Jump to content
polar-chat.de  Der Hund
gast

Maulkorb? Ist das nicht kontraproduktiv?

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade wirklich sehr verzweifelt. Denn ich weiß nicht, wie ich es anderen Hundehaltern und meinem Hund gleichzeitig recht machen soll.

Meine Maya ist nun seit 6 Monaten bei mir, nachdem sie ihre ersten 6 Monate in Spanien auf der Straße und weitere 2 Jahre in einem spanischen Hundeheim in einem Riesenrudel mit 30 Hunden verbracht hat.

Sie ist Menschen gegenüber der perfekte Hund. Sie ordnet sich problemlos unter, ist übervorsichtig mit Kindern und unbekannten Menschen und lässt sich baden und Ohrentropfen verabreichen. Draußen kommt sie zu 90%, wenn ich sie rufe (... die anderen 10% sind Katzen, trockene Brötchen oder Kaninchen im Gebüsch). Dazu ist sie schmusig und einfach ein total lieber Hund.

Draußen haben wir leider manchmal Probleme mit anderen Hunden. Ab und zu hat Maya nämlich schon mal andere Hunde gezwickt. Sie beißt anscheinend nicht fest, aber sie zwickt und dreht dann meist wieder ab, auch wenn man kurz vorher noch denkt, sie wolle spielen. Manchmal rennt sie aber noch hinterher und zwickt noch mal (vor allem wenn befreundete Hunde dabei sind). Ich habe versucht, Parallelen zu finden und festgestellt, dass die "Opfer" oft verspielt und/oder vermeintlich unsichere Hunde waren ... also wirklich keine Hunde, die man zwicken sollte. Ich bin mir nicht sicher warum Maya das tut (Rangordnung klären?, Grenzen aufzeigen?, Angst?) Naja, auf jeden Fall passe ich beim Spazierengehen jetzt immer sehr auf, um anderen Hunden das Gezwicke zu ersparen. Bei total selbstsicheren Hunden gibt es gar keine Probleme. Da spielt und hüpft sie sofort ganz freundlich herum und ich kann sie ableinen.

Ein Problem ist, dass mir auch manchmal Hunde OHNE Leine entgegenkommen, wie heute.

Wenn sie mal nicht angeleint ist, behalte ich die Gegend im Auge und rufe Maya zurück, bevor der andere Hund zu nah ist. Dann leine ich sie an. Ist der Weg nicht gut zu übersehen, bleibt sie angeleint. Heute bogen wir (angeleint) um die Ecke und ein junger Hund kam uns entgegengehüpft.

Maya winselte und fiepte und wollte zu dem Hund hin. Dieser sprang ihr entgegen und sie zwickte ihn.

Kommentar der Hundehalterin: "SO ein Hund, muss ja wohl einen Maulkorb tragen!"

HALLO? Mein Hund ist keine Bestie! Wir haben Anleinpflicht hier. MEIN Hund war angeleint. :???

Ich habe sogar eine Zeitlang versucht, sie an einen Maulkorb zu gewöhnen, aber sie versuchte immer wieder, ihn irgendwie abzumachen und sie fühlte sich sichtlich unwohl damit. Ich hatte mich dann damals doch gegen den Maulkorb entscheiden, weil es für sie eine Qual war und ich das Gefühl hatte, ich würde ihr psychisch schaden. Ich habe außerdem gehofft, dass die vielen negativen Erfahrungen aus dem Tierheim erst einmal mit positiven Erlebnissen auf Wiesen mit anderen Hunden "überspielt" werden müssen.

Nun möchte ich mal wissen:

Seid Ihr auch der Meinung, dass so ein Hund wie meiner einen Maulkorb tragen sollte? Habe ich einfach eine falsche Sicht der Dinge? Wie würdet Ihr damit umgehen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

hallo,

also erst mal:

wenn Ihr Leinenpflicht habt, und Deine ist an der Leine

und ein anderer HH lässt seinen Hund unangeleint zu Deiner Hündin hinrennen,

dann ist es selber schuld wenn sein Wuffel gezwickt wird!!

Man lässt seinen Hund nicht offline zu einem angeleinten Hund hinrennen!!!

Also DESHALB würde ich bestimmt nicht über einen Maulkorb nachdenken... :D

LG

Rike mit Meggie.

:winken::winken:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Auf keinen Fall!!!!!!!!!

Pebbles kann ich auch manchmal nicht abhalten zu Hunden zu renne. Das ist so bei jungen Hunde denke ich. Wenn der meinen Hund dann zwickt, dann entschuldige ich mich!!! Den Fehler habe ich gemacht, weil mein Hund ist ja hin.

Dein Hund rennt ja nicht hin und zwickt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
(bearbeitet)

Selbst wenn Dein Hund einen Maulkorb getragen hätte (ich finde nach Deinen Schilderungen nicht das es sein muss) hätte die Madame ihren trotzdem abgeleint zu Deiner hingelassen, das wäre auch nicht in Ordnung gewesen.

Lass Dir von solchen Leuten nicht einreden das Du eine Bestie hast, die wollen nur über die eigenen Fehler hinwegtäuschen. Indem sie genau sowas sagen.

An der Sozialisierung kannst Du immer noch arbeiten, indem Du Deinen Hund Kontakte mit Artgenossen haben lässt die sie kennt, die ihr ein bisschen Sicherheit geben.

Ich schließe mich Rike an, nicht Du hast einen Fehler gemacht, sondern die Frau die ihren Hund in einem Leinenzwang Gebiet frei laufen lässt, obwohl alle anderen an der Leine sind.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Ich habe versucht, Parallelen zu finden und festgestellt, dass die "Opfer" oft verspielt und/oder vermeintlich unsichere Hunde waren ... also wirklich keine Hunde, die man zwicken sollte.

Doch , aus Hundesicht schon. Sire wird ja wohl kaum so doof sein und ihr überlegene Hund zwicken und dann auffe Backen kriegen. ;)

Wenn Tyler sich selbst hochpushte und das Zwicken anfing .. und unser Trainer hat immer wieder drauf hingewiesen , daß er nicht böse und gemein ist , sondern Mobbing unter Hunden nichts Ungewöhnliches ist ..... bekam er eine Auszeit verpasst, Inka hat ihn angeleint und zur Seite genommen.

Vor allem in großen Hundegruppen fing er an zu mobben , das war seine Art mit dem Stress umzugehen. Seitdem er nur noch kleine , ausgesuchte Hundegruppen trifft und ausgesuchte Kontakte hat , war das Thema vom Tisch .

Das mit dem Maulkorb halte ich für vollkommen unnützt.

Und der Spruch von der anderen Halterin ...*ächz*.

Grüsslis

Martina mit Cleo & Yuma

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Lapata

Was Martina schreibt trifft es s schon.

Unter Hunden gibt es kein Fair Play und Mobbing ,Launen und Willkür sind an der Tagesordnung.

Jedoch nichts ist ohne Ursache.

Die Ursache im Verhalten deines Hundes liegt in Spanien und dem Wechsel zu dir.

In dem grossen Rudel hat sie mit Sicherheit eine untergordnete Position eingenommen.

Dann kam sie zu dir und hat ein neues Selbstbewusstsein bekommen.

Du hast sie stärker gemacht und ihr das Vertrauen gegeben das du hinter ihr stehst.

Nun probiert sie diese Stärke aus.

Sie will ihr eigenes Rudel zusammenraufen ( daher dieser Begriff)

Das ist weder Bösartig noch wirklich bissig ,das sind kleine Zwacker die dazu dienen den anderen zu zeigen was sein könnte wenn sie denn böse wäre.

Unter Hunden völlig normal.

Das was ich dagegen tun würde ,wäre sie bei den ersten Dominanzgesten gegen die schwächeren Hunde ,das sind Kopf auf den Rücken des anderen legen,Querstehen, Aufreiten, Umkreisen oder eben auch Zwacker ,sie sofort aus der Situation mehemn und kommentarlos Anleinen und Ablegen.

Denn nur du bestimmst wen du im Rudel haben willst oder nicht.

während des Anleine und Ablegens Ignoriere sie bitte völlig.

Spreche kein Wort mit ihr

Schon gar nicht schimpfen.

denn aus ihren Sicht wäre das mitbellen und damit würdest du ihr Yerhalten bestätigen.

Ausserdem muss ein Hund nicht mit allen anderen Hunden spielen

Meine dürfen das nur mit Hunden wo ich das will und die sind handverlesen ,wo ich weis das es passt.

Da gibts auch schon mal nen Zwacker ,aber an einen Maulkorb würde ich deshalb im Traum nicht denken.

Und in einer Gegend mit Leinenpflicht sollte jeder Hund auch Welpen an der Leine sein.

Dein Hund hat nix Untypisches getan.

Übe mit ihm dann wird das schon.

Das Zauberwort in der Hundeerziehung heisst Geduld

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Elvira und Martina eure Beitraege lese ich immer wieder gerne. Deshalb gibts heute mal ein extra dicken Knutscher :kuss:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich kann mich Martina und Elvira nur anschließen.

Ein Maulkorb ist echt nicht Notwendig und wenn ihr eh Leinenpflicht habt dann hast du ja auch nix falsch gemacht.

Lg Birgit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

ich schließe mich Elviras (Wotan) Ausführungen an.

Es ist ein normales Verhalten. Das wir das nicht dulden können/wollen steht auf einem anderen Blatt Papier. Wir erlauben es nicht und müssen es rüberbringen.

Wenn dein Hund ein aggressiver Angreifer wäre, dann würde das ganz anders abgehen und dann würde ich auch zum Maulkorb tendieren - aber nicht bei solchen Zwackern.

Wenn jemand seinen Hund frei laufen läßt und das noch zu einem angeleinten,

dann hat der/die selbst schuld - sowas gehört sich einfach nicht.

Wenn bei euch sogar Leinenpflicht besteht - na - was will die denn?

Sich selbst hinter irgendwas verstecken - was sonst.

Nicht man selbst ist schuld an Situationen, sondern ALLE anderen.

Ist so oft ein Verhaltensmuster von Menschen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
In dem grossen Rudel hat sie mit Sicherheit eine untergordnete Position eingenommen.

:klatsch: Treffer! So war es wirklich.

Deine Erklärung klingt sehr plausibel. Das passt gut zu dem Rest des Bildes, welches ich von ihr habe.

Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten! Ich fühle mich direkt schon besser und bin ganz froh, dass mir hier nicht gesagt wurde, ich müsse meiner armen Maus wirklich einen Maulkorb anlegen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Mit der Nutzung dieser Website stimmen Sie zu, dass wir Cookies verwenden, um unser Angebot zu personalisieren. Mehr erfahren.