und ich dachte * =) Jaaaaaaaaaa Super =) * --

Okay , ich lasse die beiden dieses Kommando beim Spazierengehen sehr oft ausführen, aber in Real-Situationen hab ich das bisher nur selten angewandt, da wir ja nur Fuchs und Hase begegnen.

Also , ( das war nur die Vorgeschichte, sorry ) hab ich gedacht, *Impulskontrolle* .. Klasse, das wäre vielleicht interessant.

Heute hatte ich den Hundeplatz nach dem Unterricht für mich alleine und hab den Wurfball mitgenommen , Yuma seitlich abgelegt (online ;) ) und dann

Cleo offline abgelegt

Ball geworfen

Cleo solange liegen lassen , bis sie den Ball nicht mehr versucht hat zu hypnotisieren sondern

mich angeschaut hat und dann

durfte sie ihn holen.

Klingt easy, aber die ersten 3 Mal zuckte sie schon, als ich warf, blieb aber liegen.

So , das könnte ich mit Madame weiter üben .. und dann ?? Was mache ich Schönes weiter ?

Und macht es Sinn , den Blick zu mir abzuwarten , oder nicht ?

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuff   
(bearbeitet)

Ahhh - Impulskontrolle ist das also, was ich mit Jimmy da immer mach :D

Manchmal leg ich ihn auch einfach ab, geh auffällig mit Ball oder Ring 50 - 100 Meter weiter und leg sein Spieli ab.

Dann schlender ich zurück zu ihm, kauer mich neben ihn, warte, bis er den Punkt nicht mehr fixiert...und dann irgendwann, schick ich ihn voraus.

Ist super für seine Konzentration!!!

Komischerweise bringt er mir dann das Spieli immer, auch wenn er bei BRING üben manchmal lieber Fangen spielen will. Hmmmm :Oo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tina+Sammy   

*hochschubs*

Würde mich auch mal interessieren :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wuff   

Kaum zu glauben, dass sonst hier kein Hund ist, der nen Impuls hat, den man kontrollieren müsst :D

Dabei ist das ein hochinteressantes Thema!!!! :yes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   
(bearbeitet)

Na das hört sich doch schon super an! =)

So , das könnte ich mit Madame weiter üben .. und dann ?? Was mache ich Schönes weiter ?

Und macht es Sinn , den Blick zu mir abzuwarten , oder nicht ?

Ich würde auf jeden Fall IMMER den Blickkontakt abwarten. Als nächsten Schritt würde ICH vielleicht bzw. habe ich damals, den Blickkontakt länger herausgezögert... D.h. das sie nicht sofort bei Blickkontakt los darf, sondern noch einen Moment warten muss. :Oo Dann noch etwas länger.... und noch länger.

Keine Ahnung ob das gut oder richtig ist. Ich habs gemacht.

Und danach den Gehorsam getestet, indem ich einen Schritt weg ging (andere Richtung als zum Ball). Dann per Körpersprache zu mir geholt usw...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kuhhund   
(bearbeitet)

Hach super , vielen Dank ... da hab ich ja die nächste Zeit was zu tun ... :)

Ich hab regelmäßig den gesamten Hundeplatz für mich und C&Y alleine , viel Platz und dort kann ich Sachen mit den beiden ausleben , die ich mich in heimischer Umgebung nicht traue.

Cleo geht ja mehr so in Richtung Balljunkie , ich bin sooo stolz ,daß sie trotzdem liegen geblieben ist......

Liebe Grüße

Martina

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   

Das kannst du auch auf alle Fälle sein!!! :klatsch:

Das ist der erste und wichtigste Schritt wie ich finde!

Alles was danach kommt ist nur noch ein Klacks. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marlies27   

Impulskontrolle üben wir in der Hundeschule momentan auch. :D

Da müssen die Hunde liegenbleiben, die Hundeführer entfernen sich von den Hunden. Nachdem alle drei Hunde mit ihren Hundeführern Blickkontakt aufgenommen haben ruft der erste seinen Hund ab während die anderen liegenbleiben müssen. Der abgerufene Hund wird wieder an seinen Platz geführt und das Spielchen wiederholt sich solange, bis alle Hunde nacheinander abgerufen wurden und die restlichen auch wirklich liegengeblieben sind. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Shyla   

Du kannst weg laufen, sie zu Dir rufen, fuss laufen, mit ihr im Fuss um den Ball laufen, Triks machen lassen, bis sie den Ball holen darf, ein zweiter Ball werfen und sie muss sie dir in der von Dir gewuenschten Reihenfolge zurueckbringen....

das schwierigste fuer Shyla im Moment ist, wenn ich auf die andere Seite des Balles gehe und sie zu mir rufe. Sie muss dann am Ball vorbei, ohne ihn hochzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
gast   
(bearbeitet)

Ist das eventuell noch aktuell?

Ich hab da mit meinen Beiden auch noch Vorschläge:

Beide im Fuß oder "DA" (wie Fuß, aber rechts, müssen korrekt neben mir gehen).

Dann Name plus "Fuß oder Da" und der andere Name plus "hols dir" und ich werfe ein Leckerlie oder Spielie.

Der neben mir Gebliebene kriegt dann auch Bestätigung fürs nicht mit dem anderen losstarten.

Auch auf Distanz: einer Name plus "Bleib", anderer Name plus "hols dir".

Dabei zeig ich vorher mit Blickkontakt zum Hund, der losstarten darf, schon richtig heißmachend das zu werfende Objekt.

Die Bestätigung für den anderen kann dann oft ein "Hols dir" in die andere Richtung sein, ein Leckerlie oder ein Sprint mit ihm. Allerdings, bis es saß, hab ich immer am Hund ruhig bestätigt und ihn dann erst nach kurzer Zeit losgeschickt.

Für mich sehr wichtig, dass zB Snoopy niemals mitstartet, falls Laika oder andere Hunde zum Jagen losgehen.

Oder auch Name und "Bleib" aus der Bewegung ( oder "steh", was ich aber eigentlich nicht mache, weil ich da das korrekte stehen nicht genau korrigieren könnte, wenn ich mit Beiden gleichzeitig übe), und den anderen Name und komm mit und nen Sprint loslegen.

Oder ich lass sie absitzen/ablegen und ruf sie abwechselnd zu mir, so dass einer den anderen Bleibenden überholt und bei mir wieder nach Bestätigung absitzen/ablegen muss und ein paar mal wieder holt.

Oder ich lass wieder beide oder einzeln irgendwo bleiben , entferne mich, streue Leckerlie oder lege Lieblingsspielie auf den Boden, entferne mich noch weiter und rufe wieder zu mir, so dass sie dran vorbei oder drüber laufen müssen. Erst nach konzentriertem Blickkontakt bei mir, schicke ich sie einzeln oder Beide dann zum suchen.

Kann man alles durcheinander kombinieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden. Mehr Infos